Per App oder USB-Key
Zwei-Faktor-Authentifizierung bei Twitter jetzt auch ohne Telefonnummer
Twitter hat seine Zwei-Faktor-Authentifizierung überarbeitet und bietet jetzt auch die Möglichkeit, ohne die Angabe einer Telefonnummer eine zweite Sicherheitsebene hinzuzufügen. Bislang wurde die Verknüpfung einer Telefonnummer mit einem Twitter-Konto zwingend vorausgesetzt, wenn man eine Zwei-Faktor-Anmeldebestätigung erhalten wollte.
Twitter hat den deutschsprachigen Hilfeartikel mit dem Titel „Verwendung der Zwei-Faktor-Authentifizierung“ bereits entsprechend überarbeitet und erklärt dort im Detail die neu vorhandenen Möglichkeiten. Fortan stehen mit SMS, Authentifizierungs-App und einem Sicherheitsschlüssel drei Methoden zur Zwei-Faktor-Authentifizierung unabhängig voneinander zur Auswahl. Eine bestätigte E-Mail-Adresse ist für all diese Varianten allerdings erforderlich.
Beim Sicherheitsschlüssel handelt es sich um Hardware-Komponenten wie beispielsweise ein YubiKey. Für die meisten Anwender dürfte die Absicherung über eine Authentifizierungs-App der beste Weg sein. Gute Passwort-Manager bieten hier die Möglichkeit, diese Funktion zu integrieren und können die dann für die Anmeldung benötigten Einmal-Passwörter gleich mit generieren.
Sobald die Zwei-Faktor-Authentifizierung bei Twitter aktiviert ist, habt ihr in den Account-Einstellungen auch die Möglichkeit, Backup-Codes für den Notfall sowie temporäre Passwörter für die Verwendung mit Anwendungen von Drittanbietern zu erstellen.
Das ist aber schon etwas länger der Fall. Ich habe mal eben in meine KeePass Datenbank geschaut. Danach verwende ich schon seit Mai diesen Jahres die 2FA per TOTP.
Gruß
Das ist korrekt. Benutze ich auch schon länger.
Artikel nicht richtig gelesen?
Aber habt ihr auch die Telefonnummer im Profil stehen?
Letztens hatte ich meine noch gelöscht und schwups war meine ganze 2FA weg und ich konnte die nur einrichten nachdem ich eine Handynummer angegeben hatte.
Stimmt, eine Telefonnummer habe ich ebenfalls hinterlegt. Da hatte ich den Artikel wohl nicht richtig gelesen, Asche über mein Haupt.
Gruß