ifun.de — Apple News seit 2001. 40 305 Artikel

Freeware mit wissenschaftlichem Hintergrund

Zotero 7 für Mac: Freie PDF-Verwaltung mit vielen Funktionen

Artikel auf Mastodon teilen.
21 Kommentare 21

Zotero ist eine plattformübergreifende Anwendung zur Verwaltung von Recherchematerialien, die ursprünglich für wissenschaftliches Arbeiten entwickelt wurde, sich aber auch als kostenloses Werkzeug zur Organisation und Verwaltung von PDF-Dateien eignet.

Zotero Small

Die Anwendung steht unter einer freien Lizenz und läuft unter macOS, Windows, Linux sowie iOS. Auf dem Mac beansprucht sie rund 330 Megabyte Speicherplatz. Mit ihrem Funktionsumfang wird Zotero zunehmend auch als Alternative zu kommerziellen Lösungen wie EagleFiler oder DevonThink genutzt.

Im Kern dient Zotero dazu, Inhalte aus dem Internet zu erfassen, zu speichern und zu strukturieren. Dabei hilft der sogenannte Connector, ein Plugin für gängige Browser das beim Surfen automatisch wissenschaftliche Inhalte erkennt und das Speichern per Mausklick erlaubt.

Unterstützt wird eine Vielzahl an Webseiten und Datenbanken. Auch ganze PDF-Sammlungen können importiert und verwaltet werden – einschließlich der Möglichkeit, mehrere Dateien gleichzeitig hinzuzufügen. Zotero unterstützt außerdem das Speichern von E-Books im EPUB-Format und HTML-Archiven, etwa im Zusammenspiel mit dem Open-Source-Projekt SingleFile.

Zotero Mac

PDFs strukturieren, kommentieren und zitieren

Zotero stellt einen integrierten PDF-Reader zur Verfügung, mit dem sich Texte direkt markieren und kommentieren lassen. Darüber hinaus können Nutzer Notizen hinzufügen, Metadaten abrufen und ihre Dateien in Ordnern und thematischen Sammlungen organisieren. Die Desktop-Anwendung bietet eine automatische Verschlagwortung und unterstützt gespeicherte Suchen, die sich bei Bedarf dynamisch aktualisieren.

Für Nutzer, die mit Textverarbeitungen arbeiten, stellt Zotero eine direkte Schnittstelle zu Programmen wie Word, LibreOffice und Google Docs bereit. Obwohl viele Funktionen auf wissenschaftliches Arbeiten ausgelegt sind, lassen sie sich auch in anderen Kontexten nutzen, etwa zur strukturierten Sammlung von Arbeitsmaterialien, Hobby-Archiven oder Projektunterlagen.

Zotero Settings

Erweiterbar durch Plugins

Die Software lässt sich durch eine Vielzahl von Plugins erweitern. Beispiele sind „AutoIndex, das die Volltextsuche aktuell hält, PDF Translate für Übersetzungen im integrierten Viewer oder PDF Preview„für die Vorschau von Anhängen in der Bibliotheksansicht.

Wer ein kompaktes, vielseitiges und kostenfreies Werkzeug zur Dokumentenverwaltung sucht, könnte in Zotero eine geeignete Lösung finden. Einsteiger finden hier ein Handbuch.

28. März 2025 um 14:29 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    21 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Danke fürs hervorheben einer wissenschaftlichen Software!

    > Im Kern dient Zotero dazu, Inhalte aus dem Internet zu erfassen, zu speichern und zu strukturieren.

    Das stimmt so nicht ganz: Im Kern ist Zotero vorrangig eine Software, mit der man Zitate in (wissenschaftlichen) Texten kennzeichnen kann (Quellenangaben) und automatisiert auf Basis aller im Text vorkommenden solcher Quellenangaben ein Literaturverzeichnis (Bibliografie) erzeugen kann. Dafür gibt es Integrationen in LibreOffice, Word und GoogleDocs.
    Beim wissenschaftlichen Schreiben spart man sich so enorm viel Arbeit und kann sich auf ein verlässliches Programm verlassen, das auf Basis der vorhandenen Metadaten in der Datenbank korrekte bibliografische Angaben in tausenden verschiedenen Zitierstilen erstellt.

