ifun.de — Apple News seit 2001. 39 629 Artikel

Stichtag 23. Juli

YouTube: Änderungen bei älteren, nicht gelisteten Inhalten

Artikel auf Mastodon teilen.
6 Kommentare 6

Aufgepasst: Ab dem 23. Juli wird Google ältere, nicht gelistete Videos auf der hauseigenen Videoplattform YouTube als „Privat“ einstufen. Anwender, die dieser Änderung nicht wünschen, müssen der automatischen Umstellung ausdrücklich widersprechen.

Ausgabe Privat

Laut Google ist die Maßnahme Teil eines Sicherheitsupgrades für nicht gelistete Videos, die vor dem 1. Januar 2017 hochgeladen wurden. Nicht gelistete Inhalte, die am oder nach dem 1. Januar 2017 hochgeladen wurden, sind von dieser Änderung nicht betroffen.

Problematisch könnte die gut gemeinte Umstellung für Geschäfts- und Unternehmenskunden sein, die ungelistete Video zum Mitarbeiter-Training nutzen. Werden diese in den Zustand „Privat“ überführt können diese von Dritten, die lediglich mit dem passenden Link bewaffnet sind, nicht mehr aufgerufen werden.

Um zu prüfen ob eigene YouTube-Uploads von der Umstellung betroffen sind, könnt ihr euch eine Liste der nicht gelisteten Videos ausgeben lassen, die vor 2017 hochgeladen wurden. Im YouTube Studio filtert ihr nach „Sichtbarkeit“, wählt „Nicht gelistet“ und lasst die Ergebnisse nach Upload-Datum sortieren.

25. Juni 2021 um 14:47 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    6 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Verdammt, dann muss ich jetzt meine ganzen Katzenvideos von vor 2017 durchklicken?!?

  • heißt viele Videos von vor 2017 sind dann nicht mehr sichtbar?

  • „Sicherheitsupgrade“

    Alles klar. Ich denke, dass die Nutzer, die Videos als nicht gelistet statt als privat markieren, sich den Folgen bewusst sind.

    Ich weiß nicht, wie aktuell der Stand ist, aber als ich damals keinen E-Mail- sowie YouTube-Zugang mehr zu meinen damaligen Accounts hatte, konnte ich nach der Beantwortung einiger Fragen sowie einer Wartezeit von wenigen Tagen den Zugriff wiedererlangen und konnte die Videos löschen.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 39629 Artikel in den vergangenen 8492 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven