Als Apple noch Punk war
Zeitreise: Apples Entwickler-CDs der 1990er
Nick Beadman hat auf Flickr eine sehenswerte Galerie mit zumeist von Filmtiteln inspirierten Covers der von Apple in den 1990er-Jahren an Entwickler ausgegebenen Developer-CDs veröffentlicht.
Inzwischen ist man ja geneigt zu vergessen, dass der Download der auf einer CD enthaltenen Datenmengen noch gar nicht allzu lange her mehr oder weniger ein Tageswerk oder überhaupt unmöglich war. Apple hat eingetragene Entwickler zu jener Zeit mit regelmäßigen CD-Zusendungen die Systemsoftware und zugehörige Werkzeuge betreffend auf aktuellem Stand gehalten. Hin und wieder lagen den Päckchen auch mal ein T-Shirt oder sonstige Goodies bei.
Bei Apple pflegte man über lange Jahre einen leicht subversiven Touch. Dazu zählten ebenfalls an Entwickler ausgegebene T-Shirts mit revolutionärer Ästhetik ebenso wie die legendäre Piratenfahne, die Steve Jobs 1983 auf dem Gebäude der Entwickler des original Macintosh hissen ließ. Die Fahre wurde übrigens zu 40. Geburtstag des Unternehmens vorübergehend wieder gehisst.
„Lord of the Files“….uiui….makabres Wortspiel :)
In den 90er-Jahren war Punk doch schon vorbei. Apple war immer Pop. Kalifornischer Pop. The endless summer und so. In Goth I trust.
Das T-Shirt ist geil!