  • Interessant. Aber wohl noch nicht das, was ich suche. Hat da jemand ne Idee zu folgendem Anwendungsfall:

    Ich habe im Sinne der Umwelt und der mir zur Verfügung stehenden Lagerfläche meine Zeitschriftenabos wie c’t oder make auf rein digital umgestellt. Seither suche ich eine Möglichkeit, App oder selbstgehostete Lösung, um die einzelnen Ausgaben zu speichern, ggf. das Inhaltsverzeichnis zu erfassen zwecks Recherche und im besten Fall auch noch Lesezeichen zu setzen. Hat da jemand eine Idee zu? Ich habe Calibre versucht, Kavita, freie Bibliothekssysteme. Aber Nix ist so wirklich spezialisiert darauf. Wäre das Programm hier eine Lösung dafür oder gibt es hier jemanden, der eine Anregung dazu hätte? Danke Euch!

    • Constantin Opel

      Es kommt immer darauf an, wie genau man etwas ablegen will. Ich gehe mal davon aus, dass Dir nicht jeder Artikel von c´t zum Beispiel wichtig ist.
      Insofern kann man die Ausgabe X komplett anlegen, vertaggen u.v.m.
      Die wichtigen Artikel daraus würde ich gesondert anlegen nebst Inhaltsverzeichnis, das zu den einzelnen Artikeln hin verlinkt.

      Als Datenbanklösung schlage ich DevonThink vor.
      Willst Du über Windows, Mac, iOS und Linux Zugriff haben wollen, schlage ich Dir folgende Apps vor:

      – Upnote (kostet ein wenig wenn man die Synchronisation benötigt; Einmalkauf)
      – Notebooks (kostet ein wenig, Ein alkauf)
      Im etwas weiteren Sinne geht es auch mit
      – Bear (kostet auch etwas; günstiges Jahres-Abo)
      – Obsidian (etwas steile Lernkurve)
      – Octarine (noch nicht ausgereift und für den vollen Umfang kostenpflichtig – Einkalkauf)

      Ich arbeite hauptsächlich mit Notebooks und Upnote und im entfernteren DevonThink.
      Man kann das auch größtenteils mit Zotero erledigen, aber Zotero ist in erster Linie eine Zitatensammlung, die auch mit Anhängen zurechtkommt.

  • Zotero ist wahnsinn. Die Anwendung hat sich unglaublich entwickelt in den letzten ~2 Jahren. Was noch fehlt wäre ePub support in den Android und iOS Clients. Dann könnte auch endlich Apple Books app von den Geräten geworfen werden

  • Ich schon wieder

    Anzumerken wäre, dass man in Word evtl. auch in den anderen Programmen selbst shortcuts anlegen muss.

    In Word: Extras>Tastatur Anpassen>Makros>Zotero
    Gut geht: Control-Option-A für Add Citation, Control-Option-E für Edit, Control-Option R für Refresh, Control-Option-B für Bibliographie erstellen, etc.

    • Hallo Zusammen,

      vielen Dank für den Tipp – ich habe es gleich ausprobiert. Ich möchte die das iPad im Unterricht einsetzen – daher die iOS Version zum ‚Sammeln‘ der Zitate der Profs – soweit so gut:-) Was mir fehlt- oder ich noch nicht entdeckt habe, ist die Safari Integration auf dem iPad / Handy. Damit man auch URLs seinen Notizen hinzufügen kann, wenn man gerade etwas ’spannendes‘ im Internet gefunden hat… das hat schon jemand ‚entdeckt‘?

  • Wie sieht es mit dem Datenschutz aus, ich habe einige sensible Daten die nur für meine Augen bestimmt sind (medizinische Berichte etc) ?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 40305 Artikel in den vergangenen 8560 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven