iPhone als Webcam am Fernseher
Zoom: Meeting-App jetzt auch für Apple TV
Die Videokonferenz-Applikation Zoom, die hierzulande vor allem während und durch die Coronavirus-Pandemie bekannt wurde, lässt sich zukünftig auch auf Apples Set-Top-Box Apple TV installieren und so direkt am Fernseher einsetzen.
Kompatibel mit allen Apple TV-Modellen, auf denen mindestens tvOS 17 installiert ist, wird Zoom als 120 Megabyte großer Download angeboten, der die Teilnahme an bestehenden Videokonferenzen mit Gesprächspartnern an Macs, PCs, Tablets und Smartphones ermöglicht.
Anwender können dabei sowohl neue Meetings erstellen als auch an bereits laufenden Videokonferenzen teilnehmen und den Chat des aktuellen Meetings zumindest mitlesen.
- tvOS 17: MagSafe-Halterungen für Fernseher
iPhone als Webcam am Apple TV
Die Zoom-Macher nutzen für ihre Anwendung eine Funktion, die erst seit der Ausgabe von iOS 17 und tvOS 17 bereitsteht und von Apple als so genannte „Integrationskamera“ („Continuity Camera“ auf englischsprachigen Systemen) bezeichnet wird.
Bei der Integrationskamera handelt es sich um die Möglichkeit, ein iPhone oder iPad als Webcam am Apple TV einzusetzen. Hierfür müssen Anwender mindestens über ein iPhone XR oder ein neueres Gerät mit iOS 17 verfügen. Soll die Center Stage-Funktion zum Einsatz kommen, die den Anwender stets in der Mitte des Kamerabildes zu behalten versucht, wird ein iPhone 11 vorausgesetzt. Wer auch von den neuen Videoreaktionen Gebrauch machen möchte, benötigt mindestens ein iPhone 12.
Beim iPad unterscheiden sich die Systemvoraussetzungen je nach Geräte-Familie. Das reguläre iPad muss mindestens in der 8. Generation vorliegen, um die Integrationskamera nutzen zu können. Das iPad Air und das große iPad Pro müssen mindestens in der 3. Generation vorhanden sein. Wer über das kleine iPad Pro mit 11 Zoll Displaygröße verfügt, kann alle Modelle für den Kameraeinsatz zweckentfremden.
Zudem wird eine Halterung benötigt, die das mobile Gerät am Fernseher arretiert. Vor allem für die MagSafe-Rückseite des iPhones gibt es bereits eine riesige Auswahl.
Warum schafft Apple das nicht mit FaceTime? :-/
FaceTime gibt’s doch auf dem ATV?
Und das funktioniert ganz OK – manchmal verbindet sich das IPhone nicht oder die FaceTime Kontakte werden nicht geladen.
Tolles Feature für Familien
FaceTime funktioniert super, wenig Latenz und Center Stage ist pfiffig.
Geht so bereits genauso.
So weit ich weiß aber nur mit dem aktuellen AppleTV 4K.
Mit dem Apple TV 4K 2. und 3. Gen.
Ich dachte, Continuity Camera ist eben NICHT mit allen AppleTV 4k-Modellen möglich. Apple schreibt selber „Apple TV 4K (2. Generation) oder neuer“. Das Apple TV 4K erste Generation kann auch tvOS 17, aber eben (leider) keine Continuity Camera.
Zumindestes bei FaceTime ist es so.
Nur mit dem AppleTV 4K 3G getestet. Funktioniert einwandfrei.
Läuft großartig, liebe die Funktion!
Die Kamera ja, aber die App braucht halt nur tvOS 17. Vielleicht kann man dann ohne eigene Kamera trotzdem am Meeting teilnehmen.
So ist es. Leider mit Apple TV 4K, 1. Generation und tvOS 17 NICHT möglich. Warum die Generation das nicht kann weiß wohl nur Apple. Ein Schelm wer Böses dabei denkt… ;-)
Kann einer was dazu sagen wie sich das anhört wenn das iPhone (tv) so weit weg ist und ich sitze auf dem Kanapee?
Du wirst die anderen vermutlich ganz normal hören, da du es ja über den Audio Ausgang deines AppleTVs hörst. Die Frage ist wie die anderen dich hören, wenn du Meterweit vom Mirko weg sitzt. Sinnvoller dürfte es vermutlich dann sein, wenn du dann noch AirPods mitverwendest.
Ja das denke ich mir auch.
Danke dir
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit darüber eine PowerPoint zu zeigen?