Eigener Adressbuch-Server mit vCARD-Support
Synology Contacts: Kontaktverwaltung startet als Beta
Synology bietet die Kontaktverwaltung Contacts 1.0 in einer ersten Beta-Version zum Download an. Besitzer einer Synology DiskStation mit Betriebssystemversion 6.2 oder höher können die neue App über das Paketzentrum installieren. Weitere Infos sowie die Systemvoraussetzungen findet ihr hier.
Mit Contacts will Synology die Möglichkeit zur zentralen Kontaktverwaltung bieten, damit verbunden ist es auch möglich, mehrere Adressbücher mit unterschiedlichen Freigabeeinstellungen zu verwalten.
Alternativ zur manuellen Eingabe ist auch der Import von Kontakten aus den Adressbüchern von Google und Microsoft Outlook sowie von einem kompatiblen CardDAV-Server möglich oder auch einzelnen Dateien im CSV- und vCard-Format möglich. Zudem wird die Synchronisierung der in Synology Contacts verwalteten Daten mit Google oder Microsoft unterstützt.
Eine direkte Importmöglichkeit an iCloud fehlt. Immerhin ist es möglich, über das CardDAV-Protokoll und somit auch über die entsprechend konfigurierten Adressbücher von iOS und macOS auf Synology-Contacts-Listen zuzugreifen.
Da werde ich mich wohl mal wieder auf meiner DS415play einloggen müssen.
Wenn er jetzt nur seinen Login wüsste ;)
Admin:Admin
Woher weißt du das?
Falls es jemand testen möchte:
Das ganze ist dann für Mac/iOS über folgende URL erreichbar:
https://{IP oder DynDNS}:{Port}/carddav/{Benutzername}
Wenn der Port vom Standard, also 5000 bzw. 5001 abweicht, dann MUSS er angegeben werden.
Ja, ich weiß, eigentlich weiß man das mit dem Port. Aber ich hab mich auch von der URL-Angabe in der Weboberfläche beirren lassen. Da wird bei mir kein Port bei der Carddav-URL angezeigt.
Leider werden aber nur die Kontakte aus dem Adressbuch Meine Kontakte am Mac angezeigt. Keine neuen Kontaktbücher :-( Vermutlich ist das noch ein Bug, denn so ist eine Trennung von Privat und Geschäftlich nicht möglich… oder man müsste mit 2 Accounts arbeiten, was ich eigentlich auch nicht will ;-)
Das Problem liegt leider auf der Apple-Seite. Ich habe dazu schon mit dem Support von Synology Kontakt gehabt.
Man empfiehlt hier Thunderbird mit den entsprechenden Plugins.
Ich habe das ganze auch mal mit meinem Mailbox.org Konto versucht und hatte dort das gleiche Problem. Liegt also leider an Apple und ob da die Umsetzung schnell erfolgt ist fraglich da das Problem schon vor Jahren in den Foren geistert, nur eben mit anderen CardDAV-Diensten.
Meine DS418j wird da nicht mit berücksichtigt. Hoffe, dass ich es nach der Beta nutzen kann. So anspruchsvoll wird das ja nicht sein an meine CPU. :D
Schau mal ob deine DS418j für DasM 7.0 vorgesehen ist.
Wenn ja, dann wird diese Kontakte-Funktion bestimmt auch für deine DiskStation kommen. Wenn nicht… ja… die Antwort kannst dir bestimmt denken.
Sorry aber einen Carddav Server gibts doch schon ewig auf Synology, nutze ich für alle unsere iOS Geräte schon bestimmt seit 6Jahren.
Ja, schon klar – Nur jetzt eben in schön und bunt mit weiteren Funktionen… ^^
Ausprobiert. Ist noch a weng wenig an Funktionen. Sync mit Google Sync funktioniert auch nicht komplett, alle Telefonnummern fehlen beispielsweise.
Waaaas??? Eine BETA funktioniert noch nicht perfekt??? Ich kanns ja kaum glauben… XD
Ein Vergleiche zu QNAP, HP und Co wäre noch schön.
QContactz synchronisiert nicht direkt mit der iCloud aber über eine iOS App.
Irgendwie hat Synology schon lange nichts Innovatives angeboten. DSM 6.2 ist schon zu lange ohne ein sinnvolles FunkrionsUpdate am Laufen. Die BonBon Optic ist auch nicht mein Ding. Und jetzt ein CardDAv Server. Gähn.
Habe eine DS216play im Einsatz. Der aktuelle CardDAV-Server lässt sich leider nicht mit Kontakte von MacOS Sierra verbinden. Wäre schön, wenn Contacts 1.0 das Problem lösen könnte. Ich habe aber den großen Verdacht, das meine DS216play nicht dafür vorgesehen ist.
Der aktueller Fehlerhinweis: Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. (CoreDAVHTTPStatusErrorDomain-Fehler 500.) -> Kontakte schreibt wohl auf die NAS, im Gegenzug kommen keine Daten. Es kommt neben der Kontobezeichnung ein graues Dreieck mit einem Ausrufezeichen.