Für Keyboards ohne Globus-Taste
WindowKeys für Sequoia: Tastatur-Steuerung für neuen Fenster-Manager
Mit der Einführung von macOS 15 Sequoia hat Apple bekanntlich seine Fensterverwaltungsfunktionen erweitert und einen neuen Fenster-Manager eingeführt, der in der Lage ist offene Programmfenster schnell in den vier Bildschirm-Quadranten des Monitors auszurichten.
Die neuen Fenster-Anordnungen, die in den meisten Anwendungen nutzbar sind, kommen mit vordefinierten Tastenkombinationen, setzten zur Tastatur-Steuerung allerdings die Globus-Taste voraus, die nur auf offiziellen Apple-Tastaturen zu finden ist. Drittanbieter-Tastaturen wie mechanische Keyboards oder die beliebten Logitech-Tastaturen sind damit oft inkompatibel.
Freeware-Download WindowKeys
Hier setzt das neu veröffentlichte Helferlein „WindowKeys“ des Software-Studios Apptorium an. Mit der Anwendung können Nutzer eigene Tastenkombinationen für den neuen Fenster-Manager festlegen, sodass auch Tastaturen ohne Globus-Taste die volle Funktionalität bieten. WindowKeys funktioniert in jeder Anwendung, die ein Fenster-Menü mit Apples neuen Optionen anbietet, unabhängig von der gewählten Sprachversion der laufenden App.
Die native macOS-Anwendung ist dabei so simpel gestaltet wie einfach zu bedienen: Nach der Installation können die gewünschten Tastenkombinationen über ein neues Symbol in der Mac-Menüleiste angepasst werden. Das Tool durchsucht das Fenster-Menü der jeweiligen App nach den Anordnungsoptionen und aktiviert diese entsprechend der definierten Shortcuts.
Für Keyboards ohne Globus-Taste
WindowKeys ist kostenlos und setzt mindestens macOS 15 Sequoia voraus, da der neue Fenstermanager erst ab macOS 15 verfügbar sind. Bei Anwendungen, die kein Fenster-Menü mit entsprechenden Optionen anbieten, bleibt das Tool funktionslos. Interessierte Anwender können WindowKeys direkt von der Apptorium-Website herunterladen und die Freeware sowohl auf Intel- als auch auf Apple Silicon-Macs einsetzen.
Durch die einfache und flexible Anpassung der Tastenkombinationen für den neuen Fenster-Manager von macOS 15 soll WindowKeys die Fensterverwaltung für mehr Anwender nutzbar machen und verbessert so die Kompatibilität mit Drittanbieter-Tastaturen.
Nun habe ich rausgefunden, das mit dieser dubiosen Taste die „FN“ Taste gemeint ist. Kann mir nun jemand bitte erklären, wie ich damit Fenster verschiebe? FN und Pfeiltasten ist schonmal nicht richtig, zumindest tut sich bei mir da nichts.
Zusätzlich zur FN-Taste musst Du auch gleichzeitig die Control-Taste (und dann eben bspw. die Pfeil-Tasten) drücken. Fenster maximieren ist dann bspw . die Kombination FN+Control+F.
Auch dir lieben Dank! Vollbild will wohl bei mir nicht funktionieren, aber den Fehler finde ich sicher.
Versuche er mal fn + control + Pfeiltasten.
Oder fn + control + F bzw. fn + control + C.
Falls jemand noch mehr kennt gerne kommentieren.
Vielen Dank! Control und FN kombiniert mit Pfeiltaste brachte die Lösung. ;-)
Super praktisch auf dem Apple Magic Keyboard… nicht! :-P
Leider nicht so nützlich wenn man 3 Felder braucht. Wie bei einem 34″ und größer.
Bin ich eigentlich der Einzige der seine Fenster gerne frei und teils überlappend auf den Bildschirmen verteilt? Damit kann ich immer das Fenster in den Vordergrund holen welches ich benötige.
Es wäre hilfreich, wenn MacOS sich endlich mal zuverlässig die Anordnung der Bildschirme merken würde (bei mir 3 und 2 und 3 tauschen gerne mal :-) ). Auch Größe und Ort einzelner Fenster wird nich zuverlässig bei allen Anwendungen gespeichert.
Ich nutze das mal so mal so. Kleine überlappende Fenster oder z.B halb/halb angeordnet.
Aber du hast recht: Dass sich MacOs die Reihenfolge nicht merken kann ist total nervig.
Und auch, dass nach einem AppUpdate mit Neustart das Programm wieder auf dem ersten Screen landet.
Funktioniert bei mir nicht so, wie es soll. Fenster in die Ecke schieben bei meherern Fenstern macht immer nur den halben Bildschirm aber nie 4 Bereiche. Scheint noch Bugs zu haben.
Ist bei Magic Keyboard mit Ziffernblock leider auch nicht umsetzbar. Sehr schade!