ifun.de — Apple News seit 2001. 39 479 Artikel

"Eine neue Ära des PCs beginnt"

Windows 11 als Upgrade und mit neuen PCs verfügbar

Artikel auf Mastodon teilen.
84 Kommentare 84

Windows-Nutzer dürfen sich über den Start von Windows 11 freuen. Das neue Betriebssystem ist von heute an verfügbar und wird auf kompatiblen PCs als Upgrade angeboten sowie mit neuen Computern ausgeliefert.

Windows 11 Snap Layout

Über die Einstellungen -> Windows Update -> Nach Updates suchen können Windows-Nutzer manuell prüfen, ob Windows 11 für ihren Computer bereitsteht. Der von Microsoft vorgesehene Zeitplan verblüfft allerdings auch ein wenig, so werden dem Hersteller zufolge aller Voraussicht nach erst Mitte 2022 alle berechtigten Geräte das Upgrade-Angebot erhalten haben. Die von Microsoft angebotene App PC Health Check soll Windows-Nutzern die Möglichkeit bieten, zu überprüfen, ob sie ihren aktuellen Windows 10-PC auf Windows 11 upgraden können.

Windows 11 Upgrade im Video

Ausführliche Infos zu den mit Windows 11 verbundenen Neuerungen hat Microsoft unter dem Titel „Windows 11: Eine neue Ära des PCs beginnt“ im hauseigenen Blog veröffentlicht. Anhand der Systemanforderungen für Windows 11 können Nutzer überprüfen, ob der heimische Windows-Computer für das Upgrade bereit ist.

Noch keine offizielle Windows-Version für Apple-Prozessoren

Windows 11 lässt sich neben klassischen PCs auch auf Tablets nutzen. Dementsprechend wurde das Betriebssystem nicht nur für die Touch-Bedienung optimiert, sondern unterstützt auch die Bedienung mithilfe von Stift und Sprachsteuerung. Wer mit der Veröffentlichung verbunden auch auf Neuigkeiten mit Blick auf eine mit den neuen Apple-Prozessoren kompatible ARM-Version des Betriebssystems gehofft hat, wird allerdings enttäuscht. Microsoft gibt weiterhin nicht bekannt, ob beziehungsweise wann und zu welchem Preis die bislang nur als „Insider Preview“ erhältliche, mit den Apple-Prozessoren kompatible Variante des Betriebssystems frei erhältlich sein wird.

Windows 11 Widgets

Windows 11 kommt mit umfassend überarbeiteter Optik und einem laut Microsoft besonders benutzerfreundlichen, modernen und zurückhaltenden Design. Die Möglichkeit, mehrere „Desktops“ für verschiedene Nutzungsszenarien anzulegen, erinnert dabei an die Spaces in macOS. Auch die neu für Windows 11 verfügbaren Widgets sind für Apple-Nutzer nichts Neues. Auch das neue Konzept, den Microsoft Store in Windows 11 mithilfe von kuratiertern Inhalten attraktiver zu machen, erinnert uns an Apples letzte Umbaumaßnahmen in den App Stores für Mac und iOS-Geräte.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
05. Okt 2021 um 17:26 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    84 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Vielen Dank für die Information. Aber lieber noch etwas warten… wie bei IOS 15 ;-)

  • Läuft schon sehr schnell, nutze WIN 11 nur als Gaming PC.

    • Wobei Windows 11 jetzt definitiv dass doppelte an Ressourcen benötigt.

      • Inwiefern das doppelte an Ressourcen? Kannst du dazu mehr sagen und auch ggf. auch zu der besseren Performance, die der Vorredner erwähnt hat? Danke!

      • Brauchst doch nur auf die microsoft Seite gehen nach den Anforderungen. Wenn du vom 64 bit win 10 kommst benötigst du 4G RAM und 64GB Festplatte mind. Dual Core. Bei Win 10 war alles nur die hälfte. Wenn du vom 32 bit System kommst wird der Umstieg sogar noch krasser.

        Natürlich fällt das Spiel dann die Ressourcen die eigentlich zur Verfügung stehen würden wenn man auf Win 10 bleibt.

      • Das sind nicht Ressourcen sondern Systemanforderungen.

      • Egal wie man es nennt. Das System brauch mehr von CPU und RAM. Und das Spiel hat dann davon weniger.

      • Das ist so nicht richtig

      • Natürlich stimmt das. Weniger wird es nicht.

      • Bzw. mehr je nachdem man es sieht. Das Upgrade Problem mit Ressourcen Hunger hast du auf jeden System. Was denkst du warum die Systeme langsam werden?

      • Also in den Tests, welche ich bis anhin auf YouTube gesehen habe merkt man nichts davon.. Games die schon auf win11 angepasst sind laufen etwas besser als vorher, die die noch nicht optimiert sind, etwas schlechter, aber nur minimal

      • Selten so einen Quatsch gelesen

      • Fällt = fehlt

      • Geschichten aus dem Paulanergarten.

