App-Anbindung inbegriffen
X-Sense Rauchmelder mit Sprachausgabe: 6 Stück für 101 Euro
X-Sense hat sich auf das Angebot von Sicherheitsgeräten wie Rauch- oder Wassermeldern spezialisiert. Bei Amazon bekommt man die mit App-Anbindung und Sprachausgabefunktion ausgestatteten Rauchmelder XP02S des Herstellers als Starterset aktuell wieder zum Bestpreis. Für eine Basisstation und sechs Rauchmelder bezahlt man lediglich 101 Euro.
Das XP02S-MR61 genannte Set von X-Sense eignet sich hervorragend, wenn man eine größere Wohnung oder ein Haus mit vernetzten Rauchmeldern ausstatten will. Dank der integrierten Sprachausgabefunktion schlagen im Alarmfall nicht nur alle Rauchmelder Alarm, sondern über die integrierten Lautsprecher wird auch der zugehörige Ort angesagt. Bei ihrer Installation werden die Rauchmelder jeweils mit Raumnamen verknüpft und können in der Folge beispielsweise auch in anderen Räumen auf einen Alarm im Kinderzimmer hinweisen. Die Stimme klingt zwar etwas blechern, das dürfte aber in solch einem Fall das geringste Problem sein.
Die im Lieferumfang enthaltene Basisstation sorgt zugleich dafür, dass sich die Rauchmelder auch per App ansprechen lassen und man ebenso Alarmmeldungen auf dem iPhone erhalten kann. Der Alarm lässt sich auch vom iPhone aus Stummschalten, und man erhält ebenso Mitteilungen, wenn die Rauchkonzentration wieder gesunken ist. Sämtliche App-Funktionen stehen aber lediglich zusätzlich zur Verfügung. Die Rauchmelder funktionieren ohne Einschränkungen auch bei Stromausfall oder wenn keine Internetverbindung vorhanden ist.
Die integrierten Batterien halten je nach Verwendungsart bis zu fünf Jahre und lassen sich dann austauschen. Ausführliche Informationen zur Funktionsweise der Geräte könnt ihr der hier als PDF verfügbaren Bedienungsanleitung entnehmen.
X-Sense hat auch Wassermelder mit App-Anbindung
Die mitgelieferte Basisstation kann man auch mit anderen Produkten von X-Sense verwenden. Eine Empfehlung sind beispielsweise die bereits uns vorgestellten Wassermelder von X-Sense. Der Hersteller bietet auch mit dem System kompatible Kohlenmonoxid-Melder an.
Achtet bei X-Sense aber stets darauf, dass ein von euch als Zubehör ausgewähltes Gerät ausdrücklich als mit der Basisstation SBS50 kompatibel beschrieben wird. Ein Teil der Produkte ist nämlich auch als reine Offline-Variante erhältlich und lässt sich dann nicht in das App-System integrieren.
Heißt man kann nur per Lautsprecher darauf hinweisen oder auch gezielt in den andern Räumen ebenfalls den Alarm schalten?
Grüße
derMitch
Die Rauchmelder haben ein Set von Räumen die sie aussprechen können (z.B. Wohnzimmer, Flur, Küche usw.). Daneben kann man den Raum ganz individuell benennen, das ist dann für die Push-Benachrichtigung wichtig. Ordnet man den Raum keinen ausprechbaren Raum zu, gibt es einen normalen Alarm.
Hab die Teile knapp 6 Monate im Einsatz.
Die sprachausgabe ist für ein Einfamilienhaus ausgelegt, was bei mir nicht unbedingt passt.
Bisher kein einziges Fehlalarm gehabt.
Das einzigste was mir nicht so gut gefällt, ist die direkte Beziehung entweder zur Basis oder zu einem anderen Rauchmelder.
Beides wäre mir lieber, das bei Ausfall der Basis auch alle andere Rauchmelder eine Warnung starten.
Ansonsten kann man das Produkt nur empfehlen.
Echt, die lösen das auch so? Das ist ja unpraktisch. Die von Meross verbinden sich auch alle mit der Basisstation – fällt die aus (und das ist die am Ende dann jeden Tag, hing hinter einer Zeitschaltuhr um einmal am Tag aus und wieder an zu gehen) dann funktioniert die Vernetzung nicht mehr
Sind die per WLan verbunden?
Kann man über MQTT den Status bekomme?
Entsprechen die der EN 14604?
Ich hab in der Certipedia vom TÜV kein Zertifikat für das Gerät gefunden, also vermutlich nein. Dürfte ohne in Deutschland so nicht als Rauchmelder eingesetzt und verkauft werden.
Laut Website, ja
Da hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen. Waren die XS01-M die ich mir angeschaut hatte. Diese haben den Standard. Die hier beworbenen leider nicht. Mein Fehler!
HomeKit? Matter?
+ 1
Verstehe nicht, warum es bis dato noch keinen Rauchwarnmelder mit Matter over Thread gibt
Home Assistant-Integration via GitHub Repository.
https://github.com/Jarnsen/ha-xsense-component_test
„Meldung wenn die Rauchkonzentration wieder gesunken ist.“
Nach einem Alarm erstmal warten wie schlimm es wirklich ist. :-D
wenn nach 15 min keine Entwarnung kam kann man ja mal nachschauen und ggf. die Feuerwehr rufen. :-D
Du hast scheinbar einen Clown gefrühstückt. Aber hast auch eventuell nicht verstanden wozu so eine Meldung durchaus Sinn ergeben kann.
Deine Erklärung dazu war sehr aufschlussreich
Backofen, Pizza verbrannt, Qualm in der Küche,… Fenster aufmachen, Türen schließen, und sobald die Meldung kommt, kannst du rein.
oh man,… muss man wirklich alles direkt so ernst nehmen? das war ein Scherz. ich hatte gehofft dass die smileys darauf verweisen. habe vergessen dass wir im internet spaßfrei unterwegs sind und immer jemand irgendwas zu meckern hat.
Habe schon vor einiger Zeit einen Satz plus CO2 Melder bei uns und einen Satz bei meiner Schwiegermutter eingebaut und Sie arbeiten hoffentlich einwandfrei (es gab noch keine Rauchentwicklung) und noch kein Fehlalarm.
Von daher zufrieden für das Geld.
Die Frage wurde schon gestellt: Entsprechen diese Rauchwarnmelder der DIN EN 14604?
Ich habe kurz beim Hersteller recherchiert und nichts gefunden.
Rauchmelder, die in einer privaten Wohnung oder in einem Haus installiert werden, müssen zwingend nach dieser Norm zertifiziert worden sein.
Die Pflicht diese im privaten Bereich zu installieren, ist in den Bauordnungen der Bundesländer geregelt.
Nein, auf der Seite des Herstellers gibt es auch keine „EU Declaration of Conformity“, für viele andere Rauchmelder allerdings schon. Siehe https://www.x-sense.com/pages/eu-declaration-of-conformity
Steht auf der Website beim Rauchmelder unter Sicherheitsstandard. Ja unterstützen sie
Ich hab mir auf der X-sense Seite nun einen Wolf gesucht. Wie Robin richtig bemerkte, haben einige der X-Sense Geräte die DIN EN 14604. Zum XP20S ist jedoch nichts zu finden. Ich hab mal den Support angeschrieben und hoffe auf Antwort. Falls Nein, oder die Dinger die DIN nicht erfüllen kommen sie wieder weg. Ich sehe da neben dem Herstelller dann Amazon in der Pflicht, denn „Die Anwendungsnorm DIN 14676 schreibt vor, dass alle Rauchwarnmelder nach DIN EN 14604 zertifiziert werden sein müssen. Nur Rauchwarnmelder die nach dieser DIN zertifiziert sind, dürfen auf den europäischen Markt gebracht werden“
Rauchwarnmelder werden nach der Norm DIN EN 14604 in Verkehr gebracht und tragen ein entsprechendes CE-Zeichen.
Bedeutet für mich im Umkehrschluss, wenn es hier verkauft wird, muss es dieses haben
Ob er es haben muss, wenn er verkauft wird weiß ich nicht mit Gewissheit. Aber ohne dieses CE-Zeichen und dem Nachweis das er der DIN EN 14604 entspricht, ist das Ding „wertlos“.
Wenn ich diese als Rauchwarnmelder (ohne den Nachweis) im privaten Bereich nutze, erfülle ich nicht die Forderungen der Bauordnung. Ist auch für Vermieter wichtig! Wenn jemand zu Schaden kommt (was diese ja verhindern sollen) gibt es spätestens mit dem Versicherer Probleme.