ZDF-Onlineauftritt mit Blick auf iPad-Besucher überarbeitet – Spiegel optimiert iPad-App fürs Retina-Display
Unter der Maßgabe „Weniger Themenbreite – mehr Thementiefe“ hat das ZDF sein Online-Angebot ordentlich überarbeitet und setzt fortan verstärkt auf Bilder, Videos und multimediale Inhalte. Um die Nutzung vom Computer und Tablet aus gleichermaßen zu unterstützen, verzichtet der Sender auf vertikale Scrollfunktionen sowie mehrspaltige Layouts und setzt auf horizontale Navigationsleisten. Beim Aufruf vom iPad aus sehen wir hier allerdings noch ordentlich Verbesserungspotenzial. Die Navigation ist nicht immer intuitiv und die Darstellung alles andere als flüssig. Dafür scheint es in der Tat deutlich mehr multimediale Inhalte zu geben bzw. ist der Zugriff darauf nun deutlich populärer platziert.
Für iPhone-Besucher steht eine vereinfachte Version der Webseite unter m.zdf.de bereit, nächsten Monat will der Sender unter m.zdfsport.de hier noch mit einer mobilen Sportseite nachziehen.
Update für Spiegel iPad-App
Wenn wir schon bei iPad-Optimierungen sind: Das Nachrichtenmagazin Spiegel hat seine iPad-App heute in Version 1.4 veröffentlicht und schreibt sich Retina-Anpassung auf die Update-Fahnen. Ob sich diese Anpassungen nur auf die „Rahmen-App“ oder auch die kostenpflichtig ladbaren Einzelausgaben beziehen, haben wir nicht getestet. Falls jemand von euch ein Spiegel-Abo hat, freuen wir uns über Feedback in den Kommentaren.
Absolut richtig, die einzelnen Ausgaben sind sehr schön „Retina-kompatibel“ überarbeitet. Wunderbar zu lesen!
http://spon.de/vfaLe
Das ZDF hatte schon immer einen katastrophalen Webauftritt, nun ist es noch schlechter geworden. Ich verstehe nicht, warum ist es nicht möglich für die Milliarden an Gebühren ein Paar Studenten einzustellen, und endlich ein modernes Webauftritt gestalten zu lasen.