ifun.de — Apple News seit 2001. 39 479 Artikel

Weiterverarbeitung von Webvideos

Zwei Web-Geheimtipps: PaperTube und Cobalt Tools

Artikel auf Mastodon teilen.
10 Kommentare 10

Ihr habt hoffentlich nichts dagegen, dass wir eure Lesezeichen-Sammlung um zwei Links ergänzen, die euch mit überaus praktischen Online-Werkzeugen zur Weiterverarbeitung von Webvideos ausstatten.

Die Tools, die wir euch kurz vor dem Wochenende ans Herz legen wollen, nennen sich PaperTube und Cobalt Tools und haben sich beide auf die Bearbeitung von Medieninhalten spezialisiert.

PaperTube – Videos zum Lesen

PaperTube ermöglicht es, YouTube-Videos, Video-Podcasts, TED-Talks und andere Videoinhalte in einfach lesbare Texte umzuwandeln. Dabei versucht das Online-Tool, die Namen der Sprecher zu identifizieren und zuzuordnen.

Der Dienst verwendet die API von Deepgram für die Transkription und OpenAI für die Erkennung der Sprecher. Nutzer können die transkribierten Texte entweder direkt online lesen oder an ihren Kindle senden. Der Entwickler betont, dass keine Werbung oder Abonnements geplant seien. Der Dienst lebt von den optionalen Trinkgeldern zufriedener Nutzer.

Papertube

Cobalt Tools – Schnelle Videodownloads

Cobalt Tools bietet eine Plattform für das Herunterladen von Inhalten aus Videoplattformen und verschiedenen sozialen Netzwerken an. Auch Cobalt Tools erhebt den Anspruch, ganz auf Werbung, Tracker oder andere störende Elemente zu verzichten.

Nutzer müssen lediglich den Link der zu ladenden Inhalte einfügen und können dann umgehend den gewünschten Download starten. Unterstützt werden unter anderem Plattformen wie Dailymotion, Instagram, Pinterest, Reddit, Soundcloud, TikTok, Twitch und Twitter – also X.

Cobald Tools 0Dabei bietet Cobalt Tools mehrere Konfigurationseinstellungen zur Beeinflussung des Download-Formats und der Qualität an. Wer will kann auch nur die Tonspur anfordern.

Wir empfehlen euch, beiden Online-Tools einen Testlauf zu gewähren. Vor allem die Geschwindigkeit von Cobalt Tools hat uns positiv überrascht.

Cobald Tools 1

30. Mai 2024 um 08:33 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    10 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Sehr cool. Vielen Dank. Gerade Cobalt getestet. Funktioniert hervorragend

  • Sehr gut, vielen Dank für den Tipp!
    Cobalt Tools gefällt mir besonders gut.
    Bei diesen Online-Diensten ist halt immer die Gefahr, dass sie irgendwann offline gehen. Das geht immer so lange gut, bis YouTube & Co das mitkriegen.

    Mein Tipp: Wer kein Visio o.ä. installieren will, dem sei https://draw.io sehr geraten.

    Antworten moderated
  • wann kommt eigentlich endlich „Live Caption“ in iOS? Vor Jahren groß angekündigt und bis heute in der Beta Phase?

  • Cobalt ist wirklich superschnell!

    PaperTube funktioniert bei englischer Sprache ganz gut, bei deutschsprachigen Videos erscheint es mir auf der Grundlage der bisherigen Tests eher unbrauchbar. Da haben andere eine weit bessere Spracherkennung – wie z. B. Jordi Bruins MacWhisper.

  • cobalt.tools geht nicht mehr ab heute 18.12.2024. Bis gestern einwandfrei. Dann kam eine Nachricht: Cobalt wollte prüfen, ob ich ein bot sei (bin ich natürlich nicht). Danach konnte ich Youtube-Videos nicht mehr downloaden. Hat jemand einen Tipp?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 39479 Artikel in den vergangenen 8461 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven