ifun.de — Apple News seit 2001. 39 629 Artikel

Dauerhaft zulassen oder auch ablehnen

„xyz möchte deinen Ort verwenden“: Feste Safari-Vorgaben für einzelne Webseiten

Artikel auf Mastodon teilen.
7 Kommentare 7

Aus gegebenem Anlass wollen wir nochmal an die Möglichkeit erinnern, in Apples Webbrowser Safari bestimmte Einstellungen für jede Webseite individuell festzulegen. Dazu zählen allem voran verschiedene Vorgaben mit Bezug auf den Datenschutz.

Nach dem Update auf macOS Ventura sieht sich zumindest ein Teil der Mac-Besitzer beim Surfen mit Safari mit Hinweisen konfrontiert, die unter der Vorgängerversion des Betriebssystems so nicht zu sehen waren. Dies kann daran liegen, dass ihr in der Vergangenheit bereits dauerhaft gültige Einstellungen für die jeweilige Webseite vergeben habt.

Dauerhaft zulassen oder auch ablehnen

Unser Beispiel im Screenshot oben ist Google – die Suchmaschine will im Zusammenhang mit einer Suchanfrage teilweise Informationen zu eurer aktuellen Position abrufen. Dergleichen kann für die Anzeige von besseren Suchergebnissen hier und da ja tatsächlich sinnvoll sein, die damit verbunden regelmäßig erscheinenden Sicherheitshinweise von Safari können aber schnell auch nerven, insbesondere weil sie sich auch nicht einfach und schnell mit Enter oder Escape „wegdrücken“ lassen, sondern den Einsatz der Maus erfordern.

Safari Einstellungen Fuer Diese Webseite

Wenn ihr hier einen festen Kurs verfolgt, könnt ihr diese Vorgaben in Safari auch dauerhaft für Google oder andere Webseiten hinterlegen. In der Menüleiste klickt ihr dafür auf „Safari“ und dort dann den Punkt „Einstellungen für diese Webseite…“. In der Folge öffnet sich ein Menü mit diversen Optionen, die das Verhalten und die Zugriffsrechte eben dieser Webseite beim Besuch mit Safari festlegen.

Hilfreich können hier beispielsweise auch die Einstellungen sein, mit denen sich die automatische Wiedergabe von Medien regulieren lässt oder man – manchmal ist das nötig – Pop-Up-Fenster für diese Webseite explizit erlauben kann. Dazu kommen die oben erwähnten Sicherheitsoptionen mit Blick auf den Zugriff der jeweiligen Webseite auf die Kamera, das Mikrofon, den Bildschirminhalt oder eben euren aktuellen Ort.

31. Okt. 2022 um 10:29 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    7 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Das mit dem Verhindern von automatischen Wiedergaben funktioniert leider nicht. Zumindest nicht für Folgevideos eines eben betrachteten.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 39629 Artikel in den vergangenen 8492 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven