Neues Tab-Konzept verworfen
Zu unruhig: Apple baut neues Safari-Design zurück
Apple hat den Mittwochabend zur Bereitstellung der jeweils dritten Vorabversion seiner neuen Betriebssysteme genutzt und die Community der Beta-Tester mit weitreichenden Änderungen des hauseigenen Safari-Browsers überrascht.
Sowohl in iOS 15 als auch in macOS Monterey hat sich Apple von Teilen des neuen Designs verabschiedet, das Apple erst zur WWDC-Entwicklerkonferenz im Juni vorgestellt hat.
Beta 1: Tabs und Adressleiste nebeneinander
Mac: Tab- und Adressleiste wieder getrennt
Unter macOS Monterey beta 3 (Build: 21A5284e) ist Apple nun doch wieder dazu übergegangen Tab- und Adressleiste getrennt voneinander anzuzeigen und dürfte damit auf die überwiegend kritischen Stimmen reagieren, die bereits zur initialen Vorstellung von macOS Monterey auf das unruhige hin- und her im Adressbereich Safaris aufmerksam gemacht haben.
Auf der offiziellen Vorschauseite von macOS Monterey führt Apple die einheitliche Safari Tableiste derzeit noch als eine der großen Neuerungen des nächsten Mac-Betriebssystems an.
Beta 3: Jetzt wieder untereinander
Das neue Design der Tableiste, schreibt der Konzern hier, würde weniger Platz beanspruchenden zudem habe man die schwebenden Tabs überarbeitet und würde diese mit in macOS Monterey mit dem intelligenten Suchfeld kombinieren.
Pläne, die nun offenbar über Bord geworfen wurden. Unter Beta 3 von macOS Monterey trennt Safari Adressleiste und Tableiste wieder klar voneinander und sorgt so unter anderem dafür, dass der Eingabebereich der Adressleiste mit zunehmender Anzahl offener Tabs nicht immer kleiner wird.
iPhone: Die Adressleiste bleibt unten
Auch unter Beta 3 von iOS 15 (Build: 19A5297e) hat Apple das Safari-Redesign etwas ruhiger werden lassen. Anstatt die Safari-Adressleiste zur besseren Erreichbarkeit erst im unteren Bildschirmbereich einzublenden, nur um diese nach dem Antippen ganz nach oben zu versetzen, wird die Adressleiste jetzt direkt über der Tastatur angeheftet. Es wackelt im Alltag also immer noch, allerdings ist Safari nicht mehr ganz so unruhig wie bislang.
Nur nebenbei: Das iPad hat mit der Beta 3 den Stromsparmodus bekommen.
Den Stromsparmodus gab es schon vor Beta 3. Ich habe Beta 2 drauf und da ist dieser Modus, den ich nicht mehr missen möchte, schon vorhanden.
Oh mein Gott. Das ist für jemanden wie mich, der sein iPad nicht regelmäßig nutzt, eine der besten Neuerungen. Meist wenn ich mein iPad dann doch mal zur Hand nehme ist der Akku so gut wie leer. Hoffentlich bessert sich das nun :-) Danke für die Info.
Kann ich nur bestätigen. „Immer wenn man es braucht ist der Akku leer“ ist eines meiner am meist gesagtesten / gedachtesten Sätze, wenn es um das iPad geht.
In den Flugmodus gehen wenn es nicht genutzt wird mildert das Problem
Sehr gute Nachrichten! Ich hatte unter macOS auch immer Probleme, ein Tab zu greifen, um es auf einen anderen Monitor zu schieben. Es war nicht auf den ersten Blick klar, wo ich dafür drauf klicken musste.
Hat jemand mit dem neuen Safari die gleichen Erfahrungen?: mein PiHole blockt plötzlich weniger Werbung im neuen Safari.
Vielleicht der icloud+ Private Relay aktiv? Dann gehts am pihole vorbei.
Danke für den Tipp
Korrekt.
Ist bei mir das gleiche „Problem“.
Es wird scheinbar ein SecureDNS verwendet und damit der lokale DNS umgangen.
Ich finde die Adressleiste auf dem iPhone war ne Katastrophe. Es ist schön sie unten am Bildschirmrand zu haben, aber das ständige ein und ausblenden nervte.
Dafür ist der Safari Browser auf dem mac recht gut gelungen. Das jetzt wieder umgestellt wird, ist auch recht verwirrend.
Jetzt kann man unter iOS mit einem langen Druck auf die Adressleiste sofort zB einen reload anstoßen. Das ist ganz nett geworden.
Oder einfach die Seite runterziehen.
Wie machst du das bei einer längeren Seite? Da musst Du erst ganz nach oben gehen
Den oberen Bildschirmrand antippen und Zack bist du oben
Auf MacOS kann man über Anzeige das „alte“ Monterey Safari Design auch wieder aktivieren. Die Suchleiste lässt sich auch ausblenden.
Wäre doch schön wenn sie dem Nutzer in den Safari Einstellungen einfach beide Designs zur Wahl stellen. Fertig sind sie ja beide scheinbar. Ich muss sagen das erste und vorgestellte Design war schon sehr cool , da man tatsächlich mehr Platz hat, mehr von der Seite sieht und sie auch schön im Fenster integriert ist, auch wenn es etwas von der Bedienung hakte bzw. Gewöhnungsbedürftig ist.
Also bitte beides :)
Ist doch so! Man kann das neue aktivieren!
Ob das auch so bleibt ist die Frage.
Wenn ja danke für den Hinweis, hab ich noch nicht gesehen!
Wenn dich das verwirrt, solltest du vielleicht keine Beta verwenden, sondern auf die Final warten.
Endlich funktioniert die Suche im Safari wieder
Komme mit Safari auf meinem iPad Mini nicht wirklich klar. Finde die Tabs unübersichtlich und die Lesezeichen lassen sich nur ausblenden, wenn man in der Hauptkategorie ist. Oder gibts nen Trick zum Ein- und Ausblenden?
John Gruber sagt bei Daring Fireball ergänzend: Die alte Darstellung bei macOS ist zwar nun Default, aber die neue kann trotzdem ausgewählt werden (also stimmt die Ankündigung bei Apple der Neuerung nach wie vor, ist halt optional). Außerdem hat er von Apple gehört, dass das beim iPad in den nächsten Betas auch so sein wird.
Wird wohl nicht so bleiben, wird man aber später in den Einstellungen aktivieren können.
Ich würde mich über einen Schalter freuen. Ich fand das neue Design nämlich nach einer kurzen Umgewöhnungsphase echt ganz nett.
Ah, ich seh grad, gibt es.
hoffentlich ist das dann nicht mehr so s-c-h wie jetzt… wann kommt bei mir die neue Beta… iOS Safari ist echt unmöglich bisher gewesen.
Also ich verstehe die ganze Kritik net zumindest was den macOS Safari angeht. Das ist der einzige den ich bisher ausprobieren konnte
Zum Glück!
Als ich die Neuerungen für Safari gesehen habe, war ich sehr skeptisch. Anscheinend zurecht. Normalerweise bin ich immer der Meinung: „Ausprobieren und dann eine eigene Meinung bilden!“
Aber das war mir schon bei der Vorstellung zu wild und es wirkte alles „einen Klick / Tab weiter entfernt“. Habe die Betas nicht und kann deshalb nicht sagen wie es sich anfühlt.
Ich hoffe die bekommen es doch noch ordentlich hin.
Ja, ist es auch. Es macht keinen Spaß, Safari zu nutzen. Alles sehr unruhig und man wischt nur noch von einem Displayrand zum nächsten, wenn man mal paar Tabs schließen möchte. Da die Tabs und Adresszeilen sich dann auch mit der Anzahl der Tabs in der Größe verändern, muss man ständig woanders hinblicken, wenn man den Tab schließen möchte. Wenn das so bleibt, wenn auch nur im Safari für iPadOS, dann muss ich dem Mauskreiszeiger Kilometergeld zahlen.
hatte mich auch irritiert bei der Vorstellung …hoffentlich kommt es wirklich nicht in der finalen Version, so prickelnd schien es nicht
Schade :(