Fire TV Cube mit Alexa-Update
YouTube Kids jetzt auf Fire TV verfügbar
Seit Ende Mai auf dem Apple TV – fortan auch auf Amazons Fire TV: Die YouTube Kids-App ist ab sofort auf Fire TV verfügbar. In der separaten App können Kinder eine Vielzahl von Videos entdecken, laut Amazon soll dies „in einer sichereren Umgebung“ stattfinden. Wir drücken die Daumen.
Um unterschiedlichen Bedürfnissen gerecht zu werden, bietet die YouTube Kids-App Eltern umfangreiche Kontrollmöglichkeiten über die Inhalte, die ihre Kinder nutzen können.
Es können individuelle Profile für jedes Kind der Familie angelegt, die Nutzungsdauer begrenzt sowie Kanäle oder Videos blockiert werden, die die Kinder nicht sehen sollen.
Indem Eltern offen mit ihren Kindern über die Einstellungen sprechen und sie beim Erkunden spannender Inhalte begleiten, können sie diese dabei unterstützen, einen sicheren Umgang mit digitalen Medien zu entwickeln.
Weitere Informationen zur YouTube Kids-App gibt es hier. Details zu den Jugendschutzeinstellungen in YouTube Kids sind hier abrufbar.
Fire TV Cube mit Alexa-Update
Neben dem YouTube-Update können sich Besitzer eines Fire TV Cube zudem über ein Alexa-Update freuen. Ab sofort können Kanäle von terrestrischen Fernsehsendern (also solche, die über den integrierten Tuner des TVs empfangen werden) per Sprachbefehl angesteuert und gewechselt werden.
Die Funktion kann über die Gerätesteuerung in den Fire TV-Einstellungen aktiviert werden: Unter „Geräte verwalten“ wählen Kunden „Gerät hinzufügen“, dann „Live TV“ und folgen daraufhin den weiteren Anweisungen auf dem Bildschirm, um die Einrichtung abzuschließen. Um auf einen Kanal zu schalten, genügt anschließend ein Sprachbefehl wie beispielsweise „Alexa, schalte auf Kanal 5 auf Fernseher“. Weitere Informationen über kompatible Geräte hat Amazon hier veröffentlicht.