ifun.de — Apple News seit 2001. 39 629 Artikel

Werbung im Pause-Bild

YouTube: Auf Smart-TVs jetzt auch Werbung in Videopausen

Artikel auf Mastodon teilen.
74 Kommentare 74

YouTube-Nutzer, die Inhalte von Googles Videoplattform gerne auch auf ihren Smart-TVs konsumieren und bislang noch kein Premium-Abonnement abgeschlossen haben, dürfen sich schon mal darauf einstellen demnächst mit einem neuen Werbeformat konfrontiert zu werden.

Pause Bild Werbung Youtube

Das neue Reklameformat: Wer sich die Mühe machen möchte, kann die Anzeigen auch ausblenden

Wie Meldungen betroffener Anwender nahelegen wird die Werbung im Pause-Bild nun offenbar breiter eingeführt, nachdem diese von Google bereits im Frühjahr des vergangenen Jahres angekündigt und in ausgewählten Märkten getestet wurde. Bei dem neuen Anzeigen-Format erscheinen Reklametafeln neben dem laufenden Video auf dem Bildschirm, sobald dieses pausiert wurde.

Werbung im Pause-Bild

Wenn ein Video pausiert wird, verkleinert sich das Bild und rückt auf die linke Seite des Bildschirms. Rechts daneben wird eine Werbeanzeige eingeblendet. Die statischen Anzeigen enthalten das Logo der Marke, eine Beschreibung und manchmal auch eine Schaltfläche, um mehr Informationen zu erhalten. Eine Schaltfläche zum Schließen der Anzeige ist ebenfalls vorhanden. Sobald das Video fortgesetzt wird, verschwindet die Anzeige automatisch.

Werbung Pause

Aktuell scheinen die Anzeigen nur von wenigen Marken wie Dunkin’ Donuts ausgespielt zu werden, es ist jedoch wahrscheinlich, dass Google das neue Werbeformat bald großflächig einsetzen wird. Zuvor hatten sowohl Amazons Streaming-Dienst Prime Video als auch Paramount und Disney mit entsprechenden Formaten experimentiert. ifun.de berichtete:

Weitere Werbeformate in der Erprobung

YouTube testet derzeit mehrere neue Werbeformate. Neben den Pause-Anzeigen experimentiert die Plattform mit längeren, nicht überspringbaren Anzeigen, Produktplatzierungen mit Zeitstempeln sowie Bild-im-Bild-Werbung während Livestreams.

Nutzer, die keine Anzeigen sehen möchten, können auf YouTube-Premium umsteigen. Das Premium-Abonnement ermöglicht die werbefreie Nutzung der Videoplattform, integriert YouTube Music und kostet 12,99 Euro pro Monat.

13. Sep. 2024 um 09:30 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    74 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Einfach nur noch widerlich, wie die sich überall rein drücken

  • Auf meinem LG ist es zT schon so, ich öffne YT und dann kommt erstmal
    Werbung bevor ich das Menü sehe.
    Ätzend!

  • Wer mit offener YouTube App an einem Fernseher „Pause“ macht der guckt doch eh nicht hin

    • Oh doch, denn genau das sind die Leute die aufmerksam gucken und nichts verpassen wollen wenn es mal an der Tür klingelt oder das Essen gekocht wird! Andersrum wird eher ein Schuh draus… wer es weiter laufen lässt obwohl er irgendwo anders in der Wohnung ist, der braucht es gar nicht erst zu gucken?!

      • Aber du sagst doch selber, wenn es an der Tür klingelt oder Essen kochen, dann schaue ich nicht hin

  • Wurde aber auch Zeit. Endlich neue und sinnvolle Features

  • Ich sollte es nicht beschreien, aber bisher hat mich Google noch nicht wegen meinem ungarischen Billig Premium Abo abgemahnt…..klopf klopf

    • Wird kommen, ich war auch letzte Woche dann wegen meines argentinischen dran. Die machen das in Wellen. Wobei EU-Land vlt der Trigger ist. Innerhalb der EU sind Services Länderübergreifend möglich. Das dürfen mWn Unternehmen nicht verbieten. Kannst also drum herumkommen.

