Über 35 eigene Gesten
Zusätzliche Trackpad-Gesten: „Multitouch“ in neuer Version
Um die Funktionsweise des eigenen Trackpads zu manipulieren, beziehungsweise dieses um zusätzliche Gesten zu ergänzen, bieten sich mehrere Software-Helfer an.
Der wohl populärste nennt sich Better Touch Tool, tritt allerdings mit so vielen Funktionen und Möglichkeiten auf, dass die App das Potenzial hat neue Nutzer geradezu einzuschüchtern.
Was uns zum schlanken Single-Tasker Multitouch bringt. Die Mac-Anwendung fokussiert sich auf Apples Magic Trackpad und die etwas kleinere, im kompletten MacBook-Lineup verbaute Schwester, kann aber auch in Kombination mit der Magic Mouse eingesetzt werden und bietet hier immerhin noch neun konfigurierbare Gesten an.
Mit Hilfe der App lassen sich eigenen Trackpad-Gesten definieren und festlegen, welche Aktion ausgelöst werden soll, wenn etwa zwei Finger auf dem Trackpad verharren, während der dritte links oder rechts daneben bzw. in der Mitte kurz tapt.
Die App lässt sich einfach verstehen und nutzen, kann 30 Tage kostenlos und risikofrei getestet werden und bietet sich bei Gefallen für gerade mal 6 Euro an. Der Download wartet hier auf euch.
Multitouch wird seit 2017 kontinuierlich weiter entwickelt und ist seit kurzem in Version 1.11 verfügbar. Das Update integriert erstmals 3- und 4-Finger-Wischgesten.
Danke für den Tipp. Habe schon länger nach einer schlanken Anwendung gesucht welche nicht ein Wochenende an Lernbedarf hat um ordentliche Gesten zu erstellen.