    • Laufen denn auch Spiele schneller unter Win11 bedingt dadurch, dass das BS nun besser/anders agiert oder kannst du dazu noch keine Aussage treffen?

      • Grundsätzlich läuft das System schneller, Bootvorgang, Desktop und Games starten schneller.

      • Hatte vorher bei Forza Horizon 4 teilweise Frameeinbrüche unter 60fps, jetzt konstant darüber. Zumindest bei FH4 und meinem setup, gibt es eine leichte Verbesserung der Performance.

  • Weiß jemand zufällig schon, ob man Windows 11 auch unter Parallels virtualisieren kann? Parallels wirbt ja schon mit Windows 11…

    Könnte man damit Windows 11 auch auf älteren MacBooks installieren, die die Hardwareanforderungen (z.B. separater Sicherheitschip) nicht erfüllen?

    Ich würde es z.B. gerne auf einem MacBook 12 Zoll (2016) installieren…

    • Für Deinen Mac geht das, da Du eine Intel CPU nutzt. Schaue einfach mal auf der Paralells Seite nach. Dort kannst Du eine Testversion downloaden. Schaue anschließend mal bei Microsoft vorbei. Vielleicht kannst Du Dir dort die Windows 11 Version downloaden? I.d.R. kannst Du das auch 30 Tage testen.
      Viel Spaß beim testen.

      • Vielen Dank für den Tipp, das werde ich mal gelegentlich ausprobieren.

        Parallels 16 weist beim Start schon darauf hin, dass man angeblich Parallels 17 für die Installation benötigt und dass ein TPM-Chip hardwaremäßig erforderlich sei. Gerade eben gesehen…Mal schauen, ob das klappt.

      • TPM haben die Macs doch nicht ?

      • Also ich hab Windows 10 via Parallels 17 auf nem iMac 27 Zoll 2020 mit macOS Big Sur laufen. Gerad mal den PC Health Check in Windows geöffnet. Zeigt an, dass der TPM Chip fehlt. Also läuft das Ganze vorerst nicht

      • Du musst den TPM-Chip unter Hardware hinzufügen. Hierfür benötigst Du aber die Pro-Edition und um eine bestehende VM zu aktualisieren, muss zusätzlich das BIOS auf UEFI umgestellt werden, was nur innerhalb von Windows geht (suche einfach mal nach „How to convert MBR to GPT drive to switch BIOS to UEFI on Windows 10„).

        Bei mir hat es funktioniert!

    • Hallo, habe gerade mit einer überarbeiteten ISO Windows 11 installiert. Alle Treiber im Geräte-Manager vorhanden und System läuft gefühlt genauso flott wie bei Windows 10.

      macOS Catalina 10.15.7
      iMac 21,5″ Ende 2012 (i5 @ 2,7GHz, 8GB, Samsung SSD 840 EVO 1TB)
      Parallels Desktop 16.5.1 (49187)
      Upgrade von Windows 10 21H1

    • Genau das geht bei mir nicht. Mein MBP von 2016 hat einen Intel-Prozessor, der zu alt ist, um auf Microsofts Kompatibilitätsliste aufzutauchen (Intel Core i7-6567U = Skylake). Der wird von Win 11 nicht unterstützt, das Setup-Programm bricht mit der entsprechenden Meldung ab.

      Natürlich kursieren Scripts, diesen Check zu umgehen, aber Microsoft warnt, dass PCs, die nicht offiziell unterstützt sind, keine Updates erhalten werden.

      Parralels kann da nichts machen, weil es ja eine Virtualisierung ist (und keine Emulation), also die CPU des jeweiligen Macs verwendet. Daher muss der Mac neu genug sein, um eine CPU zu enthalten, die auf Microsofts Kompatibilitätsliste steht :-(

  • Klasse. Wer es direkt braucht, sofern die Voraussetzungen erfüllt sind, den Windows 11 Installationsassistenten downloaden und starten. Wer eine ISO auf einen Stick als Installationsmedium braucht, das Windows 11 Creationtool laden. Alles im Netz heute verfügbar. Auf meinem Thinkpad heute erledigt.

  • Viele Leute die Windows 10 nutzen werden sich wundern das ihr PC/Notebook nicht Windows 11 tauglich ist.

  • Meine Organisation hat erst vor wenigen Wochen den Umstieg von Windows 7 auf Windows 10 geschafft. Und nein, ich arbeite nicht für eine Berliner Behörde :D

  • Windows 11 gehört normalerweise Boykottiert… es ist kein Mac und deshalb sind die Hardwarebeschränkungen ein schlechter Witz…
    Das System würde trotz doppelten anforderungen nich auf vielen Systemen laufen, aber nur weil der Chip dazu fehlt geht es nicht.
    Microschrott ist und bleibt der größte Sauhaufen auf dieser Welt.

    • So ging es mir auch bei meinem iMac Late 2013 und Bigsur. Nur weil es Performanceprobleme mit der Ausstattung „Fusiondrive“ geben könnte wurden alle Modelle (einschl. meiner mit SSD) nicht mehr fürs Update zugelassen. Soll ich jetzt beide Betriebssysteme boykottieren und auf Linux umsteigen?

      • Bei beiden hat es vor- und nachteile! Wobei ich windows viel mehr bevorzuge! Bin froh ist windows 11 endlich rausgekommen, habe schon wochen gefiebert!

      • Ja, mit dem Umstieg machst du nichts falsch. Ich habe den Umstieg auf Ubuntu vor einiger Zeit gemacht und bereue nichts. Keine Abhängigkeit von Apple oder MS und Programme für die alltäglichen Dinge gibt’s auch. Zwar oft nicht so bunt und hübsch, aber funktional und schnell.

    • Das ist Quatsch! Es wird kein hardware TPM benötigt. Wenn Dein MoBo BIOS und Deine CPU supportet kann man das im BIOS aktivieren.

    • Nö MS lässt endlich mal das ganze alte Zeug hinter sich. Finde ich sehr gut.

  • Mein I7 2600 mit 3.4 Ghz wird von Windows 11 noch nicht unterstützt…aber ältere und langsamere Prozessoren schon….ein Witz..

  • Weiß schon jemand ob sich Windows auch mit Bootcamp auf einem Intel Mac installieren lässt? Bzw eine bestehende Win 10 Installation unter Bootcamp upgraden lässt?

    • Als inplace Update lässt es sich installieren und läuft absolut problemlos. ISO downloaden und entpacken, im Ordner sources die appraiserres.dll löschen und dann über setup.exe einfach über WIN10 drüber installieren.

  • Microsoft kopiert so oft irgendwie undurchdacht: das Windows-Icon war schon immer unten in der linken Ecke = Menschen haben sich daran gewöhnt, dass das Windows Logo unten in der linken Ecke ist. Was macht Microsoft > gucken wie Appel seine Apps anordnet – mittig? Können wir auch!..

    Besser wäre gewesen den Windows Button unten links zu lassen und dann von mir aus die ganzen Apps (icons) mittig zu platzieren..

    Das ist so ähnlich wie mit Windows 8 damals > MS: Kacheln sind cool, wollen wir auch!! Und dann stellte man das Startmenü komplett um auf vollflächig..

    Neuerungen sind ja schön und gut, aber dann bitte durchdacht.

  • „… so werden dem Hersteller zufolge aller Voraussicht nach erst Mitte 2022 alle berechtigten Geräte das Upgrade-Angebot erhalten haben.“

    WHAT? Da bringt MS ein Major-Update für sein OS und es dauert bis zu 9 Monate, bis es allen berechtigten Geräten angeboten wird? Wieso das? Steht da nur ein Server mit Windows NT drauf, der das ausliefert und man hat Angst, der bricht zusammen?

    Naja … schmeiße mal mein Surface Pro 7 an und schaue mal, ob es da schon aufgeschlagen ist … kann man sich auch nicht ausdenken so was … :D

  • Win 11 mit dem MCT (über W10 gebügelt) auf einem Thinkpad mit Ryzen 7
    läuft flotter als auf dem alten System. Die Bedienoberfläche
    ist alles in allem aufgeräumter, diese gemischte Einstellungsorgie
    (z.B. teils noch über Systemsteuerungsfenster etc.) sind überarbeitet
    worden. Etwas Feinarbeit seitens MS noch, dann ists (für mich!) optimal.

  • Habe es heute auf einem 14 Jahre alten Samsung Laptop mit nicht unterstützter CPU (Core 2 Duo) und nicht vorhandenem TPM installiert. Einfach die Systemüberprüfung in der Registry deaktiviert wie auf heise online (Tipps und Tricks) beschrieben.

      • EDIT:
        Habde aber bereits in diversen Foren gelesen, dass der Registry Trick nicht zuverlässig ist. Bei manchen wills trotzdem nicht gehen. Bei mir liefs durch und es läuft erstaunlich gut. (In dem Laptop wurden aber vor Jahren auch bereits eine SSD und 8 GB RAM nachgerüstet.)

      • Hab auch 8GB und ne SSD verbaut, trotz Trick, nicht funktioniert :/

        Muss ich den Laptop Neustarten ?

      • Puh, das weiß ich gar nicht mehr genau, ob ich das gemacht habe, aber probieren geht über studieren!? Klappts nach dem Neustart?

      • Noch nicht probiert, war arbeiten. Wenn’s ne gescheite Anleitung per YouTube geben würde, wäre es perfekt :D

      • Keine Chance, funktioniert nicht :(
        Egal, dann bleibt eben Windows 10 bis 2025 drauf :D

  • Nach dem Mist namens Windows 10 scheint Windows 11 tatsächlich ganz gut zu sein. Aber mal abwarten. Falls Microsoft tatsächlich stellenweise MacOS imitieren wollte, würde mich das jedoch wundern. Schließlich sieht das MacOS Design reichlich angestaubt aus und für die User nützliche Funktionen kommen da auch schon länger nicht mehr.

  • Kann man das in einer Virtualbox ausprobieren ohne den ganzen TPM Mist?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 39479 Artikel in den vergangenen 8461 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven