"MeinZDF" mit neuer Sync-Funktion
ZDFMediathek: Angefangene Videos plattformübergreifend weiterschauen
Das ZDF bietet fortan die Möglichkeit, die Wiedergabe von Videos aus der Mediathek zu unterbrechen und sie an der selben Stelle auf einem anderen Gerät fortzusetzen. Die Neuerung kommt mit der heute veröffentlichten Version 2.0 der App ZDFMediathek.
Voraussetzung für diese Funktion ist allerdings ein Benutzerkonto beim ZDF. Dieses kann mit Benutzername, E-Mail-Adresse und Passwort kostenlos erstellt werden. Im Anschluss wird der App-Bereich „MeinZDF“ zwischen allen mit diesem Benutzerkonto angemeldeten Geräten synchron gehalten, dazu zählt auch die neue Möglichkeit zum Weiterschauen bereits angefangener Videos. Die App steht im App Store für iPhone, iPad und Apple TV optimiert bereit und ist ebenso für Android und Windows 10 Mobile erhältlich. Auch die Nutzung der Mediathek über die ZDF-Webseite lässt sich hier einbinden.
Facebook- und Google-Anmeldungen werden gelöscht
Mit dem Update ändert das ZDF seine Account-Politik auch grundlegend. Fortan ist es nicht mehr möglich, sich über Facebook oder Google bei „MeinZDF“ anzumelden, sondern es wird ein eigens erstelltes, kostenloses ZDF-Benutzerkonto erforderlich. Der Sender nimmt diese Änderung vor dem Hintergrund des In-Kraft-Tretens der neuen europäischen Datenschutzverordnung vor. Für bislang über Facebook und Google angemeldete Nutzer hat dies zur Folge, dass alle in Verbindung mit dem alten Benutzerkonto gespeicherten Daten gelöscht werden, darunter auch die unter dieser Anmeldung abgegebenen Kommentare.
Nutze ich sehr oft :)
Was mich aber total stört bei der ZDF App ist die Play Taste. Willst du mal anhalten, du drückst dir ein Wolf :(((
Egal ob IPhone oder Ipad….