Zukunft: Radio mit iTunes-Kaufknopf
In den USA wird über HD Radio digitales Programm über FM-Frequenzen ausgestrahlt, dies entweder in deutlich besserer Qualität als das herkömmliche FM-Radio oder aber auf einer Frequenz bis zu acht Sender gleichzeitig. Zudem werden neben der Musik auch Metadaten wie Interpret und Titel gesendet. Mehr als 1200 Sender bieten in den USA soche Multicasting-Kanäle an.
Kürzlich fand in Köln das erste europäische HD-Radio-Forum statt und dort wurde verkündet, dass Apple derzeit eng mit dem Entwickler von HD-Radio iBiquity Digital zusammenarbeitet, der auf seiner Website folgendes verlauten lässt: „“Buy” button – Will turn the radio into an interactive device for e-commerce, allowing for instant purchases of everything from concert tickets to advertised products“.
Das Ganze ein wenig weitergesponnen könnten die per Buy-Button gespeicherten Metadaten an einen am Radio gedockten oder im Auto angesclossenen iPod übertragen werden, welcher beim nächsten iTunes-Sync am Rechner die vorgemerkten Titel kauft oder zumindest in eine Wunschliste überträgt. EIn wunderschönes Gerücht also, das zumindest in den USA recht schnell zur Tatsache werden könnte. In Deutschland wäre eine ähnliche Funktion derzeit über Radiotext+ machbar, ob und wann HD-Radio kommt steht noch in den Sternen. BMW hat allerdings bereits angekündigt, als erster Hersteller einen HD-Radio-Empfänger optional für seine gesamte Produktlinie anzubieten.