Design-Update wird langsam ausgerollt
Wikipedia erhält neues Design: Erster Eingriff in 10 Jahren
Nach 10 Jahren ohne größere Design-Veränderungen hat die Online-Enzyklopädie Wikipedia jetzt einen Facelift angekündigt, der den Besuch auf den Seite des Community-Lexikons lesefreundlicher machen soll und angenehm überschaubar ausfällt.
Unter den jetzt kommunizierten Änderungen befinden sich ein neues Logo, eine zusammenklappbare Seitenleiste, eine neue Zusammenfassung der verfügbaren Artikel-Sprachen und ein überarbeitetes Inhaltsverzeichnis.
Das verantwortliche Wikimedia-Team hat bereits einen ersten Prototypen des neuen Layouts veröffentlicht, der eine weitere Verbesserung erkennen lässt: Auf großen Bildschirmen fließt der Text im Vollbild nicht mehr von der ganz linken zwur ganz rechten Monitorseite, sondern ist mittig zentriert mit einer gut lesbaren Spaltenbreite platziert.
Ebenfalls deutlich besser gefällt uns die Anzeige der verfügbaren Artikel-Sprachen, die nun als Aufklapp-Menü oben rechts im Artikel platziert ist und nicht mehr in der Seitenleiste versteckt wird. Eine extrem hilfreiche Funktion zum schnellen Übersetzen von Fachbegriffen.
Über alle geplanten Änderungen, der im Mai 2019 gestarteten Design-Anpassungen informiert die offizielle Liste im MediaWiki.
Umbau zum 20. Geburtstag abgeschlossen
Die Änderungen sollen schrittweise und über einen langen Zeitraum hinweg vorgenommen werden. Geplant ist, dass die Verbesserungen bis Ende 2021, zum 20. Geburtstag der Wikipedia in allen Länder-Versionen des Lexikons eingepflegt werden sollen.
Wir begrüßen die behutsamen Anpassungen, die glücklicherweise keinen kompletten Relaunch planen, sondern die bekannte Rezeptur lediglich etwas akribischer abschmecken. Nach Angaben der des Wikimedia-Teams setzt man dabei auf eine Hand schlichter Prinzipien:
Die Inhalte werden nicht angetastet. Es werden keine Funktionen entfernen. Alle Änderungen erfolgen in kleinen Schritte. Das vorhandene Design dient als Inspirationsquelle.
Sieht in meinen Augen nicht wirklich viel besser aus. Wirkt immer noch, als wären sie vor 15 Jahren stehengeblieben.
Es geht auch mehr um den Inhalt als um ein megamodernes Design. Lieber ein Design aus den 2000ern und ordentlicher Inhalt als ein futuristisches Design und schlechter Inhalt. ;-)
Man kann aber auch beides haben, wenn man will. ;)
Immerhin betteln sie ja ständig nach Kohle mit diesem nervigen überdimensionalen Balken. Frage mich wohin die Millionen jedes Mal verschwinden. ^^
@levis
Dir ist nicht klar, dass sich wikimedia nur über Spenden finanziert Und Server Geld kosten oder ?
@Tobi: Mit etwas recherchieren in Netz, findet man auch viele Berichte über die Gehälter, die sich die Wikimedia-„Oberen“ jährlich zahlen.
Ganz ehrlich: Da wird einem schlecht und bewegt mich persönlich definitiv dazu, NICHT zu spenden.
Encarta Design wäre schon mega, da macht Wissen Spaß.
Jupp. Sehe ich auch so.
Ich finde das Design ist zweckdienlich. Schnickschnack würde mich eher stören. Ich mag es wenn Internetseiten eher minimalistisch gehalten sind und man nicht von irgendetwas erschlagen wird.
Naja, was sollen die denn groß anders machen. Es geht hier um den Inhalt, nicht wie ach so modern die Website ist!
Zweckdienlich hindert ja trotzdem nicht daran, das CSS etwas moderner zu gestalten. Ich verlange ja nicht, dass alles bis ins letzte Detail durchgestylt und animiert ist, aber ein bisschen Auffrischung kann man trotzdem erwarten, für die Summe an Geldern, die die einsacken.
Es würde ja schon reichen, wenn die Normale Seite ähnlich dem Design der mobilen Seite wäre.
So z.B.: https://www.behance.net/gallery/16113317/Wikipedia-concept
Für mich sieht das „neue“ Design der mobilen Version mit anderer Schriftart extrem ähnlich.
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Hathor
Bei meiner riesigen Auflösung sieht die neue Seite zwar noch etwas verloren aus und man könnte den Platz noch etwas besser nutzen. Aber vielleicht ändert sich ja noch das ein oder andere bis zum finalen Umbau.
Aber ein neues (zumindest kleinwenig moderneres) Design ist schon echt sehr zu begrüßen.
der neue entwurf ist noch nicht responsiv. am iphone wird dasselbe layout ausgeworfen wie am mac. wahrscheinlich sind sehr große bildschirme auch noch nicht berücksichtigt. und der ansatz ist wohl auch nicht „mobile first“.
Sehr schön! Das „quer über den Bildschirm lesen“ war wirklich blöd. Das Facelift gefällt mir!
Naja,sagen wir mal nachgeschminkt.
Die Optik wirkt ein wenig 90iger
Sieht immer noch altbacken aus.
Sieht so aus, als ob sie sich von wikiwand inspirieren liessen.
Kann die Erweiterung nut empfehlen
Welchen Browser verwendet ihr? Die Tabs habe ich so noch nie gesehen :)
Min: https://www.ifun.de/einfach-browser-min-grosses-update-bringt-download-manager-133350/
Aber was hat VLC damit zu tun? ;)
Sieht gut aus, aber man könnte den Platz rechts und links noch besser nutzen.
Na ja, ganz OK, aber irgendwie grüßt immer noch der Charme der 90er ;-)
Ich finde es eher unglücklich, dass die maximale Breite der Seite nun scheinbar vordefiniert ist. Im Ergebnis gibt es nun z.B. in komplexen Tabellen ungünstige Zeilenumbrüche und unnötigen Scrollbedarf. Beispielhaft kann man das gut auf der Seite zur vergangenen Saison der recht großen zweiten englischen Fußballliga (und dort vor allem bei der Kreuztabelle mit den Ergebnissen) sehen:
alt https://en.wikipedia.org/wiki/2019%E2%80%9320_EFL_Championship
neu https://di-collapsible-sidebar-5.firebaseapp.com/2019%E2%80%9320_EFL_Championship
Wenn es denn irgendeinen Vorteil hätte, links und rechts neben dem Artikel mehr Platz zu haben und sei es verkaufbare Werbefläche, würde ich es ja noch verstehen. Aber allein damit der Text nicht zu breit wird?! Dafür kann man im Zweifel ja auch das Browserfenster schmaler machen.
Hat mal jemand die Links mit dem iPhone geöffnet? Da ist die neue Variante ne kleine Katastrophe…
Ich verwende weiterhin Wikiwand.