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Deutsche Bahn möbelt ICE-Züge auf

Wohnzimmer auf Schienen: ICE-Flotte bekommt neues Interieur-Design

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Die Deutsche Bahn wird ihre gesamte ICE-Flotte aufmöbeln – und zwar im wahrsten Sinne des Wortes. Wie Bahn-Chef Richard Lutz jetzt angekündigt hat, plant der Transport-Dienstleister die vollständige Umgestaltung der Innenräume seiner prominentesten Zugklasse.

Bahn Ice Design 1400

Holzdekor und Wollsitze | Bild: Deutsche Bahn

Diese ICE-Flotte soll nicht nur mit neuen Sitzen ausgestattet werden, sondern darf sich über ein gänzlich neues Interieur-Design freuen, das die Fernzüge mit einem Plus an Funktionalität ausstatten wird. Ebenso soll die gängige Farbpalette überarbeitet werden und eine Ausstattung Einzug halten, die sowohl zeitgemäß als auch langlebig sein soll.

Holzdekor und neue Farben ab 2024

Bis zum Ersteinsatz des neuen Interieur-Designs müssen sich Zugpassagiere jedoch noch bis zum Ende des zweiten Halbjahres 2023 gedulden. Auf die Schienen soll die Neugestaltung voraussichtlich sogar erst mit dem 17. Zug des neuen ICE 3neo kommen, dessen Jungfernfahrt für Dezember 2023 vorgesehen ist.

Bahn Ice Design Tablet Halterung

Tablet-Halterung in der Rückenlehne | Bild: Deutsche Bahn

Dann werden sich regelmäßige Bahnkunden wohl vor allem über die neuen Sitze (mit integrierten Doppel-Steckdosen) freuen, die auf einen Wollanteil von satten 85 Prozent setzen werden und den durchschnittlich vier Passagieren pro Tag so eine noch komfortablere Fahrt ermöglichen sollen.

Die neuen Sitze wird die Bahn dabei in drei Varianten mit Grautönen (in der 1. Klasse), Blautönen (in der 2. Klasse) und in Burgundy (im Bordrestaurant) verbauen.

Bahn Ice Design Raum 1400

Graue Sitze in der 1. Klasse | Bild: Deutsche Bahn

Tablet-Halterung in der Rückenlehne

Zudem ist vorgesehen verstärkt auf Holzdekor zu setzen und mehr funktionale Elemente anzubieten. So sollen etwa die Rückenlehnen mit Tablet-Halterungen und Kleiderhaken ausgestattet werden. Einen ganz guten Eindruck der neuen Innenraumgestaltung vermittelt das 9-minütige, gänzlich tonlose B-Roll-Video, das die Bahn interessierten Medienvertretern zur Verfügung gestellt hat.

19. Mai 2022 um 11:33 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


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  • Wolle als Stoffbezug find ich aus diversen Gründen nicht ideal. Aber vor allem ist es heiss im Sommer.

  • DB Bahn nie wieder…
    Ich fahre alle paar Jahre mit der Bahn

    vor 2 Jahren – 3 Stunden Verspätung von Hannover nach Dortmund
    Letzte Woche – mein RB wäre ausgefallen wenn ich auf diese. gewartet hätte und der ICE von Bremen nach Kiel war in der ersten Klasse über eine Stunde zu spät und sau dreckig … Pfui, echt

    Ich fliege jetzt immer oder nehme das Auto.

  • Michelangelo und Huhn Hubert

    Bin nun auch schon seit über 10 Jahren bahnfrei :)
    So teuer kann der Sprit gar nicht werden, dass ich mir diesen Stress und ständigen Ärger über verspätete und ausgefallene Züge und infolge geplatzte Termine nochmal geben werde.

    • Solange deine Alternativen auch nicht stau- und verspätungsfrei sind, würde ich sagen, dass du deinen Frust nicht unter Kontrolle hast. ^^

    • Also als ich regelmäßig nach Berlin musste bin ich immer mit der Bahn gefahren, keine Staus, man kann sich bewegen und arbeiten oder Netflix schauen. Gerade ICE’s sind doch das entspannteste was der Verkehrssektor zu bieten hat.

      • Du schriebst nur keine Staus aber nicht dass der ICE Pünktlich war.

      • Die letzte größere Verspätung bei den ice’s die ich hatte war tatsächlich schon länger her. Wahrscheinlich liegt es an der Strecke mitten durch DE, über Hannover hatte ich eigentlich regelmäßig eine Verspätung von 5 Minuten (was für mich auch noch okay ist)

    • Finde die Aussage super, dass der Sprit nicht so teuer werden kann. Soll man einfach auf 5€/Liter erhöhen für private und Betriebe die wirklich angewiesen sind auf Transporter etc. bekommen den Preis in der Steuererklärung subventioniert. Ist doch super. Die Privaten, die sich zu fein sind für die Bahn zahlen 5€ und der Rest stärkt die Schiene.

    • Ich fahre sehr gerne Bahn (ok, nur 1. Klasse), denn es gibt Strecken, ohne umzusteigen, die gegenüber dem Auto nur Vorteile bieten. Schneller, stressfreier und ich kann während der Fahrt arbeiten.

      Versuch das mal während einer Autofahrt!
      Außer du hast einen Chauffeur

      ;-))

      • Interessant dass du als Vorteil angibst, in der Freizeit arbeiten zukoennen, dass wäre für mich nicht wirklich ein Vorteilsargument.

      • @Ichy
        Ich weiß jetzt nicht, ob bei deinem Vorredner bei einer Dienstfahrt die Zugreise schon als Arbeitszeit zählt, das hängt sicherlich vom Auftraggeber ab. Aber wenn er auf dem Weg zu seinem Termin arbeiten kann, kann er durchaus an anderer Stelle mehr Freizeit nehmen.

      • Tja, ein paar müssen halt auch arbeiten…
        Und wenn nicht, dann guck ich Videos, oder penne!

        Solange es kein autonomes Fahren gibt, Vorteil Bahn

        ;-)

      • Ich arbeite auch aber nicht in meiner Freizeit sondern während der Arbeitszeit.

    • Michelangelo und Huhn Hubert

      Natürlich steht man im Auto auch mal im Stau, keine Frage. Aber:
      – Man kann das vorher meist gut einplanen
      – Man steht nur ganz selten länger als 30min, und so viel Puffer habe ich immer.

      Bei der Bahn ist es völlig unplanbar. Theoretisch kann es dich bei jeder Fahrt treffen (und es traf mich leider oft genug), und wenn dann der Anschlusszug weg hast hat man oft schon mindestens eine Stunde Verspätung. Falls der nächste überhaupt pünktlich kommt.

      Günstiger ist die Bahn auch schon lange nicht mehr, vor allen wenn man zu zweit mit einem Kollegen mit dem Auto anreist.

      Und klar, man kann im Auto natürlich nicht lesen oder Filme schaun, allerdings kann man die Zeit ganz wunderbar für Podcasts oder interessante Audiobooks verwenden.

      Unterm Strich ist das Auto also für mich wesentlich planbarer und somit stressfreier als die Bahn. Und günstiger meist auch, selbst bei 2,30€ den Liter.

      • Ist in deiner Kalkulation Wertverlust, Steuern, Versicherungen, Reparaturen mit eingerechnet?

        Ich bezweifle das!

        Ich bin regelmäßig zwischen Hamburg und München unterwegs.
        Die Strecke ist mit dem Auto in keiner Weise planbar. Da fährst du auch mal 9-10 Stunden…
        Im Zug komme ich tiefenentspannt an und nutze vor Ort CarSharing.

        Sorry deine Rechnung geht nicht auf, außer du verlangst von 4 Mitfahrern Geld.

      • Wenn er fährt kommst du Tiefenentspannt pünktlich auch, beim Termin, an. Wenn nicht er nicht fährt, war es das mit der Entspannung.

      • @ichy: ich bin über 20 Jahre sehr viel Bahn gefahren (Bahncard100)
        auch wenn der Zug mal Verspätung hatte war ich entspannter als im Stau auf der Autobahn.
        ich konnte schlafen, lesen, essen, trinken, arbeiten. im Auto muss ich ständig Aufmerksam bleiben.
        und zu Verspätungen insgesamt, mehr als 20 Minuten waren sehr selten und wenn meist ‚out of control‘ z.B. Selbstmörder.
        und wenn es so ist, dann ist es so, egal ob im zug oder im Auto, wer sich da aufregt, sollte mal seine Werteskala justieren

      • Michelangelo und Huhn Hubert

        Als ob sich wegen nur 20min Verspätung noch jemand groß aufregen würde… da schafft die Bahn in schöner Regelmäßigkeit ganz andere Zahlen!

      • Michelangelo und Huhn Hubert

        Also mit drin. Sprit und Leasingrate. Werkstattbesuche haben wir normalerweise nicht, der Service ist mit drin.

        Wie mein Vorredner schon sagte: wenn der Zug kommt und pünktlich fährt, mag es entspannt sein (außer wenn im Sommer mal wieder die Klimaanlagen streiken).

        Aber kommt er nicht, schaut man schön dumm aus der Wäsche. Dann ist nix mit entspannt wenn man einen Termin hat. Und das kommt leider oft genug vor… und dann der Bahn hinterherrennen und Formulare ausfüllen, bis man vllt irgendwann sein Geld wieder hat bzw. eine Entschädigung. Und meistens bleibt man trotzdem auf den Mehrkosten sitzen. No thank you!

      • Michelangelo und Huhn Hubert

        Und nicht zu vergessen: auf der Autobahn hab ich durchgehen Mobilfunkempfang und kann problemlos telefonieren, außerdem gibt es in den meisten Rasthöfen ordentlichen Kaffee und richtiges Essen. Klar, teuer, aber da ist es in der Bahn leider auch. Und da kommts aus der Mikrowelle und der Kaffee aus dem Kaffepulver

      • Und Du musst im Auto auch keine Maske aufsetzen.

        Für längere Strecken (z.B. Hamburg-München) würde ich evtl. auch die Bahn nehmen – in den letzten Jahren tatsächlich aber eher das Flugzeug.
        Aber bei allen Strecken unter 500 km käme ich nach meinen Erfahrungen mit der Bahn nicht mehr auf die Idee NICHT mit dem Auto zu fahren. Das ist einfach so viel entspannter, vor allem weil man zuhause oder am Zielort einfach ins Auto steigt und losfährt. Keine Nerverei mit Taxi oder Bus zum Bahnhof, dort dann durch irgendwelche vollgepissten Unterführungen und zwischen Leuten hindurch die den Begriff Dusche und Anstand auch nur vom Hörensagen kennen.

        Im Zug dann das Geschisse mit dem Gepäck auf das irgend jemand aufpassen sollte solange man auf dem Klo versucht die feuchten Hinterlassenschaften der anderen Bahnfreunde nicht zu berühren.

        Aber der größte Vorteil des Autos: keine Fußballassis die in der Gruppe und mit viel Bier einen auf dicke Hose machen und glauben auch eine junge Mutter mit Kind dabei freue sich über anzügliche Bemerkungen und Maulhelden.

        Alles schon zu genüge erlebt und vor etwa 10 Jahren, gestrandet an einem einsamen Bahnhof im nördlichen Schwaben wo nicht einmal ein Getränkeautomat existierte – geschweige denn ein geöffnetes Geschäft, dass ich ein komfortables Auto mit guter Soundanlage von nun an bevorzugen werde.

        Ich freue mich mit Ende 40 nach wie vor auf jede längere Strecke ich die fahren muss/darf.

      • Regelmäßig zwischen Hamburg und München unterwegs? Genau dieser ICE, hat mich letzte Woche fast meinen Flug gekostet, weil 160(!) Minuten Verspätung.
        Das war meine erste DB Buchung seit fünf Jahren und die letzte für die nächsten fünf. DB ist der allerletzte Laden!

  • „Wollanteil von satten 85 Prozent“ Krass, das wird kuschlig! :-)

  • Und die Staatskasse zahlt, während private Anbieter im Fern- und Güterverkehr alles selbst finanzieren müssen.

  • prettymofonamedjakob

    Jetzt bitte wieder vernünftiges Essen in der 1. Klasse und im Bordrestaurant anstatt dem Mikrowellenfraß.

  •  ut paucis dicam

    Meine letzte Bahnfahrt war ebenfalls zum Abgewöhnen:
    der Zubringer-Zug hatte Verspätung, wurde nicht akustisch angesagt, gerade noch gesehen an der Anzeigetafel. Dann durch Angehörige mit Auto zum Bahnhof gebracht, 10 Bahnsteige laufen, (Senior!) Zug gerade noch erreicht. Durcharbeiten durch die 2. Klasse, wo Kinderwagen und Gepäckstücke, Koffer, im Weg standen! Die Leute hatten keine Reservierungen! Dann endlich den reservierten Platz erreicht und total fertig!
    Es fehlen Unterbringung für Reisekoffer. In der Ablage on top passen nur Handgepäckstücke! Schwere Koffer stehen in den Gang hinein.
    „Thänk you“…..
    Demnächst wieder das Auto!

    • Kleiner Tipp für dich, bei der Reservierung ist die Wagennummer angegeben, diese siehst du auch an der digitale. Bahnsteiganzeige (korrekte wagenreihung mit abschnittsanzeige) und in der App. Nur weil du dich falsch hin stellst kann die Bahn da nix für :D

      • Touché würde ich mal sagen…

        Wie XD21ahwuhi sagt, man muss die App auch bedienen können!

      • Stimmt es muss aber auch das gelesene Verstanden werden können, Zug gerade so noch erwischt, klingt für mich so als war keine Zeit mehr um in die App zuschauen.

      •  ut paucis dicam

        Du Witzpille:
        Der Zubringer hatte Verspätung, schnell ins Auto, ich wurde auf letzten Drücker von Angehörigen dann nach Hann. gebraucht, mußte im Schweinsgalopp 10 Bahnstiege ablaufen und in den Zug springen (Hannopver-München)! Da kannst Du NICHT mehr nach Wagenstandsanzeiger schauen, sondern bist auf Langstrecke froh, den Zug noch erwischt zu haben.
        Ansonsten brauchst Du mir das Handling mit Apps nicht zu erklären, das weiss ich in meinem Alter von alleine! Ich bin mit Reisemodalitäten Flug weltweit, Auto, Bahn etc. vertraut!

      • Und dann muss man sich auch noch durch die Pöbel der zweiten Klasse quälen….:-D ;-)

      •  ut paucis dicam

        Das hat mit „Pöbel“ nix zu tun, sondern nur mit planlosen Reisegästen, die mit Kinderwagen nicht reservieren und Durchgänge blockieren!

      • Ich würde gerne sehen wie du zum Zug rennst, diesen gerade so noch erwischt und du dabei Zeit hast in die App zu schauen wo genau du sitzt und du entsprechend einsteigen musst.

      • Also während der Autofahrt warst du so mit irgendwas beschäftigt, dass es nicht möglich war diese 30 Sekunden zu investieren? Puh, hartes leben

      • Ach hör auf mit dem Quatsch!
        In der DB App und auf dem Bahnsteig waren bei mir die Wagennummern komplett falsch angezeigt. Weder die DB App, noch die Anzeigetafel lagen richtig. Das war ein komplettes Durcheinander!

  • Was für peinliche rückwärtsgewandte Kommentare hier.
    Da freuen sich bestimmt alle über den Tankrabatt der FDP.
    Leute, wir sind nicht mehr in den 80’er Jahren…

  • Hat noch jemand ne super spannende Geschichte die mit der Bahn erlebt wurde oder können wir nun über den Artikel sprechen?

  • Natürlich ist es erfreulich, dass die Bahn ihre Züge modernisiert. Noch mehr hätte es mich gefreut, wenn die Bahn in die Zuverlässigkeit (Enteisungsanlagen für Weichen, bessere Planungssysteme, …) oder Regionalverbindungen investiert hätte.

  • Ich hätte ja lieber drehbare sitze gehabt, so dass man sich einfach eine Vierergruppe zusammen drehen kann wenn’s nötig ist. In Japan standard aber hier? Naja, ist wohl tatsächlich zu flexibel für die Bahn…

  • wer braucht denn bitte neue Ausstattung;
    ich möchte doch nur pünktlich ankommen.
    Und dies ist ein Ding der Unmöglichkeit ….

