Seit Ende 2016 in Deutschland
Zum Alexa-Geburtstag: Top-Managerin geht, Geräte werden günstiger
Mit Miriam Daniel verliert Amazon eine der Top-Managerinnen im Bereich der hauseigenen, sprachgesteuerten Produkte. Wie das Unternehmen gegenüber amerikanischen Medienvertretern bestätigt hat, wird die seit 2018 in einer Schlüsselrolle beschäftigte Daniel ihren Posten im Alexa-Team Ende dieser Woche räumen.
Miriam Daniel zeigt den Echo Show 15
Große Hardware-Präsentation Ende September
Zuletzt hatte die langjährige Managerin Ende September den Echo Show 15 präsentiert und soll für mehrere Entwickler-Teams zuständig gewesen sein, die an neuen Produkten im Bereich der Alexa- und Echo-Geräte gearbeitet haben. Wie sich der Abgang auf die Produktentwicklung auswirkt und ob das Ausscheiden einvernehmlich erfolgt, hat Amazon nicht weiter ausgeführt.
Den Echo Show 15 hatte Amazon zusammen mit weiteren Geräte-Neuheiten wie dem Videotelefon Amazon Glow, dem Sportarmband Halo View und dem Amazon Smart-Thermostat vorgestellt. Highlight der damaligen Präsentation war der überraschend präsentierte Roboter Amazon Astro, der sich motorisiert durch die Wohnräume der Kunden bewegen soll, eine Teleskop-Kamera mitbringt und selbstständig in der Lage ist Personen aufzuspüren.
Amazon Astro soll Anrufe zu anwendenden Personen bringen, ist in der Lage auf Kommando nach dem Rechten zu sehen und soll als Überwachungs-Roboter anschlagen, wenn fremde Personen im Haus erkannt werden.
Geräte werden günstiger
Der Abgang der Top-Managerin geht einher mit dem Alexa-Geburtstag, der sich am 6. November das siebte Mal jähren wird. So hat Amazon seine Sprachassistenz erst im Herbst 2014 in den (amerikanischen) Markt eingeführt. In Deutschland ist die Sprachassistenz seit Ende 2016 verfügbar.
Aus Anlass des Geburtstages hat Amazon die Preise mehrerer Alexa-Geräte nach unten geschraubt und bietet etwa den Echo Dot (3. Gen.) für nur noch 24 Euro statt 49,99 Euro an.
Keine Produkte gefunden.
Die FireTV-Geräte sind auch erheblich im Preis reduziert aktuell!
Danke für den Hinweis! Gleich den 4K Max bestellt :)
Hätte mich eher über einen Echo Studio Rabatt gefreut.
Topmanagerin geht und Preise werden günstiger. Schon lustig. ;o)
So sieht jeder wie die Preise zustande kommen Da die iPhones nicht günstiger geworden sind seit Ive weg ist, hat der wohl nicht so viel verlangt das es ins Gewicht fällt
Ah keine Smilies übernommen, denkt euch ein ;-) und ein ^^ dazu.
Dsss es aber aufgrund des Jubiläums günstiger wird, hast du schon verstanden???
iTimCook, du hast das Smilie ;o) schon verstanden?
Ich hatte mir das EchoShow geholt und nach kurzer Zeit wieder dankend zurückgegeben. Die Apps sind lächerlich schlecht zu bedienen, teilweise mit der Hand aber dann wieder mit der Sprache bedienen.
Brauchbarer Klang aber das war es auch schon.
War bei mir gleich, ein Touchscreen der nicht genutzt werden kann. Ich finde es affig jede Kleinigkeit mit „Alexa mach xy“ wenn es doch ein interface gibt, es sollte zumindest die Option bestehen diesen auch zu nutzen.
Dito, nicht mal in Spotify geht die Suche nach Alben. War für meine Tochter gedacht.
Klar, Umweg Browser – aber wozu dann das große Display.
Absolut Deiner Meinung – meiner subjektive Empfindung: unsere Alexa Show (das große Ding) haben wir etwa 2 Jahre in der Küche. Mittlerweile vergisst sie hier und da schon einen Timer und sie hört nicht mehr richtig (obwohl die Mikros nicht verdreckt sind). Aber das, was mich am meisten stört ist die Lautstärkeregelung, die zu grob geclustert ist. Ständig muss man sagen, dass sie lauter oder leiser regeln soll. – Desweiteren sei zu sagen, dass die Radiosteuerung ziemlich träge ist und LifeTV habe ich mir auch flüssiger vorgestellt.
Sobald sie von uns scheidet, klebe ich mir ein iPad in die Küche.
Habe leider den Zeitpunkt zum zurückgeben verpasst. Jetzt Ärger ich mich jeden Tag über das überflüssige Display. Wollte einfach nur Spotify bedienen können, aber der Wunsch war wohl zu kompliziert für eine anständige Umsetzung. Schwache Leistung von Amazon!
FireTV-Geräte auch, der Cube kostet grad mal die Hälfte – 60 statt 120€!
Würde mir mal Hardware anschauen, die nicht auf Amazons Android Version basiert. War jahrelang vor allem wegen dem preis ein absoluter FireTV Verfechter. Hab jetzt auf einen Sony Fernseher ein recht cleanes AndroidTV und das ist schon mega schneller und übersichtlicher als die Oberfläche vom FireTV. Auf lange Sicht wollte ich mir jetzt mal den Shield anschauen von Nvidia. Brauche halt die App SmartIPTV, daher kommt nur android in frage.
Nutze den Echo Show 5 nur für Badezimmer Beschallung und Wetter sowie Tagesschau beim Zähneputzen. Kameraschieber ist immer zu und für mag ich sie auch nicht wirklich nutzen.
Bei mir exakt genau so :) Für mehr und woanders in der Wohnung will ich sie nicht.
Naja günstiger. Den Dot habe ich schon 2x für 19,99 gekauft. Jetzt 25.
Ja, günstiger als zuvor – Wenn du ihn noch günstiger bekommen hast, dann ist doch alles wunderbar :-)
Er hat eben einen Grund zu meckern gesucht. Irgend etwas musste er ja finden;-)
Genau. Günstig ist es halt nicht. Kommen auch noch bessere Preise. Aber Kauf es doch für 25
Also den Echo Show 5 als Wecker finde ich wirklich super. Dürfte so ziemlich der beste Wecker sein, den ich je besessen hab. Muss man sich mal überlegen: Sprachsteuerung, Streaming über Apple Music, Spotify und Co, guter Klang, Touchscreen, Internetradio, Lichtwecker….Schon nen ziemlich cooles Paket.
Spotify Connect ist auch praktisch. Allerdings finde ich es schade, dass Google Cast nicht funktioniert und Amazon da wieder an einem eigenen Cast Protokoll arbeitet.
Allerdings würde ich mir wünschen das man auch mehr über das Display machen kann und weniger Sprache nutzen muss.
Einfach Spotify öffnen und einen Titel/Hörbuch per Tastatur suchen wäre nett. Oder eine Übersicht über die installierten „Apps/Skills“
Hoffentlich erscheint der Echo Show 15 noch vor Weihnachten……