Problemlösung dauert an
Zurückgezogenes HomeKit-Update kommt erst mit iOS 16.4 zurück
Apple hat ja diese Woche schon tvOS und das Betriebssystem für den HomePod in Version 16.3.1 veröffentlicht und es scheint zumindest nicht ausgeschlossen, dass wir in den nächsten Tagen auch eine entsprechende Aktualisierung für iOS erhalten. Auf die erneute Bereitstellung des Updates auf die überarbeitete HomeKit-Architektur müsst ihr dagegen noch länger warten. Hier deuten alle Zeichen darauf hin, dass Apple die Möglichkeit zum HomeKit-Upgrade mit iOS 16.4 zurückbringt, und das steht bislang noch nichtmal als Beta-Version zur Verfügung.
Der Entwickler Nicolás Álvarez hat dem Apple-Blog MacRumors zufolge entsprechende Code-Referenzen ausgegraben, was sich als Bestätigung für den ohnehin schon erwarteten, vergleichsweise späten Termin für die erneute Freigabe der Funktion auffassen lässt.
Apple selbst hat sich bislang nur schwammig zu dem damit verbundene Zeitplan geäußert, und nachdem die Möglichkeit zum Umstieg auf die neue HomeKit-Architektur im Dezember entfernt wurde, lediglich eine baldige Rückkehr angedeutet.
Nutzer kämpfen weiterhin mit Problemen
Das große Problem im Zusammenhang mit dieser Baustelle ist die Tatsache, dass weiterhin etliche Nutzer mit durch die Umstellung verursachten Problemen kämpfen und beispielsweise zuvor integrierte Haushaltmitglieder nicht wieder zu ihren HomeKit-Installationen hinzufügen können. Apple hat die Problematik zwar bereits im Dezember mit einem eigens dafür erstellten und mittlerweile wieder gelöschten Hilfe-Dokument adressiert, doch greifen die darin aufgeführten Maßnahmen nicht bei allen Nutzern.
Apples Hilfe-Dokument zu den HomeKit-Problemen
Dies dürfte dann auch der Grund sein, warum Apple die Möglichkeit zum Upgrade auf die neue HomeKit-Architektur nur eine Woche nach ihrer ursprünglichen Veröffentlichung wieder ersatzlos gestrichen und bislang auch nicht in einer neuen Version bereitgestellt hat. Wie Apple-Kreise berichtet haben, wurde die bereits im vergangenen Sommer angekündigte Funktion nach dem initialen Fehlschlag bei Apple intern als schwerwiegendes Problem klassifiziert.
Bildschirmzeit/Restriktionen in der Familienfreigabe sind auch seit Monaten schon ohne Funktion. Sehr ärgerlich wenn die Kinder dadurch jetzt ein Gerät ohne Restriktionen haben.
Kaufanfragen funktionieren nicht.
Das nervt.
Du möchtest HomeKit kaufen?
Das ist in den letzten paar Wochen verheerend.
Einstellungen gehen verloren, werden verändert und funktionieren mit sehr sporadisch. Massives Problem wenn Kinder uneingeschränkten Zugriff machen.
„wenn Kinder uneingeschränkten Zugriff machen“ soll was bedeuten?
Bildschirmzeit funktioniert bei mir
Das ist schön, für Dich! Bei mir und vielen Anderen eben nicht…und das ist extrem ärgerlich!
Wollte damit nur sagen, dass es kein grundsätzliches Problem zu sein scheint. Kein Grund gleich ausfallend zu werden!
Hoffentlich bekommen sie neben HomeKit auch den nervigen HomePod (1.Gen) Fehler in den Griff…
Sonst gewöhnt man sich noch an alles 2x zu sagen.Sonst gewöhnt man sich noch an alles 2x zu sagen.
+ 1
Das nervt echt und ist echt peinlich für Apple, da es eine Grundfunktion eines HomePods ist, diese Sprachkommandos zu verstehen.
Ach lol ich dachte ich muss jetzt gen2 kaufen damit das wieder geht?!
