ifun.de — Apple News seit 2001. 39 488 Artikel

Das Spassgefährt angefahren

Xiaomi Himo L2: Faltbarer E-Scooter als Kompagnon zum E-Faltrad

Artikel auf Mastodon teilen.
75 Kommentare 75

Auf unseren Radar hat es die Xiaomi-Marke Himo eigentlich mit ihrem Elektro-Faltrad, dem Himo Z20 geschafft. Nach unseren ersten Drahtesel-Ausflügen in das Land der kompakt-faltbaren Elektroräder, schien das Himo Z20 genau die Anforderungen zu erfüllen, bei denen das hier vorgestellte ADO A20 eine eher schlechte Figur machte.

Himo Fahrrad E Scooter

Hime Z20 u& L2: Seit Februar in Deutschland verfügbar

Statt auf einen Gasgriff zu setzen, der das Fahren ganz ohne Muskelkraft ermöglicht (ein No-Go auf hiesigen Radwegen), setzt das Himo Z20 auf eine vollwertige Straßenzulassung für deutsche Radwege und fällt damit deutlich attraktiver als das mit vergleichbaren Maßen ausgestattete ADO A20 aus.

Zum Marktstart in Europa schnürte die Xiaomi-Marke dann ein Bundle aus dem E-Faltrad Himo Z20 und dem ebenfalls zusammenklappbaren E-Scooter Himo L2, die bei der Bestellung über das einschlägige Gadget-Portal geekbuying.com beide aus Europa geliefert werden. Und was sollen wir sagen: Die DHL-Frau hat den E-Scooter Himo L2 als erstes vor unserer Tür abgestellt, weshalb wir unseren schnellen Eindruck des E-Scooters noch vor der Besprechung des Himo Z20 hier abdrucken wollen.

Die Versicherung kostet 17 Euro

Kurz zur Versicherung, an die man denken sollte, ehe man sich auf einen der Roller stellt, die vor allem in Metropolregionen vorwiegend als Mietroller angeboten werden: Wir haben bei der HUK 17 Euro für die reguläre E-Scooter-Versicherung gezahlt, die eine Saison von März bis März gilt. Ein Preis, der selbst bei jährlich wiederkehrender Zahlung, definitiv zu verkraften ist.

Himo L2 Kofferraum

Der E-Scooter kostet im Rahmen der Markteinführung 479 Euro und damit ziemlich genau so viel, wie Apple für den Austausch eines defekten iPhone 13 verlangt. Dies gilt allerdings nur bei der Order über den Hersteller. Bei Amazon werden 650 Euro, beim Versandhändler Otto 630 Euro fällig.

5 Stunden Ladezeit, 4 Schrauben, ein Kritikpunkt

Dafür bietet der Himo L2 einen 25 km/h schnellen E-Scooter, der im Gegensatz zu den dünnen Modellen aus dem Elektromarkt ums Eck, mit einer deutlich robusteren Rahmenkonstruktion eher an die Mietroller aus der Stadt erinnert und sich, einmal aus dem 120 cm x 50 cm großen Paket ausgepackt, in nicht mal fünf Minuten zusammenbauen lässt. Mit dem beiliegenden Inbusschlüssel muss lediglich das Frontlicht arretiert und die Lenkerstange auf dem vorderen Rohr montiert werden.

Vier Schrauben

Und hier landet unser wichtigster Kritikpunkt am Xiaomi Himo L2: Die vier mitgelieferten Schrauben schließen weder bündig mit dem Rohr ab, noch sitzen diese besonders passgenau. Eine der vier dreht unserer Meinung nach sogar durch. Zwar sitzt der Lenker dennoch fest und wackelfrei, uns haben die scheppen Schrauben jedoch trotzdem geärgert, vor allem weil wir ansonsten nicht viel am Himo L2 auszusetzen haben.

Einschalter, Licht, Maximal-Geschwindigkeit

Mit dem beiliegenden Netzteil über Nacht geladen, fährt der E-Scooter mit den breiten Rädern nahezu genau so wie die wie die Mietmodelle in der Stadt, ist mit einem Gewicht von 18 Kilo aber deutlich leichter als diese und entsprechend einfacher zu manövrieren. Allerdings nimmt der L2 nur eine Person mit und gibt die maximale Nutzlast vorsichtig mit variierenden Werten von bis zu 100 Kilo (Handbuch) bzw. bis zu 150 Kilo (Datenblatt) an.