  • Mir gefällt die neue Designlinie. Ich hoffe nur, dass die Sitze auch besser gepolstert sind. Auf diesen bisherigen rutschigen Ledersesseln bekommt man auf längerer Fahrt schon mal Hornplatten am Hintern.

  • Hoffentlich sind die Sitze vorher mal gründlich getestet worden, damit Die Bahn nicht wieder so ein Desaster erlebt, wie bei der letzten Sitzbeschaffung.
    Im Übrigen wäre es wichtiger für mehr Pünktlichkeit und funktionierende Züge zu sorgen. Wenn im ICE maximal 10% der Toiletten funktionieren, weil man keine Zeit zur Ent- und Versorgung der Züge einplant oder gerade zwei Feiertage hintereinander waren, ist das schon ein Armutszeugnis. Wenn man dann auf der Rückfahrt von Wien nach Hannover denselben Triebzug eine Woche später wieder bekommt, die Toiletten immer noch nicht funktionieren und zusätzlich auch noch der Speisewagen keinen Strom für warmes Essen und Getränke hat, macht das Reisen mit der DB keinen Spaß mehr. Auch die kleinen Aufmerksamkeiten in der 1. Klasse fehlten.

  • Sehr chic, darf gerne so kommen!

    Aber bitte vorher brauchbares WLAN installieren, da ist mir der Sitz echt egal!

  • „Für die kundenfreundliche Bahn begeistern…“ hahahaha

  • Na hoffentlich werden auch ordentliche Klimaanlagen verbaut

    • Das ist genau das Kernthema. Alle ICE sind für einen richtigen Sommer untauglich. Der Wagenpark ist bis heute dafür nicht ausgelegt. Übrigens konnte im ICE Rückenlehne und Sitzfläche bewegen. Ich fahre wirklich gerne Bahn. Allerdings habe ich das schon Live erlebt als die Durchsage kam: Wir müssen fast alle Wagen räumen, weil die Klimaanlage das nicht mehr schaffen würde. Leider wird das nur auf dem Rücken des Personals ausgetragen. Die haben dann wirklich einen harten Job.

    • Solche Anlagen die auch ab 30 Grad Außentemperatur noch arbeiten?

      Gibt es die überhaupt?

  • Die Bahn ist eigentlich das ideale Verkehrsmittel, um mit Fahrrädern one was zu einem Ausgangspunkt für eine (gerne mehrtägige) Radtour zu gelangen. Ist aber mit der Deutschen Bahn kaum möglich, weil im gesamten ICE mit Glück 10 Fahrradstellplätze sind, und die sind meist Wochen vorher ausgebucht. Spontan geht da fast nichts. So kann man sich doch nicht als umweltfreundliches Transportmittel verkaufen. Oder bin ich der Einzige, der so denkt?

  • Wenn die Bahn jetzt noch pünktlich wäre, könnte man darüber nachdenken mal wieder mit dem Zug zufahren.

  • Jetzt muss die Bahn nur noch zuverlässig werden. Dann wäre es Ok. Leider sieht die Realität täglich anders aus.

  • Wenn ich hier den einen oder anderen Kommentar so lese…(Kopfschütteln) am Flughafen / beim Flug löuft dann immer alles (Sicherheitskontrolle, Abflug, Ankunft am Zielort) natürlich auf die Minute pünktlich ab. Wenn ich die Zeit addiere, welche im am Gate gesessen habe oder auf mein Gepäck gewartet habe…kämen Tage zusammen.

  • An sich ist die Bahn das ideale Verkehrsmittel wenn man zwischen Metropolen oder Ballungsgebieten pendelt. Es ist nur wirklich schade, dass es bei uns so wenig Hochgeschwindigkeitsstrecken gibt, gerade z.b. Hamburg – München tingelst dir mit der Bahn auch einen ab.

    Eben die Tage für mich wieder die Urlaubsplanung gemacht und dabei kommen Bahn / Flieger / Mietwagen ca. auf die gleichen Preise und dann greif ich meistens doch lieber zum Auto.

    Vielleicht ist meine Denkweise verkehrt, aber in meinen Augen muss die Bahn alternativlos im Inlandsverkehr sein ggü Fliegen und Co aber nicht weil alles andere extrem teuer gemacht wird sondern weil sie durch Service ,Geschwindigkeit und Zeitersparnis überzeugen

    • Deine Denkweise ist nicht verkehrt. Die Bahn hat auch sicher diesen Anspruch und denkt wahrscheinlich auch das sie es bereits sind. Nur leider ist das nicht der Fall und die haben noch mehr als genug zu tun, um alternativlos im Inlandsverkehr zu werden.

  • Mobilität betrifft alle Leute, nicht nur die finanziell gesegneten Mitglieder unserer Gesellschaft! Warum die DB dermaßen viel Geld in diesen Bonzen-Zug buttert und die tatsächlichen Probleme im Regional- und Güterverkehr ignoriert, ist mir ein Rätsel.

  • lieber spät als nie ein bißchen die reise-qualität bei airlines abgucken

  • Ich kann das Bahn bashing auch nicht nachvollziehen. Ein kühles Pils bei 300 km/h und ein nickerchen zwischendurch kann ich mir in meinem PKW nicht leisten. Und verspätet nach Stau ist immer nerviger als verspätet ohne Stau.

  • Das ist auch dringend nötig, da ich gestern und heute wieder mehrstündige Verspätungen hatte und mich sowieso wie ein „Bewohner“ der Züge fühle. Man sollte auch gleich Liegen in die ICEs stellen…

  • ICE fahren ist schön und gut. Wenn man aber nicht in der Lage ist, in einem Zug für 1600 Personen (Doppelzug von München aus) mehr als 8 Fahrräder mitzunehmen obwohl der Zug leer ist, macht man sich lachhaft.

  • Mal was ganz anderes: Die Klapptische sind ja wieder so kurz, dass man ohne Absturzgefahr keinen Laptop sinnvoll abstellen kann. Warum kann man die nicht etwas ausfahren. Auch bei den jetzigen Tischen in den bestehenden ICEs geht das nicht. Wie kann man das übersehen?

  • Gerade wieder meine Frau vom Zug abgeholt. Ankunftszeit statt wie geplant 20:30 Uhr um 22:15 Uhr. Weil wieder Züge repariert werden müssen. Meine Frau sagt sie fährt nie wieder mit der Bahn. Sie kann sich an keine Zugfahrt erinnern die planmäßig verlief. Aber Gratulation DB zu euren tollen neuen Sitzen.

  • Die sollen mal lieber die 1. Klasse weiter von der 2. Klasse absetzen. Oder ein weiteres Produkt wie zB eine business-Class o.ä. anbieten. Mit ähnlichen Sitzen wie Business-Class im Flugzeug. Ich würde für eine lange fahrt gerne einen angemessenen Aufpreis zahlen um wirklich komfortabel zu reisen (Sitz in Richtung Liegefläche neigbar zB)

    • Kann das sein, dass Du nicht mitgekriegt hast, was die Zeit geschlagen hat? Die Bahn muss in den nächsten Jahren SEHR viel mehr Transportkapazitäten schaffen, um die Inlandsflüge zu ersetzen und die Autoverkehr zu reduzieren. Oder anders formuliert: Die Bahn wird ein Kapazitäts- und somit Platzproblem bekommen. Platz zum Liegen wird dann vielleicht in den wiedereinzuführenden Nachtzügen geben, aber mit ziemlicher Sicherheit nicht tagsüber. Wie die Bahn das schaffen will, ist mir ohnehin schleierhaft, aber der Flugverkehr und der Individualverkehr muss rückläufig werden, wenn wir die Klimaziele erreichen wollen (bzw. müssen … ein kleiner Blick nach Indien zeigt, was passieren würde, wenn wir nicht umbauen: Unerträgliche Temperaturen und jede Menge Wetterextreme –- Wetterextreme und Bahn sind aber auch ein Problem ….)

    Redet mit. Seid nett zueinander!

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