ifun.de — Apple News seit 2001. 38 041 Artikel

Für YouTube, Facebook, TikTok, Vimeo

X.app: Zwingt Videos in die Bild-in-Bild-Darstellung

Artikel auf Mastodon teilen.
25 Kommentare 25

Der junge App-Store-Neuzugang X.app richtet sich (vornehmlich) an iPad-Nutzer, die all jene Video-Inhalte im Netz verfluchen, die Apples Bild-in-Bild-Wiedergabe nicht unterstützen.

Bild In Bild

Vergleichbar mit dem ähnlich gelagerten Projekt Pipifier trickst auch die X.app Video-Inhalte ohne Picture-in-Picture-Unterstützung aus und erweitert diese um den einen Knopf, der die Bild-in-Bild-Wiedergabe möglich macht.

Per Teilen-Menü oder Direktzugriff

Der Gratis-Download versteht sich nach Angaben des Entwicklers Artem Khramtsov auf die Optimierung all jener Video-Streams, die in Apps beherbergt sind, die ihre Video-URLs direkt über das Teilen-Menü weitergeben können.

X App Screen

Dazu zählen unter anderem YouTube, Chrome, TikTok, Vimeo und das soziale Netzwerk Facebook. Gerade Googles Video-Plattform YouTube ist in letzter Zeit häufig durch eine inkonsistente Unterstützung der Funktion aufgefallen. Inzwischen verkauft YouTube die Bild-in-Bild-Funktion als Premium-Feature und verstößt damit wahrscheinlich sogar gegen Apples App Store-Richtlinien. ifun.de berichtete:

Kostenloser Helfer

Ist X.app auf eurem iPad installiert könnt ihr euch aussuchen, ob ihr Video-Inhalte, die ihr gerne per Bild-in-Bild-Wiedergabe anschauen wollt, über das Teilen-Menü an die X.app durchreicht, oder diese direkt öffnet und die jeweilige Video-Adresse manuell ansteuert.

Alles Wissenswerte zum Bild-in-Bild-Modus der mobilen Betriebssysteme Apples haben wir in diesem Eintrag zusammengefasst.

Häufig fehlt Videos, die sich nicht in der Bild-in-Bild-Darstellung abspielen lassen schlicht ein Parameter im Video-Tag des HTML-Quelltextes – die X.app fügt diesen selbstständig hinzu.

Laden im App Store
‎X.app
‎X.app
Entwickler: X.app
Preis: Kostenlos
Laden

27. Jul 2021 um 12:57 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    25 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Also bei YouTube funktioniert bei mir PiP selbst mit Premium nach wie vor nicht.

  • Finde es auch unmöglich, dass es bei YouTube nicht geht und die damit gehen Richtlinien verstoßen. Angeblich soll es iOS 15 Ja auch erzwingen, dass YouTube, benutzt man es in Safari, wenigstens in PiP-Modus läuft. Da bietet YT aber nur maximal 720p an und man muss es auch noch manuell umstellen (die Videos starten sonst immer nur in 360p).

  • App ausprobiert und für ok befunden. Bissel umständlich über die YT App. Da ist es im Browser mit PiPifier (Pippi-Feier?) leichter.

  • Super! Nun kann ich endlich die „mobile“ YT-Videos auf dem iPhone Bild im Bild sehen OHNE die blöde Desktop-Webseite anzufordern.
    Danke für den Tipp!

  • Vielen herzlichen Dank für den Tipp :))) Funktioniert ja richtig gut auf meinem iPad.
    Komisch nur, dass ich die App im Appstore nicht finde -> Suche nach x.app
    Da kommt nichts bei mir. Die Suchfunktion ist echt für die Füße.

  • Vielen Dank für die Bewertung meiner App!

    Neben PiP verfügt X.app auch über den Vollbildmodus:
    – native Benutzeroberfläche auf YouTube und Twitch anstelle von HTML-Benutzeroberfläche
    – Wenn Sie das iPad an ein externes Display angeschlossen haben, wird es im Verhältnis 16:9 anstelle von 4:3 . wiedergegeben

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38041 Artikel in den vergangenen 8220 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven