Inklusive 4 DLCs
XCOM 2 Collection für iOS-Geräte verfügbar
Mit der XCOM 2 Collection bietet Feral Interactive die vor vier Jahren für Computer und Konsolen veröffentlichte Fortsetzung des Strategiespiels XCOM jetzt auch für iPad und iPhone an. „Collection“ deswegen, weil im Kaufpreis neben dem Basisspiel auch vier zusätzliche DLC-Pakete enthalten sind.
XCOM 2 knüpft an die Handlung des auch auf iOS ausgesprochen erfolgreichen Titels „XCOM: Enemy Unknown“ an, lässt sich aber unabhängig davon spielen. Das rundenbasierte Strategiespiel handelt in einer von Aliens übernommenen Welt, in der versprengte Mitglieder der einstigen Militärorganisation XCOM sich mit dem Ziel, die Menschheit zu retten, im Untergrund zu einer globalen Widerstandsbwegung formieren. Ziel ist es, den Planeten wieder zurückzuerobern und aus den Händen der Alien-Besatzertruppen zu befreien.
Mit der neu erhältlichen iOS-Version haben die Entwickler das Spiel umfassend an die Bedienung per Touchscreen angepasst, inklusive aller Zusatzinhalte. Neben dem Basisspiel „XCOM 2: War of the Chosen“ sind die Erweiterungspakete „Shen’s Last Gift“, „Anarchy’s Children“, „Alien Hunters“ und „Resistance Warrior Pack“ im Kaufpreis enthalten.
XCOM 2 präsentiert sich als ausgesprochen speicherintensive App. Der initiale Download ist zwar nur 2 GB groß, doch werden für das Spiel mindestens 8,5 GB freier Speicher benötigt. Um Problemen, insbesondere bei der Installation, aus dem Weg zu gehen, empfehlen die Entwickler sogar das Vorhandensein von 17 GB freiem Speicher. Werft vor dem Kauf auch einen Blick auf die im App Store angezeigte Liste der kompatiblen iOS-Geräte, euer iPad sollte mindestens aus dem Jahr 2019 oder ein iPad Pro ab 2017 sein, auf iPhone-Seite wird mindestens ein iPhone 7 Plus empfohlen.
Die XCOM 2 Collection Collection wird im App Store als Premium-App frei von Werbung und In-App-Käufen zum Preis von 27,99 Euro angeboten. Das sollte okay gehen, auf dem PC bezahlt man für die gleichen Inhalte deutlich mehr.
Genial, sofort gekauft. Sehr gut umgesetzt und die Steuerung ist wie schon bei den Vorgängern einwandfrei.
Was auffällt: die Ladezeiten scheinen auf dem iPad deutlich besser als auf dem PC. Da wartet man teils recht lange für den Missionsstart.
Musst, mein iPad mini ist zu alt und mein iPhone bestimmt nicht der Burner dafür.
Aber so wünsche ich mir eigentlich Spiele.
Woher bzw. warum gebt ihr das iPad aus 2019 als Vorraussetzungen an? Gemäß AppStore reicht auch ein IPad der 5. Generation. Habt ihr Tests oder andere Infos?
Das iPad der 5. Generation sehe ich da nicht. Aber die Pros dürfen älter sein, das hatte ich übersehen und trage es nach.
Ich glaube es ist einfach ab A10 und A10X. Aber wieso dann das iPad der 6.Generation nicht dabei ist weiß ich nicht.
Hatte nicht gesehen das in der Beschreibung auch noch Anforderungen aufgeführt sind. Schaut man in der AppBeschreibung unter „Kompatibilität“ ist deutlich mehr aufgeführt.
Den ersten (modernen) Teil habe ich ohne Ende gesuchtet. Tolles Spiel.
Mit dem ewigen Zeitdruck und gnadenlosen Schwierigkeitsgrad des zweiten Teils bin ich leider nie warm geworden…