Von "Wickie" bis "Trigger Point"
ZDFmediathek: Das sind die Neuzugänge im April 2023
Kurz vor Monatsende laufen wie gewohnt die Programmvorschauen der Videodienste ein. Nach Disney+ hat jetzt auch die ZDFmediathek ihren Ausblick auf den Monat April veröffentlicht.
Unter den insgesamt 14 neuen „Streaming-Highlights“ in der ZDFmediathek findet sich eine Doku über Elon Musk ebenso wie neue Folgen der Krimiserie „Vienna Blood“ und die britische Miniserie „Trigger Point“. Die eingebundenen Bilder stammen allesamt vom ZDF.
„Zeitreise – Bilder aus 60 Jahren“ – 60 Jahre ZDF
Online ab April
Ein unterhaltsamer Streifzug durch sechs Jahrzehnte ZDF-Nachrichten: Seit das ZDF 1963 auf Sendung ging, wurden die Ereignisse eines jeden Jahres in einem TV-Jahresrückblick zusammengefasst. "Zeitreise" ist die Chronik, eine große Rückschau auf 60 Jahre Nachrichten und Zeitgeschichte im ZDF.
„Neue Deutsche Welle“ – Dreiteilige Doku-Reihe
Online ab Sonntag, 26. März 2023
Die Neue Deutsche Welle gilt als kreativste Phase in der Geschichte der deutschen Popmusik. Warum stieg sie Anfang der 1980er-Jahre so kometenhaft auf, um dann bald wieder zu verglühen? Mit dem Abstand von 40 Jahren blicken die Macher von damals zurück auf das Phänomen NDW.
„Musk auf Crashkurs“ – Dokumentation über dem Tesla-Gründer
Online ab Donnerstag, 23. März 2023
Autonomes Fahren sei sicher, behauptet Elon Musk. Tesla habe die technischen Probleme des Autopiloten gelöst. Doch immer wieder sind die Fahrzeuge in tödliche Unfälle verwickelt. Die "New York Times"-Doku enthüllt, wie Musk Kunden täuscht und häufig irreführende oder falsche Aussagen über angeblich selbstfahrende Teslas macht.
„Bianca – Wege zum Glück“ – Alle Folgen der Telenovela
Online ab Samstag, 1. April 2023
„Bianca – Wege zum Glück“ war 2004 die erste Telenovela, die für das deutsche Fernsehen produziert wurde. Sie erzählt die Geschichte von Bianca (Tanja Wedhorn), die nach einem schweren Schicksalsschlag wieder neuen Lebensmut findet. Ab April sind alle 224 Folgen der Serie online verfügbar.
„Vienna Blood“ – Dritte Staffel der Krimiserie
Online ab Samstag, 1. April 2023
Basierend auf den Romanen von Frank Tallis wird die Krimiserie um Dr. Max Liebermann (Matthew Beard) und Inspector Oskar Rheinhardt (Juergen Maurer) mit drei neuen Folgen fortgesetzt. Zwei Episoden sind bereits ab Samstag, 1. April 2023 online, die dritte Folge ist eine Woche später abrufbar.
„Fabian oder der Gang vor die Hunde“ – Kinofilm nach Erich Kästner
Online ab Montag, 3. April 2023
Jakob Fabian (Tom Schilling) hält sich in der Metropole Berlin als Reklametexter über Wasser. Dort verliebt er sich in Cornelia Battenberg (Saskia Rosendahl). Doch die Liaison steht unter keinem guten Stern. Regisseur Dominik Graf interpretiert Erich Kästners Roman "Fabian", der 1931 publiziert wurde.
„Terra Xplore“ – Mit Jasmina Neudecker und Leon Windscheid
Online ab Montag, 3. April 2023
Das neu ausgerichtete Wissenschaftsformat "Terra Xplore" rückt den Menschen und sein Inneres als Forschungsobjekt in den Mittelpunkt. Der Psychologe Leon Windscheid geht gemeinsam mit der Biologin Jasmina Neudecker auf eine Spurensuche in die Welt der Psychologie, Soziologie und Biologie.
Kinderfilme zu Ostern – „Die Olchis“ und „Wickie“
Online ab Donnerstag, 6. April 2023
Zu Ostern finden Kinder in der ZDFmediathek gleich zwei neue Filme: In "Die Olchis – Willkommen in Schmuddelfing" landen die Olchis auf der Suche nach einer neuen Bleibe auf der Müllkippe. In "Wickie und die starken Männer – Das magische Schwert" braucht es Wickies Mut und seine besten Ideen.
„Conti – Meine zwei Gesichter“ – Neue Krimi-Reihe
Online ab Samstag, 8. April 2023
Im Pilotfilm der neuen Justizkrimi-Reihe mit Désirée Nosbusch und Malaya Stern Takeda in den Hauptrollen kämpfen zwei Frauen auf unterschiedlichen Seiten für Recht und Gerechtigkeit. Dabei sehen sie sich beruflich und privat mit tragischen Schicksalen, menschlichen Schwächen und gefährlichen Verstrickungen konfrontiert.
„Dan Sommerdahl – Tödliche Idylle“ – Dritte Staffel der Krimiserie
Online ab Sonntag, 9. April 2023
Dan Sommerdahl (Peter Mygind) ermittelt in der pittoresken dänischen Stadt Helsingør. Die Serie basiert auf den Romanen von Anna Grue, einer der erfolgreichsten Krimiautorinnen Dänemarks. Ab April sind vier neue Folgen in der ZDFmediathek abrufbar.
„Tschernobyl – Die Katastrophe“ – Vierteilige Doku-Reihe
Online ab Freitag, 14. April 2023
In der Nacht vom 26. April 1986 explodierte Reaktorblock 4 im Kernkraftwerk Tschernobyl. Bis heute ist es der schwerste Atomunfall in der Geschichte der Menschheit. Die Bilder haben sich ins kollektive Gedächtnis eingebrannt, doch die wahre Geschichte hinter der Katastrophe kennen nur wenige.
„The Gymnasts“ – Italienisch-deutsche Coming-of-Age-Serie
Online ab Samstag, 15. April 2023
Im Mittelpunkt der sechsteiligen ZDFneoriginal-Serie stehen die Sehnsucht nach dem Erwachsenwerden und die gleichzeitige Angst davor. Es ist die Geschichte eines Sports, der die Leichtigkeit und das Fliegen von Körpern feiert, aber auf paramilitärischem Drill, strenger Disziplin und persönlichen Opfern basiert.
„Trigger Point“ – Britische Miniserie
Online ab Dienstag, 18. April 2023
Die britische Miniserie dreht sich um ein Team von Bombenentschärfern in London: Die taffe Lana (Vicky McClure) sowie ihre Kolleginnen und Kollegen hetzen von Einsatz zu Einsatz und bekommen es mit immer neuen Gegnern zu tun.
„Doppelhaushälfte“ – Zweite Staffel der ZDFneoriginal-Comedyserie
Online ab Freitag, 28. April 2023
In acht neuen Folgen erzählt "Doppelhaushälfte" vom Leben der Familien Sawadi-Kröger und Knuppe, die nebeneinander im Umland von Berlin wohnen. Auch in der zweiten Staffel erschüttern die unterschiedlichen Weltanschauungen die Grundmauern der Doppelhaushälfte in Schönefelde.
Mit dem Titel Doppelhaushälfte will man das Interesse wohl bewusst im Keller halten.
Sehr vornehm ausgedrückt – stimmt auch!
Ich fand die erste Staffel lustig
Die Serie müsste ja auch eigentlich „Haus“ heißen, dass würde aber bei einigen zu Verwirrungen führen …. Die Hälfte vom doppelten Haus ist eigentlich ein Haus.
1 x 2 / 2 = 1 -> Doppelhaushälfte = Haus! ;)
Danke für den Brüller, seine nochmelige Erklärung und die etwas falsche Auflösung. Ein Doppelhaus ist und sind nicht zwei Häuser.
Eine DHH wird von Sachversicherern aber dem EFH gleichgestellt.
Delirant isti Germani.
Da hast Du natürlich völlig Recht.
@Slow mo: Was ist denn dann nach deiner Logik ein Reihenhaus?
Die ganze Reihe ein Haus?
Eine Doppelhaushälfte ist ein Haus.
Zwei Doppelhaushalten sind 2 Häuser.
Die Bezeichnung „Doppelhaushälfte“ ist nichts anderes als ein Haus, das einseitig an einem anderen Haus angebaut wurde. Baurechtlich müssen diese beiden Häuser nicht zwingend baugleich sein, es sei denn, es ist im Bebauungsplan so vorgeschrieben. Man unterscheidet zwischen Einzelhaus (ein Haus, das nicht an der Grundstücksgrenze steht und somit einen beidseitigen Abstand zum Nachbarhaus hat – auch freistehend genannt), eine Doppelhaus (einseitig angebaut), und Hausgruppe (Reihenhaus).
Freu mich schon auf Vienna Blood S3.
Da ich einfach nur noch den Überblick verlieren, gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit alle Mediatheken unter einen Hut zu bringen bzw. eine Benachrichtigung zu bekommen, dass in einem gewünschten Genre was neues hinzugefügt wurde, sei es über eine Drittanwender-App oder äöhnliches?
Ja, bei mir funktioniert das recht gut über die AppleTV-App.
Ich nutze JustWatch. Man „seine“ Streaming Dienste auswählen und interessante Inhalte in einer Watchlist festhalten. Die Inhalte werden täglich aktualisiert.
Apple TV App…bis auf Netflix und ARD Mediathek, alles unter einem Hut, inclusive Benachrichtigung bei neuen Folgen oder neuen Staffeln…
Jürgen Maurer ist der Beste :)
Für Vienna Blood ist bei mir in der Mediathek nur eine Staffel verfügbar, dementsprechend müssten weitere Folgen die zweite und nicht die dritte Staffel sein, oder?
Nope, hab schon eine zweite. Vielleicht im Moment einfach nicht verfügbar?
Ich freu‘ mich auf „Fabian“.
„Oh boy“ und „Werk ohne Autor“ mit Tom Schilling gefielen mir sehr gut und ich schleiche schon ewig um die BD des Films herum. Erich Kästners Vorlage sowie der Film sollen sehr gut nachgestellte Zeitportraits sein: „Gesellschaftsbild Berlins am ‚Vorabend‘ der „Machtergreifung“ Adolf Hitlers“, sagt etwa Wikipedia dazu.
Gähn…