Frei zum Download verfügbar
Zwischenablage-Manager Maccy: Beta-Test von Version 2 angelaufen
Maccy zählt zu den bekanntesten und beliebtesten Apps für die Verwaltung der Mac-Zwischenablage. Der Entwickler der Anwendung nimmt derzeit Anlauf für den Sprung auf Version 2. Wer möchte, kann das neue Maccy jetzt schon testen.
Die Vorabversionen von Maccy 2 werden vom Entwickler der App Alex Rodionov über GitHub vertrieben. Das Beta-Projekt ist in dieser Woche angelaufen und aktuell steht schon dort schon die zweite Vorabversion von Maccy 2.0.0 zum Download bereit.
Wenn ihr testen möchtet, müsst ihr euch allerdings damit abfinden, dass wohl noch nicht alles ganz rund und zuverlässig läuft – sonst wäre das Beta-Programm nicht nötig. Die erste Vorabversion hatte beispielsweise zum Teil noch massive Probleme beim App-Start und beim Zugriff auf das Menü von Maccy, diese Fehler sind aber mittlerweile behoben.
Bereit für neue macOS-Generationen
Generell geht es dem Entwickler beim Sprung auf die Version 2 von Maccy zunächst weniger um Funktionserweiterungen als vielmehr darum, die App von Grund auf neu aufzubauen. Mithilfe einer komplett neuen Code-Basis soll die App bereit für die Nutzung neuer in macOS integrierter Technologien sein und nicht zuletzt auch hinsichtlich ihrer Leistung und Ressourcennutzung optimiert werden. Auch optisch bleibt Maccy weitgehend unverändert, die wesentlichen Veränderungen finden ausschließlich hinter den Kulissen statt.
Eine wichtige Neuerung gibt es im Zusammenhang mit dem Sprung auf Maccy 2 allerdings zu vermelden. Die Tatsache, dass die App auf die neuesten von Apple in macOS integrierten Technologien setzt, hat zur Folge, dass die neue Version von Maccy zwingend macOS 14 Sonoma voraussetzt.
Maccy wird mittlerweile seit rund sieben Jahren angeboten. Der Entwickler hat die App zunächst als Alternative zum Zwischenablage-Manager Parcellite geschrieben. Die Tatsache, dass er die App öffentlich anbietet, hat im mittlerweile mehr als 600.000 Downloads beschert.