Projekte auf Mausklick
Workspaces: Mac-App verwaltet Arbeitsumgebungen
Die neuveröffentlichte Mac-Applikation Workspaces versucht ein Problem zu lösen, von dem vor allem professionelle Mac-Anwender betroffen sein dürften, die im Arbeitsalltag an mehreren unterschiedlichen Projekten arbeiten.
Der knapp 20MB große Download verwaltet Arbeitsumgebungen. Um Hauptfenster der Applikation könnt ihr einzelne Projekte anlegen und diesen Dateien, Webseiten, Terminal-Fenster, Order und Anwendungen zuweisen. Habt ihr die Projekte fertig konfiguriert, lassen sich die Arbeitsumgebungen anschließend auf Mausklick starten. Ein Konzept, das euch den Wechsel zwischen mehreren aktiven Projekten erleichtern will.
Die Workspaces-App lässt sich kostenlos aus dem Netz laden und anschließend eine Woche ohne Einschränkungen nutzen. Sollte euch Workspaces gefallen, werden nach dem Ablauf der Testphase einmalig 7 Euro fällig um den Download auch weiterhin nutzen zu können.
Workspaces lebt in der Mac-Menüleiste und stellt sich im eingebetteten Video kurz vor.
Hm ich bin wohl zu blöd um den Sinn der Applikation zu verstehen.
Ich kann mit der App zwar wenig auf meinen Arbeitsalltag abbilden, den grundlegenden Sinn verstehe ich allerdings schon, es betrifft natürlich wirklich nur bestimmte Zielgruppen die projektorientiert arbeiten
Deswegen steht ja oben „vor allem professionelle Mac-Anwender“ ;)
Sorry ;P
Das versteht man wahrscheinlich nur dann nicht, wenn man keine sehr unterschiedlichen Projekte mit wechselnden Werkzeugen sprich Apps und einer Vielzahl zu öffnender Dokumente zu bearbeiten hat …
Also ich find das ziemlich cool – so etwas habe ich schon lange gesucht.
Ist aber nur die halbe Miete, oder? Wäre gut, wenn man auch die Fensterpositionen speichern könnte.
Hatte genau den gleichen Gedanken! Finde die App eine super Idee generell, aber das fehlt noch. Und am Besten sogar verteilt über die unterschiedlichen spaces.
Und Emails, die das jeweilige Projekt betreffen.
Ich verwende die App zusammen mit Moom, ein Fenster-Manager aus dem App-Store, um die beschriebene Lücke zu schließen. Mit Moom kannst du eine Art Positions-Snapshot von allen geöffneten Fenster erstellen und auf Knopfdruck wieder an die gespeicherte Position versetzen.