Sport-Streaming 2023
YouTube schnappt die NFL-Rechte, Apple zeigt Fußball-Spielplan
Über Apples Rückzug aus den Verhandlungen über die Rechte für die Football-Übertragungen der sogenannten NFL Sunday Tickets haben wir auf ifun.de bereits berichtet. Seit wenigen Stunden steht nun fest, wer das Rechte-Paket so teuer gemacht hat, dass sich Apple aus den Verhandlungen mit der National Football League (NFL) zurückgezogen hat: YouTube hat sich die beliebteste TV-Sportart der Amerikaner geschnappt.
Googles Video-Tochter hat angekündigt, die Football-Inhalte ab der kommenden Saison über YouTube TV und die YouTube Primetime Channels zur Verfügung stellen zu wollen.
YouTube wird im Rahmen der Vereinbarung alle NFL-Spiele zeigen, außer die Begegnung, die Regional in der unmittelbaren Umgebung der Streaming-Konsumenten stattfindet. Anders formuliert: Google hält ab 2023 die sogenannten „out-of-market“-Rechte. Lokale Spiele werden dann meist von regionalen Kabel-TV-Sendern in den Vereinigten Staaten ausgestrahlt.
Damit wechseln die Übertragungsrechte erstmals in der Geschichte des NFL Sunday Ticket ihren Besitzer. In den vergangenen Jahren wurden diese stets von DirectTV gehalten.
YouTube zählt aktuell nur 5 Millionen YouTube TV-Abonnenten (inklusive der Probeabonnenten) und dürfte die NFL-Rechte dafür nutzen, eben diese Zahl anwachsen zu lassen.
Apple zeigt Fußball-Spielplan
Apple hat seinerseits über den anstehenden MLS Spielplan informiert. Also die Begegnungen der US Profi-Fußballliga MLS, deren Übertragungsrechte sich Apple für die kommenden 10 Jahre gesichert hat.
Auf der Webseite mlssoccer.com/schedule im Detail einzusehen, werden die 29 Teams der MLS ab dem 25. Februar um die Meisterschaft spielen. Apple wird den Vollzugriff auf die Übertragungen dann über den MLS Season Pass ermöglichen, der zum Pauschalpreis von 99 Dollar angeboten werden soll, sich zwischen Februar und Oktober aber auch für 14,99 Dollar monatlich buchen lässt.
Apple erklärt zum Spielplan:
Die meisten Spiele der Saison 2023 finden samstags und zum Teil auch mittwochs statt und beginnen jeweils um 19:30 Uhr Ortszeit, um den Bedürfnissen der leidenschaftlichen Fans der Liga bestmöglich gerecht zu werden und die Zuschauerzahlen zu steigern. Als Ergänzung zum Spielgeschehen bietet der MLS Season Pass eine fünfstündige Liveshow, die alle wichtigen Momente jeder Begegnung vom Anpfiff in der Eastern Conference bis zum Schlusspfiff in der Western Conference (19:30 Uhr (ET) bis 00:30 Uhr morgens (ET)) zeigt.
Eine Auswahl von Spielen der MLS und des Leagues Cup, darunter einige der wichtigsten Playoff-Begegnungen, wird für Apple TV+ Abonnent:innen ebenfalls ohne zusätzliche Kosten verfügbar sein. Eine begrenzte Anzahl an Spielen wird sogar komplett kostenlos in der Apple TV App angeboten. Ausgewählte Partien werden auch auf FOX Networks in den USA und auf TSN und RDS in Kanada zu sehen sein.
Ist das hierzulande überhaupt relevant? Wenn nein, warum wird darüber berichtet?
Ich finde es sehr wohl interessant. Gerade NFL ist in Deutschland mittlerweile ein großes Thema.
Nur kannst du mit diesem Wissen außerhalb von US nichts anfangen.
Wir haben doch ab der kommenden Saison ein ganz anderes Problem. Aber solange die blonde Tussi nicht wechselt ;).
Bubble und so
Mittlerweile, Ja. Seitdem die Bundesliga langweilig ist, macht NFL echt Spaß.
das ist so relevant das sonntags zur primetime auf pro sieben football gezeigt wird.
… bis es von rtl übernommen wird
no joke
Das Schöne (hier) ist doch, dass jeder das Lesen kann, was für ihn von Interesse ist … vollkommen unabhängig davon, ob es von allgemeinem Interesse ist.
Nfl war doch grad erst ein Spiel in München….ich frag mich wenn es für dich nicht relevant ist warum gibst du dann noch ein Kommentar dazu ab?
Wenn das keine Relevanz hätte, wäre Football nicht in die Prime Time bei uns gewechselt.
Es ist insofern nicht relevant, weil es von Youtube nur in den USA gezeigt wird. In Deutschland gibt es nächstes Jahr die Wahl zwischen RTL, DAZN und dem Game Pass, den ich uneingeschränkt empfehlen kann.
Du verwechselst wahrscheinlich die NFL mit der Fussball-Weltmeisterschaft ;-)
Das stimmt schon das es für uns direkt keine Relevanz hat was das gucken angeht da die Rechte für den deutschen Markt ab 23 an DAZN und RTL ging. Allerdings könnte es danach auch wieder anders aussehen. Wenn Youtube, Apple oder Google ihre Geldbörsen öffnen sehen viele anderen recht arm aus!
Ich hoffe, dass das iFun Team dich das nächste Mal um Rat bittet.
Leute? Versteht mich nicht falsch, ich schaue selbst die NFL. Dachte mir nur dass die Rechte in DE eben an andere Unternehmen vergeben worden sind und es für uns somit unrelevant ist? Hat nichts mit dem Interesse speziell an der NFL zu tun…
Vielleicht gibt es hier ja auch Leute die pendeln. Beruflich oder weil sie es können und somit auch YouTube TV ein Thema ist. Nicht immer von sich auf alle schließen. Einfach nicht lesen bzw. (noch besser) dann nicht kommentieren.
YouTube … dann schaut’s eh keiner.
YouTube Premium sind die mit Abstand am besten investierten 15€ für einen Streaming Dienst. Gib mir noch die NFL dazu und ich würde 20 zahlen.
Ich zahl für YT Premium 11,99 durch die Umgehung von Apple.
Ich zahle für YT Premium 10€, da ich jährlich zahle.
Ich keine 2 Euro dank vpn
Man muss es auch so sehen, Apple spart sich das Geld. Ich vermute, dass nun College Sport (PAC 12, Big 10/12) auf deren Liste steht. Die NBA nicht zu vergessen, deren Vertrag noch bis 25/26 glaub ich geht.
Apple Music hat jedoch seit der NFL-Saison 2022/23 die Halftime-Show-Rechte im Super Bowl.
(vormals schwarze Brausehersteller)
Vielleicht wollen sie damit an die Apple Werbung von 1984 anschließen