Wichtiges Update: Firefox mit heikler Schwachstelle
Vor dem Wochenende noch schnell ein Update-Hinweis für die Firefox-Nutzer unter euch. Ihr solltet dringend das aktuelle Sicherheitsupdate auf Version 39.0.3 laden.
Grund für die dringliche Bitte des Firefox-Teams, das Update möglichst schnell durchzuführen, ist die Tatsache, dass eine in den Vorversionen von Firefox versteckte Sicherheitslücke bereits aktiv ausgenutzt wird. Die Schwachstelle ermöglicht es offenbar Angreifern, sensible Nutzerdaten und -dateien auszulesen und die Daten auf fremde Server zu kopieren. Im aktuellen Fall wurden Nutzerdaten auf Server in der Ukraine übertragen.
Das Update lässt sich schnell und ohne Aufwand erledigen, indem ihr über das Menü „Datei“ das Fenster „Über Firefox“ öffnet. Die Aktualisierung wird dann geladen und bei einem Neustart der Anwendung automatisch installiert.
Gibt es ernsthaft noch Menschen die bei Firefox die automatischen Updates deaktiviert haben?
logo! es gibt auch updates die erstmal „nicht“ sinnvoll sind! Siehe iOS Versionen, Betas oder Apps die verschlimmbessert wurden und und und…
Schönen Abend noch!
;-)
Ja, ich.
Grund siehe Don
Ebenso. Aus dem gleichen Grund.
Ich habe letztes Jahr Stunden damit verbracht, eine ältere Version zu suchen und zu installieren, weil mir das Update eine Erweiterung verhagelt hat. Nie wieder.
Gibt es tatsächlich noch Menschen, die automatische Updates aktiviert haben?
Bei mir wird 38.0.5. im Menü „Über Firefox“ nach wie vor als „ist aktuell“ gekennzeichnet. Über o.g. Link lässt sich das Update aber laden.
Hast du evtl. die ESR Version installiert?
dann wartest du halt 2 Tage und die Erweiterung wurde an die neue Version angepasst wenn es sich nicht grad um eine handelt die der Entwickler einmal im Jahr updatet.
Firefox macht hauptsächlich Sicherheitsupdates, ziemlich bekloppt wenn man die nicht lädt oder erst Wochen später ;)