Neues Mesh-System startet in den Markt
WLAN-Router: AmpliFi Instant erhältlich, FRITZ!Box feiert 15. Geburtstag
Zu Monatsbeginn haben wir das neue Mesh-WLAN-System AmpliFi Instant von Ubiquiti vorgestellt. Seit dieser Woche sind die Geräte zuverlässig und vor allem auch zu den regulären Preisen lieferbar. In den ersten Wochen hatten einzelne Händler teils deutlich mehr, als die Preisempfehlung des Herstellers verlangt.
Als offizieller Vertriebspartner des Herstellers hat Notebooksbilliger die Geräte nun auf Lager. Der Router alleine wird für 149 Euro angeboten, das von uns vorgestellte Paket mit Router und zusätzlichem Mesh-Point kostet 269 Euro.
Nochmal zur Erinnerung: Es handelt sich bei AmpliFi Instant um eine Netzwerk- bzw. WLAN-Lösung, die hinter dem von eurem Provider angebotenen DSL- oder Kabel-Router hängt, diesen also nicht ersetzt. In unserem Beispiel haben wir eine FRITZ!Box weiterhin als DSL-Router genutzt, bis auf die Telefonie jedoch sämtliche Funktionen dieser deaktiviert. Die von Internetanbietern ausgegebenen oft einfacheren Geräte haben insbesondere in Haushalten mit einer großen Anzahl von Netzwerkprodukten zunehmend Probleme. In vielen Fällen stellt sich der Router als eigentliche Ursache für als unzuverlässig eingestufte WLAN-Geräte heraus.
FRITZ!Box feiert 15. Geburtstag
Aber wenn wir schon beim Thema FRITZ!Box sind: Das hierzulande wohl bekannteste Router-Fabrikat feiert heute seinen 15. Geburtstag. Am 18. März 2004 hat AVM auf der Computermesse Cebit die erste FRITZ!Box vorgestellt. Heute ist der Hersteller in Deutschland Marktführer.
Nach den ISDN-Erfolgsjahren mit der FRITZ!Card stellte AVM 2004 erstmals die FRITZ!Box vor. Die erste FRITZ!Box hatte ein DSL-Modem mit integriertem Router an Bord und bot zwei LAN-Anschlüsse sowie einen USB-Anschluss. Die damals maximal erreichbare Datenübertragungsrate am DSL-Anschluss lag bei 8 MBit/s im Downstream und 1 MBit/s im Upstream. Bereits kurz nach der Vorstellung dieses Geräts präsentierte AVM im Jahr 2004 zwei weitere Modelle: Die FRITZ!Box Fon mit integrierter Telefonanlage für Festnetz und VoIP und die FRITZ!Box SL WLAN, das erste Modell, das auf WLAN zur Heimvernetzung setzte.
Wo bleiben die 50% Geburtstagsrabatt auf alles?
AVM seid mal spendabel…
Ohyeah. Auch bei 20-30% waer ich sofort bei der 7590 dabei..
50 % ?! Was soll der Geiz? Weil Du so ein guter Spezi bist und überhaupt gibt’s für Dich jetzt immer alles umsonst! Geiz ist geil, aber phil_r ist halt geiler. ;-)
Beim 15ten Geburtstag doch eher 15%? Aber mit 50% bin ich auch mehr als zufrieden ;)
Ohne Backhaul Band sind die Ubis ziemlich überteuert. Da können andere Hersteller, wie Netgear Orbi, Asus oder das Geburtstagskind mit dem Repeater 3000 (Platz 2 nach Orbi, was Reichweite und Durchsatz angeht) leistungsfähige APs zum gleichen Preis liefern!
Habe aus diesem Grund gerade letzte Woche endlich mein altes System (Apple AirPort Extreme + Express) durch ein Netgear Orbi RBR50 ersetzt. Kann nur sagen: DAS hat sich mehr als gelohnt.
Wie schnell ist da der Datendurchsatz Netto im Wlan?
Ich schaff mit meinen 1750E rund 70-80 Megabyte/s
@loverz
Ja, auf diesen Wert komme ich auch.
Mit dem AirPort kam ich nur auf ca. 20 MB/s
Also kann nur noch ergänzend sagen, dass der neue Speedport Pro der Telekom auch top ist!
Stecken da eigentlich immer noch Hardware von AVM drin?
Das mit dem Speedport kann ich bestätigen
Benutze das „alte“ amplifi und bin seit über einem Jahr komplett zufrieden. Meine Fritze macht nur noch DSL und Telefon. Seitdem keine WLAN-Probleme mehr (was war das für ein Kack mit der Fitze)…