Drei davon ab sofort erhältlich
Xiaomi stellt seine neue „Electric Scooter 5“-Serie vor
Xiaomi bringt gleich vier neue Elektro-Scooter auf den deutschen Markt. Die Modelle Electric Scooter 5 Max, Electric Scooter 5 Pro, Electric Scooter 5 und Scooter Elite decken mit den Preisempfehlungen des Herstellers einen Bereich zwischen 350 Euro und 600 Euro ab.
Zwei neue Topmodelle
Die neuen Topmodelle im Elektro-Scooter-Portfolio von Xiaomi sind der Electric Scooter 5 Max und der Electric Scooter 5 Pro. Der Hersteller gibt hier die nominale Motorleistung mit 400 Watt und die maximale Leistung mit 1000 Watt an, wodurch die beiden Roller Steigungen von bis zu 22 Prozent bewältigen sollen.
Beim Xiaomi Electric Scooter 5 Max soll am Vorderrad eine doppelte Stoßdämpfung in Kombination mit einer hydraulischen Federung sowie eine Doppel-Stoßdämpfung hinten für besonderen Fahrkomfort sorgen. Der Electric Scooter 5 Pro ist sowohl vorne als auch hinten mit doppelten Stoßdämpfern ausgestattet. In beiden Modellen sind Akkus mit rund 477 Wattstunden verbaut, die eine Reichweite von bis zu 60 Kilometern ermöglichen.
Die unverbindliche Preisempfehlung für den Electric Scooter 5 Max liegt bei 599,99 Euro und für den Electric Scooter 5 Pro bei 499,99 Euro.
Günstigere Variante mit weniger Leistung
Eine Nummer kleiner geht es mit dem Xiaomi Electric Scooter 5 zur Sache. Hier kann man bei einer Preisempfehlung von 399,99 Euro ebenfalls bis zu 60 Kilometer weit fahren, der Roller ist mit 350 Watt (maximal 700 Watt) allerdings etwas schwächer und nur für Steigungen bis 18 Prozent ausgelegt. Auch muss man sich damit zufriedengeben, dass es mit der ausschließlich am Vorderrad vorhandenen Doppelfederung hier und da etwas holpriger wird.
Das günstigste Modell, der Xiaomi Electric Scooter Elite, ist aktuell noch nicht erhältlich, soll aber in Kürze mit einer Preisempfehlung von 349,99 Euro folgen. Mit einer geringeren Akkukapazität zielt dieses Modell auf Alltagspendler, die mit einer Reichweite von maximal 45 Kilometern auskommen.
Die neuen Xiaomi-Scooter sind mit einem Rahmen aus Karbonstahl ausgestattet, der eine maximale Zuladung von 120 Kilogramm erlaubt. Die Roller sind mit Blinkern, einem Frontscheinwerfer und einem Zweifach-Bremssystem ausgestattet, das aus einer mechanischen Trommelbremse vorne und einer elektrischen ABS-Bremse besteht. Auf erweiterte Einstellungen und Nutzungsstatistiken kann man wie schon bei den älteren Generationen der Xiaomi-Roller per App zugreifen.
Ein Frage an die Besitzer/Nutzer solcher Scooter: kann man die einfach so starten oder lassen die sich gegen unbefugte Benutzung im System sperren? Z.B. Schlüssel, Code, Chip? Oder muss ich doch ein übliches Schloss verwenden?
Danke!
Beides. Es gibt zum einen eine elektronische Sperre, aber ich nutze auch immer noch ein Schloss, wenn ich es draußen abstelle…
Letztendlich musst du ihn sowieso mit einem Schloss irgendwo befestigen wenn du ihn aus den Augen lässt . In Berlin zumindest .
Ansonsten haben einige Modelle je nach Preisklasse schon Schlösser oder Wegfahrsperren integriert .
Die elektronische Sperre deaktiviert sich nach 24 Stunden! Der Scooter sollte auf jeden Fall gegen unbefugte Wegnahme zusätzlich mechanisch gesichert werden! VG
Ich hab den 4er pro 2 Generation. Hammer Teil
Toll
kann man die noch patchen damit man 35 fahren kann ? Sonst macht das kein Spass hier zwischen den Dörfern :)
Maul dich mit so einem Teil mal mit 35, dann lässt du das schnell wieder sein…..sofern du es überlebst. Versicherung hat sich dann auch erledigt
Ow man, du bist nen ganz schlauer. Ob du mit 25 hinfällst oder mit 35, macht dein Kopf nicht weniger kaputt…
Helm auf, hilft schonmal.
Das beantwortet aber nicht sein Frage.
Die Antwort hätte mich nämlich auch interessiert.
Alle Marken Modelle kann man auf die eine oder andere Art patchen . Gibt genug Seiten oder schon die passende Software oder gleich die Hardware haben
Scooter max. 20 km/h und Pedelecs max. 25 km/h in Deutschland. Aufmotzen kannst du alle aber es ist eben verboten.
Für die gen z sehe ich alles was schneller ist als 20 als lebensgefährlich an, die können ja noch nicht mal radfahren, alle anderen können das Ding auch mit 55 fahren, ich selbst fahre downhill mit den mtb und da sind es schon mal 70kmh, mit dem Rennrad an Abfahrten auch schon dreistellig, für gen z ist das wahrscheinlich unvorstellbar, ich lebe noch und bin Kinder der 70er.
Das was du da vor hast, ist nicht nur eine Ordnungswidrigkeit, sondern eine Straftat. Du bewegst das Fahrzeug dann ohne gültigen Versicherungsschutz und das kostet dich dann eine Geldstrafe oder eine Freiheitsstrafe von bis zu einem Jahr.
@iFun… Ich finde, dass ihr manch Kommentator vor sich selbst schützen solltet.
Du hast einen Punkt, aber ich finde es schlimm, dass so schnell nach Ausgrenzung und Löschen gerufen wird! Lass uns doch unsere Meinungen und Fragen zulassen und Argumente austauschen. Ich würde meinen Scooter nicht frisieren, weil dann meine Versicherungen für keinen Schaden zahlen würden.
Gibt’s auch eine Tabelle wo man die unterscheide besser sieht? Würd mir gern einen zulegen …
Soweit ich gesehen habe, besteht der Unterschied in der hydraulischen Dämpfung vorne & kleinen farbunterschieden.
5 Max & 5 Pro
Fahren die auch 25min in Österreich? Auf der Website steht nur 20kmh :(
20kmh meinte ich sry !
In der Regel fahren fast alle 25-35 je nach Hersteller , werden nur bei Anmeldung/erst Einrichtung für das jeweils Land auf das erlaubte Limit gedrosselt .
E-Scooter in DE nur bis maximal 20 km/h.
Weiß nicht. Bin da irgendwie mehr Team Pedelec, auch wenn ich die e-Scooter schon cool finde.
Warum haben die Scooter eigentlich nicht vorne zwei Räder? Dadurch sollte das Fahrverhalten viel stabiler sein. Damals gab es ja auch Tretroller die 3 Rollen hatten.
Somit sollte ein potentielles hinmaulen reduzierter werden, oder?
Das Dümmste aller Verkehrsmittel. Ein Elend.
Vor allem wenn da 2 drauf stehen und dann eng umschlungen :D