HomeKit-Produkte mit Apple-Assistentin
„Zubehör mit Siri“: Drittanbieter-Produkte sollen in diesem Jahr starten
Apples Sprachassistentin Siri kann künftig auch in Geräte von anderen Herstellern integriert werden. Apple will diese Option noch in diesem Jahr für Anbieter von HomeKit-Zubehör bereitstellen.
Wohlgemerkt geht es hier nicht nur darum, lediglich gerätespezifische Funktionen per „Hey Siri“-Sprachbefehl zu steuern. Stattdessen werden die um Siri-Kompatibilität erweiterten Geräte von Drittanbietern, ähnlich wie wir es aus dem Umfeld von Amazon Alexa und Google Assistant kennen, wesentlich umfassendere und geräteübergreifende Interaktionsmöglichkeiten anbieten.
Als Beispiel für die Einsatzmöglichkeiten zeigt Apple ein Wandthermostat von Ecobee, das gleichermaßen wie ein HomePod oder iPhone Befehle wie „Hey Siri, mach Musik zum Abendessen an“ entgegennimmt und weitergibt. Die standardmäßige akustische Bestätigung durch Siri erfolgt dann ebenfalls über das jeweilige Drittanbieter-Gerät.
Apple hält sich mit Details zur Umsetzung noch zurück. Bekannt ist lediglich, dass die Befehle zur Verarbeitung an einen lokalen HomeKit-Hub übergeben werden. In dem von Apple genannten Beispiel ist hier von einem HomePod die Rede, allerdings scheint zumindest wahrscheinlich, dass anstelle des Siri-Lautsprechers auch ein als HomeKit-Zentrale verwendetes Apple TV diese Aufgabe übernehmen kann.
Die ersten von Apple als „Zubehör mit Siri“ zertifizieren Produkte sollen noch in diesem Jahr auf den Markt kommen und auf dem von Apple mitgegründeten Smarthome-Standard Matter basieren.
Ich hoffe ja irgendwie darauf, dass Sonos es schafft das auch zu integrieren.
+1
Da bist du nicht alleine! 1+
Das wäre wirklich super.
Also bis jetzt durften sie ja einfach nicht von apple her.. Aber ja, ich hoffe auch, dass siri dort kommt, habe ehrlich gesagt auch ein Sonos speaker erwartet im Video an der WWDC Keynote. Scheinbar sind Sonos und apple aber nicht so mega gute Kollegen wie apple und das bee teil, welches sie gezeigt haben.
„Hey Siri, wie intelligent bist du?“ „Schau mal, das hier habe ich für dich im Internet gefunden“
Alles klar, danke für nichts.
++++ 1
Deswegen entwickeln sie doch weiter. Das Glas ist halb voll, oder nicht?
…wann Siri wohl bei Alexa nachfragen wird?
Alexa taugt auch seit Monaten/Jahren nichts mehr.
War mal richtig gut und ist kontinuierlich schlechter geworden. Alte Hardware die einen auf einmal nicht mehr versteht, neue Hardware die es auch nicht besser hinkriegt.
Alexa war mal richtig gut, mittlerweile nicht mehr.
Die anderen sind aber teils immer noch schlechter, was jedoch mit Alexa passiert ist würde ich wirklich gerne mal wissen….
Das stimmt überhaupt nicht. Alexa kann deutlich mehr als Siri, auch wenn das meiste davon unnützes Zeug ist. Aber Alexa ist garantiert kein unbrauchbarer Mist geworden.
Hab’s gerade ausprobiert und ne ganz normale Antwort erhalten. Ich behaupte einfach mal, dass du Blödsinn erzählst.
Wann hast du sie denn zuletzt benutzt? Wenn du sie oft nach Dingen fragst, kommt sie auch besser mit deiner Aussprache zurecht. Es kommt auch darauf an welches Gerät bzw. Mikrofon dir zuhört. Ein homePod versteht dich wesentlich besser als dein iPhone, welches 2m entfernt irgendwo liegt.
Na hoffentlich zieht Siri dann auch bei Sonos ein.
Neue Produkte? Das bedeutet es gibt keine Chance, dass die Sonos Arc, One, Roam, Move das nachträglich per Update erhalten? HomeKit kompatibel sind sie ja. Google Assistant und Amazon Alexa unterstützen die auch schon.
Da wird dann ja wieder ohne Ende Elektroschrott produziert wenn man deshalb auf neuere Generationen wechseln will.
Wieso wäre etwas „Schrott“, nur weil es keine neuen Funktionen erhält? Man hat diese Geräte ja damals auch ohne diese Funktionen gekauft und sie tun nicht mehr oder weniger wie nach dem Kauf.
Es hat niemand gesagt, dass das nicht per Update nachgeliefert werden kann.
AirPlay für Fernseher haben ja auch viele ältere TVs gekriegt.
Ob dann die Möglichkeit besteht, das z. B. Geräte wie von SONOS durch ein Softwareupdate auch die Siri-Integration bekommen?
Auf der SONOS ARC ist ja die Nutzung von Alexa und Google Assitant auch möglich?
Das wäre Top!
Die arc hatt das auch aber ich hab den mist ausgeschaltet da der tv und alles auf fernsehstimmen reagiert, muss wie bei siri am iphone sein und auf den besitzer programmiert sein, ansonsten unbenutzbar. Hoffe auch auf siri durch softwareupdate.
Also mein iPhone macht das auch so alle 6monate mal xD
Dafür das viele Siri als untauglich bezeichnen, ist der Wunsch sie auf Sonos zu benutzen anscheinend doch groß. Ich freue mich übrigens das Siri ab Herbst auch bestimmte Dinge Offline erledigen kann.
Wie witzig. Du denkst, dass die Leute, die Siri kritisieren auch die Leute sind, die Siri auf dem Sonos-System haben wollen. Außerdem besteht immer die Möglichkeit Produkte zu kritisieren (sich mehr zu wünschen), aber sich trotz der Kritik das Produkt zu gönnen. Als ob man nach Kauf / Nutzung umgehend ein meinungsloser Zombie zu werden hat, der nichts mehr kritisch anmerken darf.
Mir persönlich gehts bei Sonos eher um den Klang, Siri wäre wünschenswert weil das Micro jo ohnehin verbaut ist (Alexa und Co)
Gerade bei Siri sind die Leute oft schwarz-weiß denker. Wenn 3 Befehle nicht geklappt haben wird meistens drauf verzichtet und nicht noch mal probiert. Von daher finde ich das oben geschriebene nicht unreal.
Und die OpenSourceCommunity hofft auf einen Hack/Bridge für einen Einplatinencomputer. Träum…
War auch mein erster Gedanke.
Wird dann sicher nicht mehr lange auf sich warten lassen.
Frage mich gerade: ein Gerät, um Musik zu befehlen?
Dann habe ich doch zu 90% nen Smartspeaker im Raum, der den Befehl schon selbst annehmen kann.
Und Sonos wird ja hoffentlich per Update nachrüsten.
Gibt aber wohl immer für irgendwen den Bedarf
Spätestens dann muss aber an der miesen Erkennungsrate von Siri gearbeitet werden…
Denke ich mir auch ansonsten tut sich kein Dritthersteller Siri wirklich an, vom Kunden mal ganz abgesehen.
Welcher Dritthersteller möchte bitte Siri auf dessen Hardware? Da gibt es sicherlich bessere Assistenten.
Es geht um die Kunden. Viele vertrauen Apple mehr wie an Google und Amazon..
Sonos wäre mega
Aber ich habe das so verstanden das der HomePod die Anfrage dort nur hinleitet.