Himo L2 Hoch

liegt das eigene Gewicht darunter, lässt sich dieses nach kurzem Antreten bis zur Startgeschwidigkeit von 3 km/h dann in einer Maximal-Geschwindigkeit von 25 km/h vollelektrisch transportieren. Die Geschwindigkeit wird über einen Gasgriff mit dem Daumen geregelt und lässt sich durch doppeltes Drücken der Power-Taste auch auf 18 km/h oder 5km/h deckeln, was im Alltag jedoch wenig Sinn macht. Hier gibt man einfach entsprechend weniger Gas. Eingeschaltet wird durch einen 2-Sekunden-Druck auf die Power-Taste. Steht der Roller 5 Minuten regungslos herum, schaltet sich dieser von allein wieder aus.

Himo L2 Klapp

Mechanische und elektronische Bremse

Gebremst wird mit einer mechanischen und einer elektronischen Bremse, deren Bremsverhalten und Anpressdruck sich jedoch stark voneinander unterscheiden. Hier ist einiges an Eingewöhnung notwendig, ehe man mit beiden Bremsen gleich gut in die Eisen gehen kann. Die elektronisch erfordert so gut wie keine Kraft, die mechanische will hingegen richtig angezogen werden will.

Himo L2 Gasgriff

Ausgestattet mit einem 350-Watt-Motor und einem Akku mit 36V10.4Ah, soll es der Himo L2 auf eine Strecke von 35 Kilometer bringen – der Hersteller will diese bei 25° Außentemperatur, mit einer Zuladung von 70 Kilo und einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 15 km/h erzielt haben. Wir tippen, dass ~25 Kilometer wohl eher als realistische Reichweite eingetaktete werden dürften, haben den Akku bislang allerdings nicht nicht voll leergefahren, Roller sind eher für kurze Strecken geeignet.

Himo L2 Lenker

Spassgefährt für den Kofferraum

Der Himo L2 ist ein Spassgefährt, das im Kofferraum mit auf die Hunderunde genommen werden und hier auf asphaltierten Strecken ausgefahren werden kann. Ein auch optisch stabil wirkender E-Scooter, der viele der bei MediaMarkt angebotenen Konkurrenten mit einem größeren Akku, einem stabileren Rahmen und einem kleineren Preis aussticht, mit 18 Kilo aber auch mehr Gewicht als viele Konkurrenten mitbringt.

Himo L2 Eingehaengt 1500

Was uns jedoch aufgefallen ist: Im Gegensatz zum Fahrrad, sind die Einsatzgebiete für einen E-Scooter doch deutlich reduzierter als man naiv annehmen würde. Auch wenn man sich sicher ist, fortan häufiger E-Scooter fahren zu wollen, so bleibt das Fahrrad doch fast immer die praktischere Wahl.

Alle Links zum Xiaomi Himo L2

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
04. Mrz 2022 um 17:27 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    75 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Text nicht gelesen, aber: Wollte in Berlin einen Gutschein für VOI-Roller einlösen. 10 Minuten für die Registrierung benötigt, dann beim runterfahren vom Bordstein sofort die Hand gebrochen. 0/5 Sterne – ich empfehle jedem da einen großen Bogen drum zu machen!

  • Hat sich denn was an den gesetzlichen 20km/h geändert? Mit 25km/h wäre der Scooter in D ja ansonsten gar nicht erlaubt.

  • Der Scooter hat keine strassenzulassung in DE. Frage mich also wie ihr den versichert haben konntet. Eigentlich darf man den nur auf privat Gelände fahren.

  • „mit auf die Hunderunde genommen“ – empfehle ich aber aus eigener Erfahrung nur ohne Leine, angeleint saugefährlich: Wenn der Hund zur Seite zieht, legt man sich fast automatisch aufgrund der winzigen Räder!

  • Ich find so Roller ziemlich überflüssig hab noch keinen nennenswerten Nutzen sehen können. Wenigstens stehen die privaten nicht so dämlich rum wie die Mietdinger. Von mir aus gerne abschaffbar

      • Der Vorteil ist zum Beispiel, dass man innerstädtisch mal eben ein paar Kilometer durch die Gegend fahren kann ohne stundenlang einen Parkplatz zu suchen.
        Ich fahre notgedrungen sehr viel Auto und finde es angenehm mal mit den öffentlichen in die Stadt zu fahren und dort mit den Rollern mobil zu sein.
        Fällt ein Bus oder eine Bahn aus und man hat’s eilig muss man kein Taxi nehmen.

    • Ich finde die Roller mega besitze selbst den Scooter 2 pro und fahre damit morgens zur Arbeit und klar nachmittags wieder heim. Eine Strecke hat 3 km dafür kann das Auto stehen bleiben und ich lade den Scooter einfach im Büro. Einfacher kann man es nicht haben.

