Windows-Spiele auf dem Mac
„Whisky“: Benutzerfreundliches Interface für Apples Game Porting Toolkit
Mit Whisky arbeitet der Entwickler Isaac Marovitz an einer benutzerfreundlichen Umsetzung der mit Apples Game Porting Toolkit verbundenen Möglichkeiten. Die Anwendung liegt mittlerweile auch als deutsche Sprachversion vor und ermöglicht es, für DirectX 12 optimierte Windows-Spiele auf dem Mac zu verwenden.
Die bereits in diesem Zusammenhang veröffentlichten Videoausschnitte und Erfahrungsberichte sind durchaus eindrucksvoll und machen Lust darauf, selbst ein Experiment mit jenen eigentlich für Windows-Rechner vorgesehenen Top-Spielen zu wagen, die Mac-Nutzern bislang vorenthalten blieben.
Aktuell wird für die Verwendung von Whisky allerdings noch die Registrierung als Entwickler bei Apple vorausgesetzt. Die Anmeldung in Apples Entwicklerbereich ist für den Download des Game Porting Toolkit im Rahmen der Einrichtung der Whisky-App erforderlich.
In der Folge bietet die Anwendung dann eine einfach zu bedienende grafische Oberfläche für die Installation und das Ausführen von für Windows vorgesehenen Anwendungen und Spielen. Als Unterbau verwendet Whisky den Wine-Ableger CrossOver in Version 22.1.1.
der Name ist mir schon mal sympathisch
Ist wohl eine Anspielung auf WINE
Nur härter!!! ;-)
Ich hatte erst auf ein App-basiertes Forum über den Konsum gehofft :D
Ich dachte das auch
also ich habe einen bug. immer wenn ich mit wisky spiele, bekomme ich doppel bilder.
hardware ist ein macbook air m2 mit jack daniels cola. habt ihr tipps für mich?
Immer wenn ich Whisky trinke, bekomme ich Doppelbilder.
(Sorry, ich konnte nicht anders)
Naja ist doch super, wenn sich damit die framerate verdoppelt. Spiele werden automatisch flüssiger :)
Trinkt mehr Whisky!
hahaha, YMMD!!
Ich mag lieber Whiskey
Puh ist halt immer noch nur eine Portierung auch, wenn die Auflösung hoch ist. Aber um die 30 fps in einem fast 10 Jahre altem Spiel ….
Finde im Jahr 2023 sollte 60 fps das untere Ende darstellen. Jedenfalls wenn es keine Konsole/Handy oder der gleichen ist.
Spielleitung ist halt nicht da, bei all der Power. Eventuell wenn es nativ gemacht ist aber als Portierung wird das immer nur Kinderkram sein. Doch es ist ja der Beginn, Apple entdeckt diesen Markt ja erst. Die nächsten M’s werden halt in die Richtung ausgebaut und dann wird es auch besser.
Eine humane Auflösung wäre natürlich auch mal interessant. Ist halt der Nachteil viele Pixel wenig fps. Ist beim arbeiten nicht zu spüren aber beim Gaming macht das einen extremen unterschied welche Auflösung man fährt.
Die ersten Versuche mit Diablo 4 sahen eigentlich nicht schlecht aus, finde ich. Und das ist nun wirklich ein ganz neues Spiel. Wahrscheinlich nichts für Hardcore Gamer, aber für Gelegenheitsspieler durchaus nett.
Das Thema hatten wir doch schon mehrfach jetzt. Spiele die damit schnell lauffähig gemacht werden, dienen den Entwicklern nur als Anhaltspunkt ob ein Spiel gut partiebar ist und nicht als fertiges Produkt. Danach folgt erst die echte Portierung, die von Apple jetzt mit weiteren Tools auch vereinfacht wird, aber für die natürlich der Quellcode vorhanden ist. Letzteres kann dann also nur der Entwickler selbst machen.
sieht irgendwie noch nicht Anwenderfreundlich aus. Ich hoffe, dass Steam, GOG und EpicGames solche Möglichkeiten schnell in ihre Anwendung integrieren und damit viel mehr Spiele anwenderfreundlich Mac tauglich werden.
Steam hat damit ja schon Erfahrung. Könnte also mit einer der ersten sein, der es anbietet