Neue Features für das iPhone-Tool
Workout Map: Trainings aus Health auf Apple TV anzeigen
Die ursprünglich nur für das iPhone verfügbare App Workout Map von Andre Albach haben wir bei ihrer Veröffentlichung vor einem Jahr bereits vorgestellt. Die Anwendung hat seither alle in Apple Health gespeicherten Trainings auf einer Karte angezeigt – nicht mehr und nicht weniger. Mit dem jetzt erschienenen Update auf Version 2.0 ergänzt der Entwickler Versionen für das iPad und Apple TV und fügt eine Reihe von zusätzlichen Funktionen hinzu.
Natürlich bleibt die iPhone-Version das zentrale Element von Workout Map, schließlich holt sich die Anwendung hier den Datenbestand für ihre Arbeit. Die nun ergänzenden Varianten für iPad und Apple TV ermöglichen nun jedoch auch Darstellung dieser Daten auf den größeren Bildschirmen von iPad und Apple TV. Der hierfür nötige Datenabgleich erfolgt über iCloud, sodass keine persönlichen Daten die Geräte der Nutzer verlassen.
Mit dem Update erfüllt der Entwickler zudem diverse weitere Wünsche von Nutzern seiner Anwendung und ergänzt neue Trainingstypen sowie Symbole für die verschiedenen Trainingsarten. Die vollständige Liste aller Neuerungen hängen wir unten an.
Trainingsstatistiken für Nerds
Auf Workout Map sieht man direkt jene Orte, an denen man am häufigsten trainiert und kann die Darstellung beispielsweise nach Trainingsarten oder vordefinierten Zeiträumen filtern. Visuell dürft ihr hier allerdings weiterhin kein Wunderwerk erwarten. Die App zielt wenn man so will auf statistikbegeisterte Nerds und verwendet sich auf die Auswertung des Health-Datenbestands ohne Effekte und polierte Grafiken.
Leider ist auch der Preis für Workout Map mittlerweile ein wenig nach oben gegangen und neue Nutzer bezahlen jetzt 2,49 Euro für den Download. Dafür bleibt der Entwickler aber auch weiterhin beim Einmalkauf. Wer die App schon besitzt, kann das Update auf die neue Version dementsprechend kostenlos laden.
Die Neuerungen in Workout Map 2.0:
- iPad Version (iCloud-Synchronisation deiner Routen von deinem iPhone)
- tvOS Version (iCloud-Synchronisation deiner Routen von deinem iPhone); Erfordert tvOS 16
- Unterstützung der Anzeige Explorer-Punktzahl und größtes Quadrat
- Lesezeichen für die Statistikkonfiguration in der Teilen-Ansicht
- Optionale Benachrichtigungen zum Monatsanfang um die Trainingskarte des letzten Monats einzusehen
- Unterstützung für den Trainingstyp Freiwasserschwimmen
- Unterstützung für den mit iOS 16 neu eingeführten Trainingstyp Triathlon
- Ergänzung von Trainingstyp-Symbolen im Filter und den Einstellungen (benötigt mindestens iOS 16)
- Neue Option im Filter um mit einem Klick alle Trainingstypen auswählen zu können
- Neue Option im Filter um mit einem Klick das Datum auf heute zu setzen
- Im Datumsfilter kann jetzt die Uhrzeit mit ausgewählt werden
- Neue Filteroption um die Trainings auf einen Kartenbereich zu beschränken (ausschlaggebend ist dabei der Startpunkt des Trainings)
- Allgemeine Verbesserungen, damit die App noch besser läuft
- Optimierungen beim Zeichnen der Routen auf die Karte
- Optimierungen in der Cachedatei (Dadurch muss sie komplett neu angelegt werden)
- Designverbesserungen
- Optimierungen in der Teilen-Ansicht. Das Bild mit der Karte ist jetzt größenveränderlich und kann verschoben werden. Außerdem wurde das Verzerrungsproblem des Bildes bei Geräterotation korrigiert
- Das Wiki zu Workout Map wurde erweitert und kann aus der App heraus geöffnet werden
Super!
Wünsche ich mir seit langem von Apple.
Ich habe diese App letztes Jahr mal zufällig entdeckt. Sie ist absolut genial und ich kenne nichts vergleichbares. Ist z. B. super, wenn man alle Touren eines Urlaubs oder sogar Jahres auf einen Blick (Karte) sehen möchte. Und gleichzeitig summiert die App auch noch die Strecken. TOP
Coole App, mal geladen. Sowas ist ja doch immer spannend und reminded einen dann auch mal wieder die Laufstrecken zu wechseln. Aber so ganz Sinn ergibt euer Text nicht:
„Der hierfür nötige Datenabgleich erfolgt über iCloud, sodass keine persönlichen Daten die Geräte der Nutzer verlassen.“
Bleiben die Daten jetzt auf dem Gerät oder in der iCloud? Beides geht nicht (zumindest nicht so wie ihr es formuliert).
Die Routendaten werden über den persönlichen iCloud Account mit den anderen eigenen Geräten synchronisiert.
Wird eine Synchronisation nicht benötigt, kann sie auch ausgeschaltet werden und die Routendaten bleiben ausschließlich auf dem iPhone.
Hatte die App auch mal, aber bei jedem Start die Routen neu laden und anzeigen war mir zu nervig
Gelöscht
Das zeichnen der Routen ist mit Version 2.0 sehr viel schneller geworden.
Hängt natürlich auch immer etwas vom eingestellten Filter und damit der Anzahl der Routen ab.
„Der hierfür nötige Datenabgleich erfolgt über iCloud, sodass keine persönlichen Daten die Geräte der Nutzer verlassen.“
Was denn nun?
Habe die App geladen und alle Trainings seit 2020 importiert. Ich habe in einigen europäischen Staaten und in Thailand trainiert. Leider crasht die App ständig. Ich ärgere mich hierfür gezahlt zu haben.
Abstürze sollten natürlich nicht auftreten.
Was genau wird denn gemacht, damit die App abstürzt?
Gerne auch eine Feedback Email (geht direkt aus der App heraus) schreiben und wenn möglich das genaue Vorgehen etwas beschreiben, damit das behoben werden kann.
+1
Hab hier noch jede Menge alte Touren aus 2022 in Garmin Connect. Wie bekomme ich die denn dort rein? Hab erst seit 2023 ne Apple Wacht.
danke
Garmin scheint die Routendaten nicht in Apple Health zu speichern.
Siehe: https://support.garmin.com/en-US/?faq=lK5FPB9iPF5PXFkIpFlFPA
Ich glaube Strava kann sowohl die Routen von Garmin Connect auslesen, als auch in Apple Health speichern. Das könnte man ausprobieren.
Danke dir, dann hat noch jemand mehr meine Daten. Mal schauen wie ich es mache. Hab gedacht da gäbe es ggf. eine App zum sync.
Danke für den Tip, kannter ich noch gar nicht. Apple könnte etwas „mehr“ aus dem Health-Daten-Container machen zur Visualisierung und Auswertung.