Im Look von Spotify
Winamp auf iOS und im Web: Neustart am 15. März
Die für die Entwicklung des Audioplayers Winamp verantwortliche Llama Group hat den Neustart des traditionsreichen MP3-Players angekündigt. Ab 15. März soll Winamp in einer komplett neuen Ausgabe erscheinen und soll dann in zwei Phasen zur Verfügung gestellt werden.
The new Winamp is launching for creators on March 15th⚡️ Phase 1 is an open beta version focusing on the artists’ experience. Fans, you can discover our new player and the Winamp Fanzone from April 15th.
👉 Musicians, follow @winampcreators for more.#musictech #musicindustry pic.twitter.com/ayw7guUfqR
— Winamp (@winamp) March 1, 2023
Initial wird der am Download 15. März für Musiker, Content Creators und Künstler zur Verfügung gestellt. Einen Monat später, am 15. April, soll die neue Anwendung dann für alle interessierten Nutzer weltweit zum Download bereitgestellt werden.
Für iOS, Android, das Web und Windows
Mac-Nutzer müssen sich allerdings mit einer Web-Ausgabe des Audioplayers vergnügen, der zum Start lediglich für Windows-Rechner, für den Browser für Android und für iOS (und damit auch iPadOS) offeriert werden soll.
Statt lediglich als Player für lokale Audiodateien zu launchen, will Winamp neue Einkommenskanäle für Interpreten erstellen und hat sich zum Ziel gesetzt, „die Musikindustrie einmal mehr zu transformieren“. Konkret will man sich für die faire Bezahlung von Künstler einsetzen und will dies über die so genannte Fanzone erreichen. Ein Marktplatz auf dem Künstler kostenpflichtige Abonnements erstellen und diese an ihre Fans verkaufen können.
App-Store-Modell im Spotify-Look
Der Marktplatz soll allerdings nicht nur Fans und Musiker zusammenbringen sondern zudem auch Dienstleistungen für Musiker bereitstellen, wie etwa ein „Copyright Management“, eine Distributionsplattform und einen NFT-Marktplatz. Der Plan: Winamp wickelt die Dealt als Marktplatz-Betreiber ab und erhält eine Umsatzbeteiligung von 15 Prozent. Das App-Store-Modell also, mit Musik.
Ob Winamp damit Künstler locken wird bleibt abzuwarten. Noch herausfordernder dürfte es werden die Marktplatz mit zahlungswilligen Anwender zu füllen. Begehrlichkeiten weckt die neue Winamp-App, die auf den ersten Blick aussieht wie eine exakte Kopie der offiziellen Spotify-Applikation, hier jedenfalls noch nicht.
Mir hat die alte Version besser gefallen.
Mecker Mecker Mecker
Winamp… immer noch mein bevorzugter Musikplayer unter Windows, speziell die Plugins von Fremdanbietern haben das Tool so enorm bereichert, dass es bis heute afaik keinen Player für iOS gibt, der z. B. so gutes Crossfading wie mit SqrSoft Advanced Crossfading ermöglicht. Wie sehr würde ich mich freuen, meine eigene FLAC-/MP3 Sammlung lokal, bzw. auf einem Fritz!NAS auf dem iPhone so nutzen zu können wie damit auf einem Windows PC. Für Tipps diesbezüglich bin ich auch offen.
Afaik
Neutron Player? Hervorragende App und sehr sehr professionell mit allen möglichen Features.
moodeAudio für raspberry und deiner Musikbibliothek auf dem Sick
Klingt irgendwie 5 bis 7 Jahre zu spät, auch wenn Winamp früher zu meinen Standardanwendungen gehört hat. Mal sehen…
Das hat NULL mit Winamp zu tun.
Ich habe Winamp auch früher gemocht und viel genutzt. Aber, mit der alten Version kann man wohl heute nicht mehr punkten. Nichts ist für die Ewigkeit und auch Winamp muss wohl mit der Zeit gehen. Erstmal sehen wie es wird und auch ankommt.
Ist das eine mögliche Alternative zum vlc Player für iOS?
Für Musik: ja
INA ist eine mögliche Alternative zu VLC und die bessere!
https://iina.io/
Er redet von iOS und du kommst mit macOS an.
Das alte Winamp war perfekt… das neue ist ein Witz!
Mal den creator im Focus… find ich gut! Bisschen plakativ aber ganz gute Übersicht über die Problematik mit Spotify und Co:
https://youtube.com/watch?v=gDfNRWsMRsU&si=EnSIkaIECMiOmarE
+1
Only Fans für Musik? Na mal sehen ob das gelingt.
Es gibt durchaus Künstler für die ich monatlich bezahlen würde, aber dann ist das etwa 1€ pro Monat. Aber viel Geld gibts da nicht zu verdienen
Was ist „Only Fans“? Du meinst „Fanzone“ für Interpreten, odr?
Süß
Kennt jemand das Lied aus dem Video ?!
Remy Bourgeois – Divine
Hat mir die Shazam Musikerkennung verraten :-)
Winamp für Mac? Nur wenn sie ihn in Macamp umbenennen. ;-)
++1
Wie Napster
At some time „it really whipped the llamas ass“ – ich glaube mich whipped da an der Neuen Version nichts an ;)
Kann man wieder die Wiedergabegeschwindigkeit stufenlos einstellen?
Dann wäre das was für meinen Paps, den alten Steplehrer.
Naja, das wird glorreich scheitern.
Schauen wir mal. Ich tendiere zu einem frühen Tod
NFT’s im Musikplayer, habe ich das richtig gelesen?
nenenenene Wer Winamp für macOS haben will, der kann das haben, es heißt nur re:AMP.