ifun.de — Apple News seit 2001. 39 513 Artikel

Kostenloser Neuzugang im Mac App Store

ZeroDuplicates sucht auf dem Mac nach doppelten Dateien

Artikel auf Mastodon teilen.
23 Kommentare 23

Mit ZeroDuplicates bietet der Düsseldorfer Entwickler Christopher Brock eine Mac-Anwendung an, mit deren Hilfe sich doppelt vorhandene Dateien identifizieren, und wenn gewünscht auch entfernen lassen. Die App soll nicht nur dabei unterstützen, euren inneren Monk zu befriedigen, sondern vor allem auch unnütz verbrauchten Speicherplatz freigeben.

Bei der Erkennung von doppelten Dateien vergleicht „ZeroDuplicates“ den Inhalt der Dateien. Dabei kommen dem Entwickler zufolge fortschrittliche Dateivergleichsalgorithmen zum Einsatz, mit deren Hilfe unabhängig von der Benennung und dem Ablageort der Datei eine sichere Identifizierung von Duplikaten möglich ist.

Zeroduplicates Mac App 1

In die Anwendung integrierte Sicherheitsvorkehrungen sollen ein Versehentliches Löschen verhindern. So wird von jeder Datei stets mindestens eine Kopie aufbewahrt, zudem kann man vor dem Löschen direkt in „ZeroDuplicates“ eine Vorschau der entsprechenden Dateien betrachten.

Generell arbeitet „ZeroDuplicates“ mit jeder Art von Dateien. Im Alltagsleben werden vermutlich vor allem verschiedene Arten von Dokumenten sowie Bilder und Videos eine Rolle spielen. Hier werden jeweils die gängigsten Formate von der integrierten Vorschaufunktion unterstützt.

Gezielt auf ausgewählte Verzeichnisse anwenden

Bei der Arbeit mit „ZeroDuplicates“ kann man exakt bestimmen, welche Verzeichnisse für den Dateivergleich herangezogen werden. Wenn man die Vorauswahl hier entsprechend einschränkt und am besten auch die Systemordner auslässt, präsentiert sich die Ergebnisliste übersichtlich und die App arbeitet zudem deutlich schneller.

Zeroduplicates Mac App

Probiert es einfach selbst aus. „ZeroDuplicates“ lässt sich kostenlos im Mac App Store laden und ohne jede Einschränkung verwenden. Die Anwendung ist von Apple auf Malware geprüft und leitet keinerlei persönliche Daten an den Entwickler weiter.

„ZeroDuplicates“ ist seit Anfang Dezember erhältlich und steht aktuell in Version 1.4 zum Download bereit.

Laden im App Store
‎Zero Duplicates
‎Zero Duplicates
Entwickler: Christopher Brock
Preis: Kostenlos
Laden
30. Dez. 2024 um 13:57 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    23 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    • In welchem Szenario ist das interessant? Die Frage meine ich ernst.
      In der Fotos App ist sowas vorhanden.
      Und sonst? Jede App hat seinen eigenen Speicher. Zudem kann keine App sich alle Dateien ansehen, nur eben jene für die es die Freigaben hat – das ist ja eines der Features vom Sandboxing im allgemeinen.

      Ausserhalb von Fotos und Videos dürften Dubletten auf iOS äußerst selten sein.

      • ZB für Datenbanken. Ich nutze Devonthink3 (ein Traum!) und da kommt es bei Fehlbedinungen manchmal zu doppelten Dateien. Die integrierte Erkennung von DT3 ist nicht wirklich exakt.

  • Gibt es ein Äquivalent für Windows 10 das vernünftig ist? Ich weiß hier Mac Forum, aber ich wäre für einen Tipp dankbar. Danke!

  • Wenn ich mich recht erinnere: macOS selbst (bzw. AFPS) sorgt bereits dafür, dass identische Dateien den Speicherplatz nicht unnötig belasten. Um Duplikate als solche aber sichtbar zu machen, ist eine solche App aber natürlich hilfreich.

  • Cool wäre es, wenn die Software dann gleich einen Verweis auf die entsprechende Datei an allen Orten ablegen könnte, an denen ein Duplikat gelöscht wurde. Bei mir gibt es oft Dubletten, weil ich die Dateien an unterschiedlichen Orten brauche.

    • Wie meinst du das mit dem Verweis? Eine Art Platzhalter? Nach dem Motto: „Hier war Datei XY die liegt aber jetzt unter Dokumente“?

      • Er meint einen Alias (Soft link in Unix)
        A hard link always points a filename to data on a storage device. A soft link always points a filename to another filename, which then points to information on a storage device.

      • Ein Alias ist etwas schlauer als ein soft link, aber vom Prinzip passt es schon.
        Ein Alias findet die gesuchte Datei auch wenn sie verschoben oder umbenannt wird, ein soft link zeigt immer nur auf eine bestimmte Stelle im Dateipfad, wenn das Ziel umbenannt wurde ist der soft link kaputt.

      • Moin
        Genau, einen Alias. Dann kann die Rechnung für die Hausversicherung im Rechnungsordner liegen und ein Alias (statt einer Kopie) im Ordner Steuer 2024 und ein Alias (statt einer Kopie) im Ordner Haus.

    • Nachtrag: man kann in der App ja bestimmte Ordner definieren….

  • Leider ist die Auswahl der Duplikate mangelhaft. Ich hab einen Ordner mit über 7500 Dubletten. Muss ich nun ernsthaft 7500x Klicken und kilometerlang scrollen?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 39513 Artikel in den vergangenen 8472 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven