Writed: Schlichter Text- und Markdown-Editor für den Mac
Ein Tipp für all jene, die weiter auf der Suche nach der für sie besten Mac-Textverarbeitung sind. Writed lädt derzeit zum kostenlosen Test.
Writed bietet fünf verschiedene Darstellungsoptionen und unterstützt Markdown-Befehle sowie Tastaturkürzel für die Textformatierung. Die Textausgabe ist anschließend als PDF, HTML oder Markdown möglich. Die App lässt sich im Vollbildmodus nutzen und der Entwickler hat besonderen Wert darauf gelegt, das Interface möglichst schlicht und ablenkungsfrei zu gestalten.
Writed lässt als Neuzugang im Mac App Store für begrenzte Zeit kostenlos laden. Im Anschluss an diese Einführungsphase soll der Preis der App mit 7,99 Euro festgelegt werden.
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
Komischer Name, keine Internetseite…
Was ist „Writed“ komisch? Und wie auf der Website steht: „New site coming.“
Ist ein schöner Editor, nix gegen zu sagen.
Das Interface ist schlicht und schön – dem kann ich nur zustimmen. Gut ist auch, dass Formatieren auf verschiedenen Wegen möglich ist. Zusätzlich zum Anbringen der Markdown-Auszeichnungen im Text (z.B. # für Überschrift 1) finden sich alle Formatierungen auch im Menü und haben zusätzlich Tastaturkürzel. Auf diese Weise kann man sehr einfach bereits geschriebene Passagen umformatieren und kommt auch gut weiter, wenn man die Auszeichnungssprache Markdown noch nicht beherrscht.
Nicht so schön sind ein paar kleinere Bugs (so z.B. beinhalten nummerierte Listen immer einen Punkt mehr als beabsichtigt). Die Typographie des Outputs ist nicht besonders schön (Zeilenabstände vor Überschriften) und die Markdown-Unterstützung für Links, Bilder oder Tabellen fehlt gänzlich (letztere sind aber auch nicht Standardumfang von Markdown).