    • Fragt dich zum Glück keiner.
      wenn du die nicht brauchst Kauf dir keinen.
      Aber fahr die auch nie, die Meinung könnte sich schlagartig ändern.

    • Mit dem Boot kurz anlegen, mit dem Roller dann flott zum nächsten Laden und was zum Futtern holen – viel besser als ein Fahrrad. Platzsparend und leicht.

    • 5,5 km zur Arbeit ca. 30 Minuten und bin damit immer noch schneller als zu Fuß und mit Öffis. Und deutlich günstiger. Und wenn das Wetter wirklich garstig wird, kann man die auch stressfrei in den Öffis mitnehmen. Ich mag meinen Pro 2 nicht mehr missen.

  • Was mich bei vielen Scootern stört sind die Reifen. Wäre mit Luftreifen deutlich angenehmer.

  • Ihr schreibt 350 Watt, bei Amazon und Otto werden jedoch 250 Watt erwähnt

  • Die dürfen doch nur 20Kmh fahren. Hoffentlich wird das geprüft und dann noch geregelt.

    Ich finde die Dinger ähnlich cool wie elektronische Zigaretten. Unsere Städte wären schöner ohne diese ressourceverschwendende Pest…

    • Stimmt Marco
      in der Innenstadt gehören SUV nichts anderes.
      dann parkt das Auge gleich mit.

      verwechsle Leihscooter nicht mit Privatem Eigentum.

      • Verwechsle Ubahnen, Sbahnen, Busse und Fahrräder nicht mit Autos. ‍♂️

        Im Prinzip egal ob nun privat oder kommerziell, das Image bleibt das selbe.

  • Also ich verstehe den Bericht nicht ganz. Auf der einen Seite spricht man von Versicherung aber dann davon das er 25 läuft. Sprich er hat gar keine strassenzulassung

  • Könnt ihr bitte nochmal recherchieren ob der Roller wirklich eine Strassenzulassung hat?
    Das Netz ist sich da nicht wirklich einig.

    • Das Netz ist unwichtig.
      Gesetz sagt 20 km/h +2% Toleranz. Wenn das nicht eingehalten wird ist er nicht auf deutschen Straßen zugelassen. Fertig

      • Auch Geräte die diese erfüllen brauchen doch ne „richtige“ Zulassung, welche für jedes Model beantragt werden muss beim Amt (was mit Kosten verbunden ist).

        Einfach nur alle Kriterien zu erfüllen reicht ja nicht, wenn ich das richtig gelesen hab.

      • Nennt sich Allgemeinen Betriebserlaubnis (ABE).

      • wenn es aber schon daran (20-22kmh) scheitert brauchen wir über die anderen Faktoren nicht reden.

        auch ich hätte gerne 25-30 km/h aber das kommt so schnell nicht.

        Viele Kindsköpfe fahren mit den Leihscooter wie die Axt im Walde.
        Das macht die Sache nicht besser.

        Ach und peinlicher als ein Scooter zu fahren finde ich mit dem Auto 2km zum Bäcker zu fahren.
        Oder ähnliche Strecken.
        Ist aber nicht an dich gerichtet milehigh

      • 2 km mim Auto??? Für alles über einen km nehme ich den Heli, also bitte, sonst sind die Brötchen kalt bis ich heimkomme.

  • Ich finde den Bericht bedenklich. Der Scooter auf der Hersteller Seite ist nicht für den Straßenverkehr zugelassen, der auf der Seite von Amazon schon. Darauf sollte hingewiesen werden. Die abe lässt man sich immer gut bezahlen. Sieht man bei anderen Rollern auch.

    • Das kann man auch anders machen, man bestellt es so wie ich es gemacht habe für 459 € (20€ Gutschein) und wählt als Zahlung Klarna Rechnung, so hat man inzwischen 1 Monat Zeit zum bezahlen.
      Dann schliesst man eine Versicherung ab wie im Artikel beschrieben (inzwischen geprüft bei der HUK, jedoch noch nicht abgeschlossen)
      Und jetzt abwarten.

  • Mein E-Roller liegt immer noch fast jungfräulich im Keller, nachdem der Scheuer auf die glorreiche Idee gekommen ist, nur bestimmte Roller zuzulassen. Gut – der Idiot ist weg, aber mein Vertrauen in dieses Verkehrskonzept ist es leider auch!

  • Es ist traurig das ihr hier etwas suggeriert und auch noch die HUK erwähnt, da der Scooter zu 99,9% keine FIN besitzt, bei den links zu Amazon und Otto handelt sich auch nicht zu Amazon und Otto als Verkäufer, sondern Drittanbieter.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 39488 Artikel in den vergangenen 8462 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven