YouTube Music Key: Google plant weiteres Musikstreaming-Angebot
Google will ergänzend zu Play Music offenbar einen weiteres Musikstreamingangebot an den Start bringen. Der neue Dienst namens „YouTube Music Key“ soll die werbefreie Musikwiedergabe sowohl online als auch offline ermöglichen.
Die amerikanische Webseite Android-Police hat eine Reihe von Screenshots veröffentlicht, aus denen hervorgeht, dass Google über den neuen Dienst mehr als 20 Millionen Songs in hochwertiger Audioqualität anbieten will. Darunter neben offiziellen Alben und Tracks auch exklusive Inhalte wie Konzerte und Remixes. Neben der Anzeige von Covers werden zumindest teilweise auch Musikvideos zu den Songs zu sehen sein, die sich ebenso wie die Songs selbst auch für Offline-Nutzung speichern lassen. Grundsätzlich ist das Angebot aber explizit auch für den reinen Audiokonsum ausgelegt, die Videos laufen quasi als Bonus mit.
Der Monatspreis für das Angebot wird den Screenshots zufolge bei den obligatorischen 9,99 Dollar liegen. Im Preis enthalten ist dann offenbar auch das bisherige Angebot „Play Music“, das künftig von Google aus „Google Play Music Key“ vermarktet wird.
Etwas irritierend ist das Parallelangebot nicht nur aufgrund von Googles Namenswahl. Ein offizielles Statement zu „YouTube Music Key“ steht allerdings noch aus und somit bleibt abzuwarten, wie sich die beiden Dienste künftig in Leistungsumfang und Preis unterscheiden. Zweifellos wird Google bei „YouTube Music Key“ mehr auf visuelle Inhalte und die soziale Komponente setzen. Zudem sollen sich Musik und Visuals problemlos per Chromecast auch auf TV-Geräte übertragen lassen.
Und wo bleibt die Firma mit dem angebissenen Apfel?
Die hat iTunes ^^
Hmm ich verstehe das mit dem streamen ja bis heute nicht.
… gerade aufgewacht?