  • Finde ich absolut vertretbar. „Betroffene Anwender“ finde ich da ein bisschen hart formuliert

  • DieFarbeSchwarz
    • Kennst du was besseres? Der Kapitalismus ist nicht die beste Wirtschaftsform, aber besser als die Alternativen. Schau dir mal alle „Versuche“ von Kommunismus und Sozialismus an. Das scheitert immer am Menschen. Jeder will mehr, immer mehr. Das liegt in der Natur. Und dann sind alle gleich, aber manche sind halt gleicher. Somit ist der Kapitalismus leider alternativlos.

      Aber ich glaube, so genau wolltest du das gar nicht diskutieren, oder?

      • Kapitalismus funktioniert auch nicht wie man seit etlichen Jahren aufs neue feststellt. Der zerstört komplett unsere Lebensgrundlage. Sozialismus ist besser, wird aber von den kapitalistischen Ländern zerstört, deswegen scheitert der bisher.

      • Hast du mal in einem sozialistischen Staat gelebt? Nein? Ich schon. Der Kapitalismus war nicht schuld an dessen Untergang, sondern die Unfähigkeit des Sozialismus mit dem Individuum und sich rasch verändernden Begebenheiten umzugehen.

        Ist der Kapitalismus perfekt? Auf keinen Fall. Haben wir eine bessere Lösung? Mit dem Menschen, so wie er ist, nicht.

        Also bitte erspare uns deine Polemik. Wenn du es nicht akzeptieren könntest, für mehr Leistung als dein Nachbar das gleiche Gehalt zu bekommen, wärst auch du im Sozialismus nicht glücklich.

      • Ach, erst andeuten das andere gar nicht so genau diskutieren wollen würden, und dann fordern das man aufhört mit der Diskusion. Genau mein Humor! :D

      • Wo bitte schon habe ich gefordert, dass du nicht diskutieren sollst? Ich sagte, lass die Polemik stecken, sondern komm mit Argumenten. Lesen und verstehen ist echt schwer heutzutage.

        Also kommt da dann wohl eh nix mehr. Dachte ich es mir doch …

      • Na wenn du einfach alles als „Polemik“ abtust, und selbst nichts als Polemik zu bieten hast?

        Natürlich wäre ich bei „mehr Leistung als dein Nachbar das gleiche Gehalt zu bekommen“ glücklich. Im Kapitalismus bekomme ich bei mehr Leistung weniger Gehalt.

        Da du aber es aber nicht sein kannst deine Anfeindungen sein zu lassen werd ichs in der Tat lassen mit dir zu kommunizieren.

      • Wann wurde es eigentlich Konsens, nur Dinge zu wiederholen (in diesem Fall den Begriff Polemik) und sich dabei klug vorzukommen?

        Nenne mir einen Staat, der erfolgreich kommunistische oder sozialistische Prinzipien länger als ein paar Jahre umgesetzt hat, nur einen bitte. Und dann schaue dir an, wo ran diese Staaten gescheitert sind. Planwirtschaft, die leider diesen Systemen zugrunde liegen, sind nicht in der Lage, kurzfristig auf sich ändernde Umstände zu reagieren. Aus diesem Grund arbeitet die Wirtschaft anhand des Plans an den Anforderungen der eigenen Bevölkerung und des Weltmarktes vorbei. Wären diese Staaten komplett autark, würde das globale Problem wegfallen. Sind sie aber nicht.
        Die Beispiele der letzten 100 Jahre sind offensichtlich: Kuba, DDR, UDSSR, China. China hat als einziger Staat den Absprung zu einem kapitalistischen Einheitssystem geschafft und existiert aus diesem Grund noch als Wirtschaftskraft.

        Hast du nun Argumente? Oder bleibt es beim Bashing vom Kapitalismus. Wenn du bei gleicher Arbeit und mehr Leistung weniger als dein Nachbar verdienst, liegt das vlt. aber nicht am Kapitalismus, sondern an dir. Und nein, der öffentliche Dienst zählt nicht, der ist nicht marktwirtschaftlich aufgebaut.

      • Zitat: „Da du aber es aber nicht sein kannst deine Anfeindungen sein zu lassen werd ichs in der Tat lassen mit dir zu kommunizieren.“

        Ich denke auch, wir lassen es sein. Dieser deiner Sätze erscheint mir für jemandem mit dem Nickname „Diskutant“ eher enttäuschend und hat recht wenig mit Kommunikation zu tun. Oder siehst du das anders?

        Schönes Wochenende!

    • Der beschert dir den Content. Sonst würdest du gar nix sehen.

    • Bisschen übertrieben, schließlich ist es eine Dienstleistung. Das kann nicht alles kostenlos sein.

  • Nervt intensiv, sofort beim Start eines Videos.

    20-50 Sekunden Werbung,ohne überhaupt ne Sekunde Inhalt gesehen zu haben.

    YouTube übertreibt es intensiv

  • Ich verstehe nicht warum sich hier manche aufregen. Google ist kein Wohlfahrtsverein, man will Youtube also nicht nur gegenfinanzieren sondern auch noch Gewinn erwirtschaften. Und das ist dort halt entweder über Werbung möglich, oder der Nutzer zahlt. Dann ist auch die Werbung weg.
    Worüber man sich aufregen könnte ist, das zahlende Nutzer weiterhin ihre Daten für Werbezwecke weitergeben müssen. Was ja gefühlt bei allen Diensten, auch außerhalb von Google, der Fall ist.

    • Sehe ich auch so. Uns steht ja im Gegenzug der gesamte Inhalt kostenlos zur Verfügung. Abgesehen davon, dass die Creator damit auch ihr Geld verdienen und die wollen ja auch nicht umsonst arbeiten.
      Mich nervt die Werbung zwar auch, aber ich akzeptiere es, da ich dafür auch was geboten bekomme.

    • Die verdienen genug an Deinen Daten. Sei es deine Personendaten oder was man im Zusammenhang mit deinen Cookies auslesen kann.

    • Seltsamerweise hat sich Google in all den Jahren seiner Existenz auch ohne diese aktuell massiv überbordende Werbung schon dumm und dämlich verdient. Ist es wirklich nötig, jetzt dermaßen zu übertreiben?

      Klar, inzwischen können sie es sich leisten, weil es keine Konkurrenz gibt, die haben sie platt gemacht. Gegen Werbung hat ja niemand was, wenn es nicht so massiv übertrieben wäre.

      • YouTube Premium und gut ist.

      • uBlock orgin geht auch super. Und wenn man dann einen miniPC am TV hat ist auch der rest besser

      • Entweder weiterhin premium mit VPN übers Ausland (ja es geht immernoch ;) ) oder nur noch übern PC durchstreamen mit anständigen Ad blockern und gut ist.

      • @Venom wie bei jedem YouTube Thema verstehe ich immer wieder nicht, warum Leute ihre Betrügereien so hinaus schreien müssen! Behaltet es doch für euch, schlimm genug ist es ja, aber man muss doch nicht jeden noch dazu auffordern zu betrügen

      • @Devil
        Welche Betrügereien?
        Meine Geräte meine Regeln. Ich bestimme was auf meinen Geräten stattfindet. Und Werbung findet dort nicht statt.

  • Finde es krass, wie länger die Werbung in der YT App am Smart TV sind im vergleich zum Smartphone. Am tv meist 50sekunden am Stück und das mehrmals

  • Brave Browser am iPhone,
    YouTube öffnen
    An AppleTV teilen
    Fertig

    • Ich möchte aber nicht am Handy laufen lassen, wenn ich am Fernseher schaue

    • Sobald ich ein Video (1440p) per AirPlay vom iPad an mein AppleTV 4K streame, wird die Auflösung auf 360p reduziert und ich habe dann auch keine anderen Auflösungen mehr zur Auswahl. Gehe ich wieder aufs iPad zurück habe ich wieder meine 1440p. Wie machst du das, dass die Videos in voller Auflösung an deinem Fernseher ankommen?

      • Die Auflösung ist in der Tat schlechter als bei Direktaufruf über die YT-App auf der ATV-Box.
        Für mich persönlich ist es das geringere Übel.

        Ich benutze die YT-Videos oft auch eher als „Podcast“, sprich: ich mach die Augen auf der Couch zu und will nur den Audioton hören. Da ist mir dann wichtiger das die Werbung außen vor bleibt.

      • Kann ich nicht bestätigen und wenn das in brave auf dem iPhone läuft kann man das Display trotzdem ausmachen.

  • Kurze Frage bzgl der Youtube App auf dem iPhone.

    – iPhone 14 Pro Max
    – aktuellstes freigegebenes iOS
    – aktuellste offizielle YT-App

    Irgendwie funktioniert bei mir seit Wochen die Bild-in-Bild-Funktion nicht mehr. Früher konnte ich während eines Videos hochwischen, dann wurde das Video als kleines Bild in der Ecke weiter abgespielt.
    Aktuell schließt sich die App mit dem Wisch bei mkr komplett.
    Ist das ein Bug oder bedien ich hier was falsch?
    Hab in den iPhone Einstellungen die Bild-in-Bild Sachen geprüft und kann keinen Fehler feststellen.

  • Hab noch nie die Apps auf den SmartTVs genutzt; die TV selbst sind in allen unseren Haushalten fürs Internet gesperrt.
    Entweder werden AppleTVBoxen benutzt, oder gar nichts.

    Und YT: solange Brave vom iPad über AirPlay auf die AppleTVBoxen gespiegelt die Werbung unterdrückt, nutze ich das so. Geht das nicht mehr: an YT hängt nicht das Leben.

    Die YT-App selbst wird niemals auf ein Gerät bei uns seinen Weg finden.

    • Wie man soviel Lebenszeit wegen zwei Euro im Monat (Aufpreis Spotify zu YT Premium) verschwenden kann.

      • SpotifyPremium hab ich nicht. Bin bei AppleMusic ^. Verstehe diese Verknüpfung jetzt nicht.

        Die „Verschwendung von Lebenszeit“ halte ich jetzt für eine gewagte These, wenn man bedenkt das man nur den AirPlayButton im Bravebrowser drücken muss

      • Dann sind es da halt zwei Euro unterschied zu Apple Musik und man braucht halt nicht noch ein iPad muss nicht erst suchen und Updates einspielen.

    • Selbige Post ging auch an Info:

      Sobald ich ein Video (1440p) per AirPlay vom iPad an mein AppleTV 4K streame, wird die Auflösung auf 360p reduziert und ich habe dann auch keine anderen Auflösungen mehr zur Auswahl. Gehe ich wieder aufs iPad zurück habe ich wieder meine 1440p. Wie machst du das, dass die Videos in voller Auflösung an deinem Fernseher ankommen?

  • Frechheit!
    Sollen sie doch Premium Lite endlich zurückbringen, gerne zahle ich 3-5€ damit keine Werbung kommt aber wozu Premium kaufen wenn außer Werbefrei alles schon bei anderen Anbieter hat. Youtube denkt sich wohl, besser 0€ Umsatz durch Abos als 5€ Werbefrei Abo. :D

  • Das passiert seit einigen Tagen auch in der Youtube-App aufm iPhone, wenn ein Video im Querformat läuft und pausiert wird.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 39629 Artikel in den vergangenen 8492 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven