ifun.de — Apple News seit 2001. 39 303 Artikel

Flexibel erweiterbar

X-Sense Rauchmelder: Warnsystem mit App-Anbindung und gutem Preis

Artikel auf Mastodon teilen.
29 Kommentare 29

Das Starterkit mit den vernetzten und per App steuerbaren X-Sense-Rauchmeldern mit Sprachfunktion ist nochmal etwas günstiger geworden. Momentan bekommt man das aus der benötigten Basisstation und sechs Rauchmeldern bestehende Set bereits für 113 Euro. Damit sollten sich auch größere Wohnungen und Einfamilienhäuser optimal ausstatten lassen.

Xsense Sp02s Mr Mit App

Die Markteinführung dieser Rauchmelderreihe hat uns im Frühjahr auf das Sicherheitsportfolio von X-Sense aufmerksam gemacht. Die Geräte verfügen neben einer App-Anbindung über die in dieser Preisklasse eher seltene Funktion zur Sprachausgabe. Im Alarmfall hört man dann nicht nur die Rauchmelder fiepen, sondern man bekommt zudem den Raum angesagt, in dem der Alarm ausgelöst wurde.

Ergänzend dazu wird ein Alarmfall auch über die zugehörige X-Sense-App signalisiert. Dies ist vor allem dann von Vorteil, wenn man sich zu diesem Zeitpunkt nicht zu Hause befindet. Das Alarmsystem funktioniert grundsätzlich aber auch komplett offline und unabhängig von einer Internetverbindung sowie den Servern des Unternehmens.

Xsense Sp02s Mr Details

Die X-Sense-Rauchmelder mit Sprachfunktion tragen die Modellnummer XP02S-MR und werden auch einzeln angeboten. Der Stückpreis liegt hier aktuell bei 17,84 Euro. Damit lassen sich vorhandene Systeme erweitern, in denen bereits eine Basisstation vom Typ X-Sense SBS50 vorhanden ist. Die für die Stromversorgung nötigen Batterien sind austauschbar. Die Lebenszeit der Elektronik ist den gesetzlichen Vorschriften folgend auf zehn Jahre begrenzt.

Gutes Portfolio zu attraktiven Preisen

Mit der Basisstation SBS50 kompatibel bietet der Hersteller auch verschiedene weitere Gefahrenmelder an. Besonders gut gefallen uns hier die Wassermelder WS54 von X-Sense, die sowohl auf Pfützen als auch bereits auf tropfende Siphons und dergleichen reagieren können. Ganz neu bietet X-Sense jetzt auch den kombinierten Rauch- und CO-Melder XP0A-MR mit Sprachausgabe an. Achtet bei diesen Geräten jeweils auf die Modellnummern, denn es gibt auch Versionen ohne App-Anbindung davon.

Xsense Wassermelder Oben Unten

Die Rauch- und Wassermelder haben wir hier selbst im Einsatz. In den vier Monaten seit ihrer Installation gab es keinen einzigen Fehlalarm (das Funktionieren der Meldefunktion hatten wir zuvor getestet). Der Wassermelder hat derweil zweimal korrekt auf einen tropfenden Abfluss unter der Spüle hingewiesen.

Produkthinweis
X-Sense Funkvernetzbarer Rauchmelder WLAN, Feuermelder mit Sprachausgabe-Alarm und Standort, mit SBS50 Basisstation,... 101,00 EUR 149,99 EUR
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
13. Aug 2024 um 12:29 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    29 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ist wirklich ein tolles System zu einem fairen Preis. Habe mir – aufgrund Eurer Empfehlung vor einiger Zeit – für Rauchmelder zugelegt und danach noch etliche andere Komponenten dazu gekauft. Kann ich nur empfehlen. „Installation“ ist kinderleicht.

    • Für mich immer wichtig, ob es zu Fehlalarmen kommt.
      Hatte damals die RWE Smarthome-Lösung. War nicht witzig, wenn in einem Altbau mit hohen Decken (so, dass die Tasten am Rauchmelder nicht schnell erreichbar waren) und insgesamt 12 vernetzten Rauchmeldern nachts immer wieder zu Fehlalarmen kam.

      • Bei uns läuft bis dato alles einwandfrei und ohne Fehlarlam. Die Geräte sind ca seit 3 Monaten im Einsatz (= Rauchmelder, Wassermelder, Temperatursensor & Kameras. Insgesamt ca. 15 Geräte).

    • Ist Wieder was Proprietäres mit eigener Basis und auf den clouddienst des Herstellers angewiesen, wie mir scheint.
      Nix für mich.
      Die Kameras laufen dann (zumindest außerhalb des WLANs) auch nicht mehr, wenn der dicht macht, oder?

  • Kriegt man die Sachen irgendwie in eine bestehende SmartHome-Integration wie HomeAssistant? Scheint irgendwie ein proprietäres System zu sein, oder?

  • Wenn ich das richtig sehe, gibt es aber keinen Hitzemelder für die Küche, oder? Mit Rauchmeldern in der Küche haben wir schlechte Erfahrungen gemacht – wie soll so ein Ding auch unterscheiden, ob da der Braten angebraten wird, oder gerade die Küche abfackelt…

  • Zu viele Komponenten in einem WLAN. Wenn man ein Smarthome hat, wird das immer schwieriger. Klar, die neusten wifi Standards bieten das. Aber dann muss ich das auch noch aufrüsten.
    Ich frage mich auch, wie man eine WLAN Verbindung mit einer Batterie auf 10 Jahre gewährleistet kann?

    • Ja, die Antwort auf diese Frage würde mich auch interessieren. Da die Batterien auswechselbar sind, gehe ich mal davon aus, dass sie vor Ablauf der 10 Jahre gewechselt werden müssen. Wer weiß was (genaues)?

      • Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Batterie zehn Jahre alt. In dem Artikel ist lediglich beschrieben, dass die Elektronik nach zehn Jahren ausgetauscht werden muss.

    • Das Ding ist ja nicht ständig online. Es wird mal hin und wieder aufgeweckt und schickt einen Ping an das System. Bei Alarm / sofern nicht der Router brennt, wird er sofort geweckt.

    • Die 10 Jahre beziehen sich auf das gesamte Gerät – soll heißen, nach 10 Jahren müssen derartige Rauch-, CO2-, etc. -melder ausgetauscht werden. Hängt glaube ich mit den Sensoren zusammen. Batterie muss natürlich öfter gewechselt werden.

    • Nach 10 Jahren muss der Rauchmelder ausgetauscht werden, da er dann evtl nicht mehr richtig funktioniert.

  • Was mir bei X-Sense missfällt, ist dass als Firmensitz ein Ort in den USA angegeben wird. Bekommt man die Produkte, wird dort allerdings nur auf Hongkong verwiesen. Sehr ominös. Und in Sachen Sicherheit möchte ich mich ungern auf China verlassen. Daher sind meine x-Sense Geräte auch umgehend wieder zurück an den Absender gegangen.
    Bin jetzt am überlegen ob ich auf Homematic IP setze und hoffe, dass hier zumindest die Sever nicht in Chinesisch- Asiatischem Raum stehen.

  • Ich habe mir die Shelly Smoke geholt. Zumindest sind diese auch zertifiziert.

  • Sind eigentlich nur Zertifizierte von den Versicherungen anerkannt?

  • Hallo, ich habe dazu zwei Fragen: erstens wie lange hält die Batterie und zweitens leuchtet da irgendwas an den Rauchmeldern? Ich bin da nämlich sehr empfindlich.

    • Falls es jemanden interessiert: Laut Support sind die technisch identisch, nur haben die XS0B-MR eine runde Bauform und sind nochmal etwas kleiner. Habe die jetzt genommen weil mir die Optik deutlich besser gefällt- sind wirklich sehr unauffällig. Installation war ein Kinderspiel. Vielen Dank für den Tip.

  • Kann bitte jemand mal die reale Größe der Melder posten. Im Text bei Amazon steht: 32x16x14 cm (!!!!)

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 39303 Artikel in den vergangenen 8433 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven