5,945 GHz - 6,425 GHz
WLAN: Bundesnetzagentur gibt OK für 6 GHz-Bereich
Die Bundesnetzagentur hat heute eine Allgemeinzuteilung für WLAN-Nutzungen im 6 GHz-Bereich veröffentlicht, die ihr euch bei Interesse in diesem PDF-Dokument zu Gemüte führen könnt. Viel zu lesen gibt es nicht, die Allgemeinzuteilung kommt lediglich auf drei DIN-A-3-Seiten.
Das zusätzliche Spektrum von 480 MHz soll mehr Kapazitäten für WLAN-Anwendungen in dicht besiedelten Gebieten schaffen, in denen die bestehenden WLAN-Frequenzbereiche mitunter stark ausgelastet sind. Darüber hinaus ermöglicht die Allgemeinzuteilung die Nutzung von Technologien wie Wi-Fi 6E mit breiteren Kanälen.
Jochen Homann, Präsident der Bundesnetzagentur, kommentiert:
Wir verdoppeln das verfügbare Spektrum für WLAN nahezu. Hiermit wird die weitere Digitalisierung vorangetrieben und weitere Innovationen werden ermöglicht.
Von den zusätzlichen WLAN-Frequenzen im Bereich 5,945 GHz – 6,425 GHz sollen Privatpersonen, Betriebe und andere Einrichtungen unter anderem durch höheren Datendurchsatz und stabileren Verbindungen für hochbitratige Anwendungen wie Videotelefonie, Gaming oder Streaming profitieren.
Im Einklang mit den anderen europäischen Ländern werden die Frequenzen für ganz Europa bereitstehen.
Ihr meint A4 oder? :-P
A2?
xD
Wird dafür neue Hardware Benötigt oder kann dies durch Firmware Updates realisiert werden?
Dann könnte man ja keine neue Hardware verkaufen…
Du darfst gerne ein HF-Frontend und die dazu gehörenden Antennen entwickeln die alle zukünftigen möglichen Frequenzen optimal mit abdeckt
Wahrscheinlich teils teils je nach Gerät
Für andere Frequenzen braucht man andere Hardware. Das ist pure Physik
Schau mal nach „SDR“, man braucht nicht immer neue Hardware.
Aber ziemlich sicher angepasste Antennen.
Wird das so gefährlich wie 5G? :D
Pssssst. Bring „sie“ nicht auf dolle Ideen. Corona wird ja langsam uninteressant und es braucht neue Betätigungsfelder.
Nein es ist 20% TÖDLICHER!!!
Denn: 5<6
Ist aber nur nach Doppelimpfung mit Biontech oder Moderna unbedenklich!
Wir mit der Coronaimpfung automatisch implementiert!
+1
ENDLICH! Jetzt ist der Weg frei für WIFI 6E. Habe ich lange drauf gewartet. Hoffe AVM bringt einen entsprechenden Router raus. Die FritzBox 7690 wäre genial. Für WIFI 6E braucht es nämlich neue Technik.
Auch AVM wird Wifi 6E bringen!
Jetzt würd mich ja mal interessieren warum du darauf „lange gewartet hast“.
Was versprichst du dir davon und in welchen Beschäftigungsfeldern wirst du zukünftig signifikante Unterschiede haben.
Dann hau mal raus. Ich bin gespannt.
Ich habe auch darauf gewartet. Warum? Ganz einfach, ich habe gefühlt 50 andere WLANs um mich herum das schränkt die real verfügbar Bandbreite stark ein. Für ein paar Jahre wird das 6 GHz Band recht leer und schnell sein. Wie anfangs das 5 GHz auch.
EInfach den Kanal ändern, bzw. das macht der Router nicht sogar automatisch?
Solang ein Großteil der Geräte noch auf dem 2,4 GHz-Band verweilt, bringen die tollsten Standards nicht. Diesbezüglich sollte es eine Pflicht zur Implementierung verschiedener Funkstandards geben, sodass die ganzen Smarthome-China-Kracher auch mal nachziehen.
Die meisten Sachen? Bei mir nur noch wenige Geräte wie eine Funksteckdose die gelegentlich mal ein oder zwei kByte senden. Aber ok, ich aktualisiere meine Hardware auch nach 10 Jahren mal.
Der Großteil der Geräte in unserem WLAN funkt bereits im 5GHz Bereich, sind nur einige unbedeutende Smart-Thingis, die noch 2,4 GHz nutzen (und der Drucker, aber der ist zu passend, um ihn wegen der „Einschränkung WiFi-Band“ zu ersetzen).
Also so schlimm sieht das bei den Herstellern gar nicht aus…
Wozu sollten sie das tun? 2,4 GHz ist doch für die meisten Anwendungsgebiete ausreichend, benötigt weniger Energie und hat auch eine höhere Reichweite als 5 GHz.
Und wo ist nun der Nachteil?
Wahrscheinlich wie bei 2,4 zu 5 wird 6 weniger Reichweite haben ( Vermutung).
2,4GHz und dessen Bandbreite ist doch völlig ausreichend für viele Geräte. Zumal Wifi 6 auch mehr Bandbreite ins 2,4GHz-Band bringt.
Aber für IoT reicht selbst 2,4GHz 802.11n noch ziemlich lange.
ist da dann wie bei 5Ghz dann eine nicht abschaltbare Zwangspause vorgesehen? Meist zwischen 1-10 Minuten – wenn das so ist dann sind auch der 6Ghz bereich nutzlos, da Dauerbetrieb (zB für Fernsehstreaming) nicht Möglich ist. Fritzbox Meldung ist dann: „5-GHz-Band für […] Min. auf dem gewählten Kanal […] nicht nutzbar wegen Prüfung auf bevorrechtigten Nutzer (z.B. RADAR)“