Bauprojekt sorgt für Gerüchte
Zweiter Apple Store Berlin in der Rosenthaler Straße?
Über einen zweiten Apple Store für die Hauptstadt wird diskutiert, seit Apple vor gut fünf Jahren den Flagship-Store am Kurfürstendamm eröffnet hat. Prädestiniert für eine weitere Filiale wäre natürlich ein Standort im angesagten und dementsprechend hoch frequentierten Bereich Mitte. Hier versammeln sich bereits unzählige weitere Marken-Stores.
Bilder: acht+ Berlin
Nachdem sich in der Vergangenheit mehrere Gerüchte diesbezüglich zerschlagen haben, steht nun eine neue Option zur Debatte. Anstelle von mehreren Altbauten soll in der Rosenthaler Straße ein neues Wohn- und Geschäftshaus entstehen. Für Berlin kein unübliches Bauprojekt, aber die ausführende Firma visualisiert das Ganze mit einer Skizze, die im Mittelteil des neuen Gebäudes unverkennbar einen Apple Store andeutet. Die für das Projekt verantwortliche Hamburger DC Values GmbH gibt sich dagegen eher zugeknöpft und zeigt auf ihrer Webseite lediglich Bilder der bestehenden Bebauung.
Die Örtlichkeit ist zweifellos interessant, wir wollen den Ball dennoch flach halten. Zwei Ecken weiter wäre Apple tatsächlich im Zentrum des pulsierenden Stadtteils, die momentane Randlage der Adresse in der Rosenthaler Straße überzeugt uns noch nicht vollständig.
Wäre jedenfalls wünschenswert
Wenn Aldi einen neuen Laden neben Lidl baut verstehe ich das ja, aber da Apple ja eher nicht die normale Laufkundschaft bedient verstehe ich den Sinn nicht einen zweiten Laden in einer Stadt zu eröffnen
Ganz einfach, versuche mal einen Termin am Ku’Damm zu buchen, viel Spaß.
Man muss einen Termin buchen um ein iPhone zu kaufen? Wusste ich nicht, sry
Wer redet denn hier von iPhone kaufen?
Und ich verstehe nicht, warum man das nicht versteht. Warum sollte es in einer Millionenstadt nicht zwei Filialen an unterschiedlichen Orten geben?
Vielleicht ist es dir ja irgendwie entgangen, aber in Berlin wohnen mittlerweile ca. 3.5 Mio Einwohner.
Berlin ist gigantisch, da dürften es gerne mehr Stores sein.
Ist ja in Hamburg nicht anders.
Hamburg hat auch zwei Apple Stores
Auch München hat schon zwei Apple Stores
München ist ja auch nicht so abgerockt wie Berlin, in München ist die kaufkräftige Kundschaft. Ähnlich Frankfurt, wo es auch schon lange zwei naheliegende Stores gibt
In Leipzig gibt es keinen, dafür in Dresden, wo weniger Leute leben. Wieso? An zahlungskräftiger Kundschaft mangelt es jedenfalls nicht.
Leipzig braucht einen. Damals hätte ich ja gesagt im Bahnhof wäre ideal. Aber nun vermutlich eher am Markt.
In Dresden gibt es (Stand 2021) knapp 570.000 Einwohner und in Leipzig wohl so um die 580.000 Einwohner. Die Größenordnung i. H. v. 10k sollte da jetzt nicht unbedingt einen Ausschlag geben. Zudem ist der stets gut besuchte Apple-Store in Dresden mit 2 weiteren Vorteilen gesegnet: Landeshauptstadt & die Nähe zu Tschechien. Aber dennoch könnte Leipzig natürlich auch gut und gerne einen Store bekommen.
In NYC gibt es inzwischen 7 Stores – alle in Manhattan
Manhatten hat halb so viele Einwohner und 7 Apple Stores.
Und 100% Apple User
Warum bekommen andere Städte schon einen zweiten Apple Store und Nürnberg/Fürth Umgebung hat noch gar keinen?!
Hier wird dringend einer gebraucht!
Der nächste ist Augsburg (140km) und OEZ München (160km)…
Immerhin hat es bereits Tesla in die Nürnberger Fußgänger Zone geschafft ;-)
Frankfurt hat bereits zwei. Seit langem. Einen in der Stadt und einen in einem Einkaufszentrum. Muss wohl funktionieren, sonst hätten sie es wohl nicht gemacht ….
Ja, sollte auch eher eine rhetorische Frage sein. München z.B. hat ja auch länger zwei.
Apple hat genau eine Store in der Stadt Frankfurt! Der andere ist im Main Taunus Zentrum, was nicht zu Frankfurt gehört, sondern zum Main Taunus Kreis.
Frag ich mich auch schon lange wieso hier nichts kommt. Gerade eine Metropolregion wie N/FÜ/ER sollte doch für Apple interessant sein.
Apple braucht aber auch erst mal die richtige Location für so einen Store.
Den alten Bildern nach zu urteilen wäre das direkt gegenüber der Hackeschen Höfe, unmittelbar mit einer Straßenbahn vor der Tür und die S-Bahn-Station Hackescher Markt ist auch gleich ums Eck. Die Lage ist nicht so verkehrt: https://www.google.de/maps/place/Pro+Seniore+Unternehmensgruppe/@52.52421,13.4027714,19z/data=!4m13!1m7!3m6!1s0x47a851e156b32355:0xeb5e0ee5052b71e4!2sRosenthaler+Str.,+Berlin!3b1!8m2!3d52.5270552!4d13.4033615!3m4!1s0x47a851e0e3fe978b:0x5b2ba39610e62280!8m2!3d52.5243172!4d13.4030508
Auch Architekten dürfen träumen. Würde das nicht überbewerten.
Zudem ist die Karte bei DC Values GmbH falsch. Von dort geht die Neue Schönhauser Str. und nicht die „Alte“ ab. Da ich jeden Tag dort vorbei laufe…. es wird schon eifrig gebaut. Ich denke, die Lage ist nicht so schlecht. Zwei Ecken weiter wäre wo? Invalidenstraße Ecke Brunnenstrasse? Hier gibt es aktuell keine Möglichkeit für einen Store. Das Kaufhaus Jandorf hat sich gerade Mercedes gekauft, wäre aber für apple perfekt gewesen.
http://www.berliner-lokalnachr.....andorf.jpg
Nur mal so als Hinweis, der Standort ist direkt gegenüber der Hackeschen Höfe – noch zentraler (und mit höheren Mieten) geht in Mitte nicht…
Direkt gegenüber? Dann habe ich mich auf der Google-Map verguckt, ich dachte das sei um die Ecke vom ehemaligen 4010-Shop
Im Grunde direkt an der Tram Haltestelle und mit Blick vom/auf Hackeschen Markt. Beides zieht täglich unzählige Touristen und Pendler an.
Man sieht das auf den Fotos von DCValues. Das Polizeiatuto steht auf einem Abbieger und die Markierung kann man auf Google Maps ganz gut erkennen. Die Führung leitet dann auf die Oranienburger.
um diese Immobilie geht es:
https://www.berliner-zeitung.de/berlin/hackescher-markt-investor-laesst-seniorenheim-abreissen—bewohner-sind-schockiert-30063358
Nein, das ist der ehemalige Rossmann dort … und die Geschäfte rechts und links davon. Das ist wirklich seit Wochen Dauerbaustelle, das ganze Haus soll ja da neu werden …
Saarbrücken will auch einen
Ohh ja!
Nein :) Da reichen Haus & Gross und Implement.
2. Store wäre schon gut, die müssen nebenbei nämlich halb Osteuropa mit abdecken.
Merkt man leider völlig am Kudamm. Extrem viel Polen und andere Osteuropäer dort ständig an der Genius Bar. Teils auch mit wenig Geduld.
