Mit "heute Xpress"-Kurznachrichten
ZDFheute runderneuert: Version 2.0 jetzt verfügbar
Wie angekündigt hat das Zweite Deutsche Fernsehen sein Nachrichtenangebot heute.de komplett überarbeiten und bietet nicht nur eine generalüberholte Webseite, sondern jetzt auch eine neue App zum Zugriff auf die Tagesschau-Alternative an.
Die neuen Zugriffsmöglichkeiten treten erstmals mit dem „heute Xpress“ genannten Nachrichtenstrom auf, integrieren die Nachrichten-relevanten Teile der ZDFmediathek und arbeiten den angebotenen Video-Content stärker heraus.
Nach Angaben des ZDF handelt es sich bei der ZDFheute-App um den derzeit wichtigsten Zuschauer-Kanal des Senders. 50 Prozent der Nutzung läuft darüber. Weitere 20 Prozent nutzen auf mobilen Geräten die Webseite und noch 30 Prozent rufen heute.de über einen klassischen Desktop auf. Deshalb stand die App im Mittelpunkt der Entwicklung.
In den Update-Notizen der App heißt es:
Der Bereich „heute Xpress“ bietet den schnellen Überblick über die aktuelle Nachrichtenlage. Hier finden Sie aktuelle Kurzmeldungen, kurze Videos und das Wichtigste aus den Social Media-Kanälen. Unter „Themen“ sehen Sie die Nachrichten-Themen des Tages hintergründig aufbereitet mit vielen Videos und Livestreams von besonderen Ereignissen. Folgen Sie mit dem Sternchensymbol Themen, die Sie besonders interessieren.
Im Bereich „Sendungen“ finden Sie die aktuellsten Nachrichtensendungen des ZDF und den Rückblick auf die letzten sieben Tage. Dort gibt es auch regelmäßige Livestreams z.B. für die heute-Sendung um 19 Uhr, das heute journal oder heute+. Sie können Sendungen abonnieren und bekommen dann eine Benachrichtigung, wenn eine neue Ausgabe der gewählten Sendung in der App verfügbar ist. „Mein ZDFheute“ ist Ihr persönlicher Bereich. Hier erscheinen die Themen, denen Sie folgen, Ihre Merkliste und Ihre Abonnements.
Texte sind kürzer geworden
Der „heute Xpress“-Nachrichtenstrom soll in 70 bis 80 Meldungen pro Tag „höchste Aktualität“ liefern und sich, wie auch die „heute Xpress“-Kurznachrichten, über 24 Stunden zurückverfolgen lassen. Die Texte des neuen Angebotes wurde hingegen zusammengestutzt: Für die schnelle Info und für die meisten Themen reichen dem ZDF jetzt etwa 800 Zeichen pro Eintrag aus.
Die Sortierung der Serien war ein Krampf, allein bei SketchHistory könnte man das beobachten. Unfassbar das die Seiten der ÖR und der Privaten so 90iger unsortiert sind. Das sind einige WordPressWebsites aufgeräumter und für jedes Device automatisch angepasster.