Sicher – und ab Gen3. ploppt auch nix mehr…
+1
Eine kleine Erklärung? Bei mir geht alles :D
Meinen Glükwunsch… :(
Ich darf bei den großen HomePods jedes „schalte das Licht an“ 2x sagen
Das nervt extrem und ich werde wahnsinnig damit…
Meine Frau war „fast“ begeistert das alles läuft, aber dann muss ich mich mit diesem doppelten Befehlen wohl weiterhin abfinden…
Aber ich habe deswegen bei den großen jetzt erstmal Siri deaktiviert :/…
Gibts dazu etwas Offizielles, dass es bekannt ist? Ich werde mit dem Mist langsam wahnsinnig!
Es ist echt nur noch ein Witz was Apple sich da momentan gönnt!
Momentan?
Gibt es denn derzeit eine funktionierende Lösung, neue Nutzer in HomeKit einzuladen? Ich dürfte mittlerweile jedes Tutorial durch haben, ohne Erfolg
Hast Du ein Apple TV? Dort den Mitbenutzer löschen (wenn noch vorhanden) und dann im Apple TV Menu neu einladen. Unter Einstellungen/HomeKit.
Habe ich auch schon probiert…
Also wenn ich Tim wäre würde ich die ganze verdammte Test Abteilung rauswerfen.
Im Gegensatz zu Microsoft haben sie echt nur eine überschaubare Anzahl an Geräten die getestet werden müssen. Und selbst das verkacken sie regelmäßig.
Wie kann Tim denn Leute entlassen, die er gar nicht hat? Ich mein die ganzen Beta Tester arbeiten unentgeltlich
Gutes Argument.
Mir ist die Einladung mehr durch Zufall gelungen.
Ich habe mein Zuhause umbenannt.
Habe auf meinem Apple TV meine Frau als Benutzer hinzugefügt. Daraufhin habe ich im HomeKit die Einladung an meine Frau vorgenommen und dann lief die Übertragung aller angeschlossenen Geräte auf das iPhone meiner Frau.
Ein älteres iPad mini mit iOS 15.7.3 lässt sich das HomeKit dort leider nicht mehr nutzen.
Gerade probiert – geht leider nicht
Der Apfel ist faul
Sehr sehr faul! Aber schön zu sehen wie er immer mehr und mehr zerfällt!
Die kontinuierlich schlechter werdende Softwarequalität bei Apple ist mitunter einer der Gründe, warum ich den Upgradezyklus bei sämtlichen Apple-Geräte massiv verlängert habe.
Bei mir kann ich von den HomeKit Kameras die Streams nur sehen, wenn ich mich im gleichen wlan befinde. Außerhalb funktionieren die Livestreams nicht mehr bei HomeKit.
Bei mir konnte ich alles durch ein HomeKit reset Profil für das iPhone zurücksetzen. Musste natürlich alles neu einrichten. Aber dafür läuft es wieder einwandfrei. Sucht mal bei Reddit nach HomeKit reset Profil und folgt der Anleitung. Das Profil lädt man über einen link Apple-Support link.
Schade, aber bei mir hat auch die Hilfe Stellung von Apple nichts gebracht :-(
„Stellung von Apple“ welche Stellung?
Funktionieren deshalb alle meine Matter EVE Geräte nicht mehr ? … ständiges zurücksetzen dann gehts mal wieder paar Stunden dann wieder nicht erreichbar .. es nervt so sehr …
Gott hasse ich Siri & HomeKit langsam. Aktiviere „xy“, 20 mal gehts, plötzlich kommt „wer spricht da?“.
Ich bin völlig alleine im Home, wer soll da verdammt nochmal sprechen.
Am nächsten Tag wird’s dann mal ausgeführt & dann wieder nicht. Das mit Abstand schlechteste Apple Produkt, der Abstand könnte kaum größer sein.
Hey Siri: Wohnzimmerlampen aus
Siri : Bitte bestätige, dass du dieses Gerät ausschalten willst – und meint damit das IPAD oder IPHONE – nicht die Lampen im Wohnzimmer…
Gibt es eine Möglichkeit das Architekturupdate rückgängig zu machen ?
Es nervt einfach alles nur noch.
Es wäre super, wenn Apple mal offen über die Probleme reden würde.
Ich hatte das seinerzeit angebotene HomeKit-Update unmittelbar installiert und seither (wie viele andere auch) keine Probleme damit. Es scheint sich also eher um spezifische (Einzelfall-) Probleme (Stichwort FritzBox) zu handeln.
seinerzeit? Wann ist das?