ifun.de — Apple News seit 2001. 38 832 Artikel

Version 1.0 verfügbar

Zwischenablage-Manager Maccy: Letztes Update vor dem Neuanfang

Artikel auf Mastodon teilen.
18 Kommentare 18

Der Zwischenablage-Manager Maccy ist in Version 1.0 erschienen. Mit diesem Update stellt der Entwickler der App die Arbeit an der ursprünglichen Version von Maccy größtenteils ein. Die App soll in der Folge nun komplett neu aufgebaut und mit Unterstützung für die neuesten Apple-Technologien ausgestattet werden.

Wir haben im vergangenen Monat bereits über diesen Plan des Entwicklers berichtet. Die grundlegende Überarbeitung der App öffnet nicht nur die Türen für zusätzliche Funktionen, sondern sollte gleichermaßen die Arbeit des Entwicklers vereinfachen und die Leistung der Anwendung bei ihren Nutzern verbessern.

Maccy App Mac

Einziges Manko ist die Tatsache, dass künftige Versionen von Maccy nicht mehr mit älteren Versionen des Mac-Betriebssystems als macOS 14 kompatibel sein werden. Der Entwickler hat mit Blick auf diese Einschränkung aber auch schon dargelegt, dass inzwischen 87 Prozent aller Maccy-Downloads von Rechnern erfolgen, auf denen macOS 15 läuft. Zudem wird die eben in Version 1.0 veröffentlichte und auch mit älteren Macs kompatible Versionen von Maccy erstmal weiterhin nutzbar bleiben und wenn möglich auch noch einige Zeit mit Fehlerbehebungen und Sicherheitsupdates versorgt.

Einen Zeitplan für seine nächsten Schritte hat der Entwickler bislang noch nicht vorgelegt.

Erstklassiger Zwischenablage-Manager

Maccy ist eine hervorragende Erweiterung für Mac-Nutzer, denen die Standardfunktionen der Zwischenablage von macOS zu sehr beschränkt sind. Die Anwendung sitzt in der Menüleiste und hält dort die zuletzt in die Zwischenablage kopierten Texte und Objekte für den erneuten Zugriff bereit.

Maccy 2

Wie umfangreich dieses Protokoll ausfällt, kann man als Nutzer selbst entscheiden. Der Standardwert der 200 zuletzt gespeicherten Einträge lässt sich über die Einstellungen der App anpassen.

Neben den Inhalten der Zwischenablage an sich hält Maccy in der Menüleiste auch die Information bereit, wann und mit welcher App diese jeweils zuletzt benutzt wurden. Die letzten neun von Maccy vorgehaltenen Objekte kann man auch direkt per Tastenkürzel abrufen.

Maccy lässt sich über die Projektseite bei GitHub kostenlos laden. Wer die App zum Preis von 9,99 Euro im Mac App Store kauft, unterstützt den Entwickler bei seiner weiteren Arbeit an dem Programm.

Laden im App Store
‎Maccy
‎Maccy
Entwickler: Antonina Ivanova
Preis: 9,99 €
Laden
12. Jul 2024 um 12:18 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    18 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Weiß jemand ob ich auch einfach mal ein Bild STRG-C kopieren kann und das dann in einem anderen Finderfenster oder bspw. In einer Word-Datei STRG-V oder über diese App dann einfügen kann?

  • Da müssen viele Downloads aus der Zukunft die Entscheidung beeinflusst haben …
    Mac OS 15??

  • Ich weiß nicht, ob dieses Programm das ist, wonach ich suche: wir müssen im Büro für einen VPN Client, das Passwort bei jeder Anmeldung neu eingeben. Cisco erlaubt es offenbar nicht, dass das Passwort in der App gespeichert wird.
    Natürlich haben wir alle eine Textdatei auf dem Desktop, aus der wir das Passwort heraus kopieren und einfügen. Logisch, dass sich das keiner merkt und jedes Mal komplett eintippt, wo da der Sicherheitsvorteil sein soll, leuchtet mir auch ein.

    Wie dem auch sei, ich suche eine Möglichkeit, das Passwort mit einer bestimmten Tastenkombination immer einfügen zu können, ohne es vorher kopieren zu müssen. Geht das mit dieser App?

    • Versuchs mal mit Textersetzung in den iOS / MacOS Einstellung unter Tastatur. Beispiel „@@“ gibt bei mir meine E-Mail Adresse aus.

    • Ein Passwort im Klartext in einer Textdatei… Damit hast du beziehungsweise alle aus eurem Büro den „goldenen DAU“ der Woche gewonnen…..

      • Der „DAU“ ist der ITler, der anderen Leute so etwas aufzwingt. So eine „Passwortdatei“ habe ich deswegen auch, und wohl auch die meisten meiner Kollegen.

        @Ralf: Ja, geht, habe ich ebenfalls so gelöst. Einmal kopieren, danach den Eintrag „permanent“ schalten.

    • Wieso kein Passwort-Manager? Gibt es genug kostenlose. Oder funktioniert die Passwort-Funktion vom OS mit der Cisco Login-Maske? Dann sparst du dir den Passwort-Manager.

      • Weil Cisco das verhindert. Und wenn der Manager des OS geht, dann, wir drehen uns im Kreis, hat auch DA die IT vorgegeben, dass das ebenso komplexe Systempasswort jedesmal einzugeben sei.

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38832 Artikel in den vergangenen 8355 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven