Videostreaming kostenpflichtig und kostenlos
„ZDF Krimi“ bei waipu.tv – „Bad Sisters“-Original bei Arte
waipu.tv integriert die Inhalte von „ZDF Krimi“ in seine kostenpflichtigen Pakete. Abonnenten von waipu.tv Perfect Plus und Nutzer des Pay-TV-Pakets von waipu.tv erhalten somit ohne zusätzliche Kosten einen Mehrwert, der sich mit 2,99 Euro beziffern lässt. Dieser Preis wird nämlich fällig, wenn man „ZDF Krimi“ als Kanal über Prime Video hinzubucht.
Die öffentlich-rechtlichen Sender bieten nicht ihr komplettes Programm über die hauseigenen Mediatheken an, sondern erheben für einen Teil ihrer Inhalte zusätzliche Gebühren. Begründet wird dies mit der Tatsache, dass das Programmkonzept auf einer Mischkalkulation basiere, die nur teilweise über die Rundfunkgebühren abgedeckt wird. Zusätzliche Einnahmequellen wie früher vorrangig der Verkauf von DVDs und jetzt eben das Geschäft im Streaming-Bereich sind fester Bestandteil des Finanzierungskonzepts.
waipu.tv bietet „ZDF Krimi“ ab dem 1. August ohne Zusatzkosten für seine zahlenden Kunden an. Unter anderem sind über die „waiputhek“ dann Serien wie „Die Chefin“, „Ein starkes Team“, „Die Rosenheim-Cops“, „Der Kriminalist“, „Letzte Spur Berlin“ oder „München Mord“ verfügbar.
Sender-Mediatheken als Alternative zu Abos
Über die Mediatheken der öffentlich-rechtlichen Sender sind allerdings auch ohne Mehrkosten durchaus sehenswerte Inhalte verfügbar. Vermutlich muss man es sich einfach zur Gewohnheit machen, hier öfter mal ein wenig zu stöbern. Die verfügbaren Inhalte wechseln auch regelmäßig.
Ein gutes Beispiel hierfür ist die bei Arte angebotene belgische Serie „Clan“. Erinnerungen an die hinter der Abo-Schranke von Apple TV+ verfügbare Serie „Bad Sisters“ sind nicht zufällig. Bei „Clan“ handelt es sich um das vor zehn Jahren erschienene Original und zugleich die Vorlage für „Bad Sisters“. Ebenfalls zehn Folgen lang kann man die unterhaltsame Krimi-Komödie bei Arte direkt streamen oder auch „auf Vorrat“ laden. Unser Tipp für den Video-Download aus den Mediatheken ist weiterhin die für Mac, Windows und Linux erhältliche App MediathekView.
Na, das sind doch mal „Gassenhauer“ -wie die offensichtlich ältere und nicht ganz so anspruchsvolle Zielgruppe es ausdrücken würde.
Ne ne, das stimmt nicht ganz, einen Straßenfeger meinst du wohl.
Dann gib mal dein Taschengeld für Streaming-Dienste aus. Es bereichert das Leben ja ungemein, sagt man. (Wann geht Schule wieder los?)
Ach Piet, geht’s noch infantiler?
Nö, der das hat der Tirilidingsbums schon für sich selbst erledigt
;-)
Kein Originalton, keine Untertitel, nein Danke. Im Übrigen sind die Banbreiten der ÖR-Streamingdienste so unterirdisch schlecht, dass die Bildqualität auf Bildschirmen gößer 24″ Augenkrebs verursacht.
Das Problem hatte ich letztens auch beim ZDF. Auflösung in SD.
Auslöser war die Option „an Framerate anpassen“ beim FireTV Stick. Seit die aus ist habe ich auch wieder HD.
Es geht nicht um die Auflösung, die ist auch hier 1080p. Sondern um die Bitrate. Die ist einfach zu gering mit 25 MB/min. Das sind gerade mal 3,3 Mbit/s. Das ist selbst für 720p in guter Qualität echt knapp. Für 1080p ist es unterirdisch. Achte mal auf Verläufe und dunkle Szenen.
… oder lass es und konzentriere dich auf den Film – hab noch nie erlebt, dass ein Film spannender mit mehr Auflösung war.
@iDau – exakt : )
Ich hatte kürzlich Bilder vom 3GS und noch besser, von der Chinon ES-3000 gefunden – maaaaan sind die schlecht bei den Auflösungen : D
Bad Sisters
Unbedingt ansehen! Schwarzer englischer Humor vom Feinsten!
Danke
Korrektur: Schwarzer irischer Humor vom Feinsten. Und ja, die Serie ist großartig. Gut, dass eine zweite Staffel genehmigt wurde.
Fand ich auch sehr gut die Serie. Lohnt sich auf jeden Fall anzuschauen.