Näher dran im HipsterLand
Die Lage ist mitten in der Laufstraße zwischen Hackescher Markt und Sophienkietz. Eine sehr beliebte Einkaufsgegend bei Touris und Berlinern. Und dass Berlin dringend einen 2. Markt braucht ist ja wohl mehr als eindeutig. Der Store am Ku’damm ist chronisch überlaufen, Termine müssen mit 2 Wochen Vorlauf gebucht werden (falls überhaupt welche angeboten werden) und für eine Stadt mit dieser Ausdehnung ist ein Store in der City West eindeutig zu wenig!
Für Autofahrer dort eine Katastrophe. Nirgendwo in der Gegend gibt es ein Parkhaus.
Ich stelle mir nur gerade vor wie ich meinen 27 Zoll iMac ohne Originalverpackung in der Straßenbahn transportieren soll.
So: https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/71eHwVCJj8L._SL1500_.jpg
Wer schmeisst auch den Karton weg …
Der Vorbesitzer. ;)
Gravis in der Kulturbrauerei, da kannste parken.
Mehrere Parkhäuse in der direkten Nähe: Contipark Tiefgarage Kranzler Eck, Parkhaus Meinekestraße, Parkhaus Kempinski, Tiefgarage Stilwerk, Parkhaus Uhland/Kantstraße.
Recherchieren muss man nicht mal können, sondern nur wollen.
Die hätten mal das Kaufhaus Jandorf mieten sollen..
Das ist in letzter Konsequenz nen Zacken zuweit vom Hot-Spot entfernt … Vom Haus her, wäre das absolut top … aber die Lage ist leider nur ´B´. Alles über den Rosenthaler Platz hinaus ist schon halber Wedding …
Halber Wedding? Aha. Wusste ich gar nicht. Muss jetzt nur noch einer den Maklern sagen, die reduzieren dann die Mieten und Kaufpreise und alle sind glücklich.
das macht mich echt pissig. hier in westsachsen fehlt dringend einer. der nächste is dresden innenstadt. von mir über 90 km
Schade, warum nicht ins Biesdorf Center?
Ich arbeite genau gegenüber & die Bagger hauen gerade große Löcher in die Fassade…könnte also passen.;-)
Meine Firma hatte ihr Büro im Gebäude ganz rechts auf dem Bild.
Laut Aussage des Maklers wird das Gebäude kernsaniert und die umbauten werden bis Mitte 2019 dauern.
Zu den neuen Mietern wurde uns nur gesagt das es in ein Bürohaus mit einem grossen Geschäft im Erdgeschoss umgebaut wird.
WAS? Kernsaniert? Der olle Bau wird komplett abgerissen und es gibt ein Neubau mit einem Supermarkt im Keller
Paderborn oder Bielefeld wäre auch noch Platz für einen Apple Store! Sonst hab ich nur die Wahl nach Oberhausen oder Hannover. Beides liegt so bei 200 Kilometer von mir weg.
Schließe mich an. Bielefeld/Paderborn/Dortmund ist alles in 45 Minuten zu erreichen – leider gibt es dort keinen einzigen Store.
Ich finde ja persönlich, dass ein weitere Standort an folgenden Orten in Frage kommen könnte (absteigend des Sinnes nach sortiert):
1. Friedrichstr./Unter den Linden
2. Potsdamer Platz
3. Hackescher Markt
Alles Andere macht in Berlin überhaupt keinen Sinn für Apple.
Alex wäre klug, ist aber noch zu hässlig.
Wenn das wirklich dort entsteht wo ich glaube , wurde dafür extra ein Altenheim abgerissen.
Apple passt auf jeden Fall viel besser nach Mitte als nach West-Berlin an den Ku’damm.
Ist nicht nur eine Spekulation, er kommt garantiert genau dort hin.
Ich finde es einfach nur noch ekelhaft, was in Berlin passiert. Über 200 alte Leute werden mal wieder verdrängt, damit irgendwelche hippen pisser sich ihren scheiß Computer reparieren lassen können und dann nebenan schön Luxuswaren shoppen können.