Zeitgleich für Windows und Mac
Teilen und herrschen: Civilization VII erscheint am 11. Februar
Neben den kurzen Ankündigungstrailern zu Borderlands 4 und Mafia: The Old Country im Zuge der Gamescom vergangene Woche hat 2K Games auch die erste Anspielmöglichkeit des kommenden Civilization 7 geboten. Und der von Firaxis entwickelte Strategie Epos bringt einige umfassende Neuerungen gegenüber seinen Vorgängern mit.
Ab der 7. Kalenderwoche 2025
So werden im neusten Teil der Serie Herrscher und Zivilisation nicht mehr aneinander gebunden sein. Ganz im Gegenteil, während einer Partie werdet ihr an zwei Epochenwechseln jeweils auch die Möglichkeit haben eure Zivilisation zu wechseln. Euer Herrscher bleibt dabei jedoch derselbe.
Auch der Epochenfortschritt an sich wurde verändert. Statt euch linear von 4000 v.Chr. in die Neuzeit zu arbeiten, ist die Partie in drei Zeitalter unterteilt. Ihr beginnt in der Antike, hangelt euch durch das Zeitalter der Entdeckungen und erreicht schließlich die Moderne. Jede Epoche hat dabei individuelle Technologiebäume und Ziele, die ihr erreichen müsst um ein neues Zeitalter einläuten zu können.
Auch sonst wird es viele kleine und größere Änderungen geben. Darunter optimierter Städtebau, bei dem zukünftig auf das langwierige Micromanagement eurer Arbeiter verzichtet wird. Und ein ausgebautes Diplomatiesystem, das nicht nur den Austausch von Ressourcen, sondern das Erreichen gemeinsamer Ziele mit euren Bündnispartnern in den Fokus rückt.
Doch bis ihr eure eigene Dynastie aufbauen könnt, müsst ihr euch noch ein wenig gedulden. Der offizielle Starttermin für Civilization ist der 11. Februar 2025. Aber zumindest sollen die Mac und Windows Version diesmal wirklich zeitgleich und nicht wieder um einige Tage versetzt erscheinen.
Citadelum – ein Blick in die Indieecke
Wenn ihr Aufbaustrategie liebt und bis zum Release von Civ 7 nicht so recht wisst, was ihr spielen sollt, aber über eine Windows Installation oder ein Abo bei einem Streamingdienst wie Shadow verfügt, können wir einen Blick auf das im alten Rom angesiedelte Citadelum empfehlen.
Im vom spanischen Entwicklerstudio Abylight entwickelten Strategiespiel kümmert ihr euch um den Ausbau eurer aufstrebenden, römischen Metropole. Im weiteren Spielverlauf erweitert ihr euren Machtbereich über eure Stadtgrenzen hinaus, treibt Handel und führt eure Truppen gegen andere Herrscher ins Gefecht. Das alles stets unter dem Wachsamen Blick der Götter, um derer Gunst ihr buhlen müsst.
Citadelum soll noch dieses Jahr erscheinen und jüngst ist zusätzlich eine kleine Demo auf Steam erschienen, in die ihr schon jetzt einmal einen Blick werfen könnt.
Interessant wäre ja, ob das dann auch – möglichst zeitnah – für das iPad erscheint. Bei Civ VI hat das ja etwas gedauert.
An der Hardware sollte es bei iPads ab M1 Chip nicht scheitern. Freue mich auf jedenfall schon sehr. Civ 6 habe ich lange gespielt, hat mich aber nie so abgeholt wie die Vorgänger.
11.02.25 und ihr macht jetzt schon Werbung dafür.#facepalm
Hast du bis gestern in einer Höhle gelebt, oder hast du dir einfach nur zu feste selber ins Gesicht geschlagen? Zur Erinnerung: Bei Hard- und Software ist es gang und gäbe, dass Erscheinungstermine vorab kommuniziert werden. Und Interessenten an einem Produkt hätten dann auch ganz gerne vorab schon Informationen über Neuerungen, Verbesserungen, Verschlechterungen und den Release Tag, damit sie sich entsprechend darauf einstellen können und vorab schonmal eine grobe Ahnung haben, ob die Sache für sie überhaupt relevant sein wird. Wozu nutzt du Nachrichtenportale, wenn du keine Vorabinformationen haben willst?
Und dein „Werbung“ Geplärre ist genau so affig.
Au ja wie interessant deine Meinung ist.
Ein Scheiß spiel ein halbes Jahr ankündigen, perfekt.
Damit man in ein paar Monaten nicht mal mehr drüber nachdenkt, irre. Es seih denn man ist voll der Nerd und lebt nur für die digitale Welt, stark.
Viel Spaß mit deiner Vorfreude auf ein mobile Game.
Schade, dass du dich echauffierst, ohne den Artikel gelesen zu haben. Ich habe explizit Mac (macOS) und Windows erwähnt. iOS und Android sind hingegen so ziemlich die einzigen großen Plattformen, für die bisher kein Release von Civ7 bestätigt wurde. Vorabankündigungen sind bei Computerspielen genau so üblich, wie bei Brettspielen, Büchern, Filmen, Hardware etcetera. (Es ist eher ungewöhnlich, wenn es nicht bereits Monate oder gar Jahre vor Veröffentlichung erste Infos gibt. Tatsächlich fällt mir in den letzten 20 Jahre mit Apex Legends nur eine einzige groß budgetierte Produktion ein, zu der es vor dem Releasetag keine einzige Vorabinformation gab.)
Und der Artikel entstand auch nicht aufgrund von Vorfreude, sondern weil Civilization eine der erfolgreichsten Strategiespielserien ist und bei uns seit 15 Jahren gelegentlich Erwähnung findet. Ursprünglich wurde der Titel übrigens schon im Juni angekündigt. Da ich zwischenzeitlich selber einen Blick auf einen Beta Built werfen konnte, das Gesehene Potenzial für ein sehr gutes Spiel hat und jüngst das Veröffentlichungsdatum bekannt gegeben wurde, empfanden wir die Information als hinreichend relevant um sie zu teilen.