Updates für Mac-Nutzer
WhatsApp für Mac, Swift Quit und GrandPerspective überarbeitet
Die Desktop-Anwendungen Swift Quit, zum automatischen Schließen inaktiver Anwendungen, GrandPerspective, zum Aufspüren großer Dateien und die Mac-Ausgabe des Kurznachrichten-Dienstes WhatsApp liegen alle in neuen Versionen vor und lassen sich komplett kostenlos aus dem Netz laden.
WhatsApp für Mac
WhatsApp für Mac startete Ende Januar in seine offizielle Betaphase als native Anwendung für macOS. Inzwischen ist der Download bei Versionsnummer 2.23.5.77 angekommen, die sich jedoch nicht überall auch zum automatischen Download anbietet, sondern stellenweise manuell nachgeladen und installiert werden muss.
Die 90 Megabyte große Anwendung lässt sich aus dem Support-Portal der Meta-Tochter laden und auf allen Macs installieren, auf denen mindestens macOS Big Sur oder neuer läuft.
Swift Quit
Die Menüleisten-Anwendung Swift Quit haben wir im Dezember vorgestellt. Der Download beendet all jene Anwendungen, die zwar noch im Systemhintergrund aktiv sind, ihrerseits aber keine geöffneten Programmfenster mehr besitzen und so Ressourcen in Anspruch nehmen, ohne aktiv genutzt zu werden.
Swift Quit kann vor allem beim Einsatz dokumentenbasierter Anwendungen wie etwa Microsoft Excel oder Numbers zur Hand gehen. Werden hier die letzten Tabellen-Dokumente geschlossen beendet Swift Quit auch die verantwortliche Applikation.
Über eine Negativliste lässt sich zudem definieren, welche Apps nicht automatisch beendet werden sollen. In der jetzt verfügbare Version 1.5 lässt sich die Menüleisten-Erweiterung auf Wunsch ausblenden, zudem wurden mehrere Optimierungen vorgenommen.
GrandPerspective
GrandPerspective , unser Favorit wenn es darum geht versteckte Speicherplatz-Fresser auf der Festplatte des eigenen Macs auszumachen, wurde in Version 3.1 zum Download bereitgestellt. Die Zusatz-Option „no cloud files“ blendet auf Wunsch alle Cloud-Dateien aus. Zudem steht nun wieder eine spanische Sprachversion bereit.
Hat Whatsapp immer noch keinen Status?
Jepp…auf dem Mac nicht, aber sonst läuft es stabil ohne Probleme.
WhatsApp Status – irgendwie wie Nacktflitzer beim Fussball – wer braucht das?
ich!
Was für dich gilt muss ja nicht für alle gelten.
Meine Familie ist großer Fans der Stories. So kann ich an eine Stelle ein Bild posten und alle können darauf reagieren.
NImm doch Signal für deine Stories, wenn das für deine Familie so wichtig sein sollte. Das ist opensource und du setzt dich nicht dem Überwachungskapitalismus von Meta aus.
wow fancyyyy das jeder auf deine dönerbilder reagieren kann.. like mich <3
@Du packst das: This a free country. Ich hab‘ ein Recht darauf mich dem auszusetzen!
Die Familie und ein paar Freunde als „ausgewählte Kontakte“ mit Statusbildern am Urlaub teilhaben zu lassen findet bei uns großen Zuspruch!
Hallo. Lese ich das richtig, das man es über die alte Version drüber installieren kann? Ich habe nicht die Möglichkeit, es irgendwo zu aktualisieren.
LG Sven
Ja das geht. Also bei mir ging es direkt am MacBook. Habe jetzt, warum auch immer, bereits Version 2.23.5.78 ß
Whatsapp – kein Dark-modus. Telefonieren und Cam gehen nicht. Noch nicht reif.
Die native WhatsApp Desktop-App für Mac-Betriebssysteme befindet sich derzeit noch in der Entwicklung.
Native Whatsapp-App? Das ist doch weiterhin nur Electron (also ne Webseite + Browser als „App“) oder hab ich was versäumt?
Das war die bisherige App. Die Beta ist nicht mit Electron und verbraucht weniger RAM
Ich bin von der „gelben“ whatsapp version zurück zur „grünen“ whatsapp version gewechselt.
Die läuft bei mir flüssiger und die Bedienung finde ich intuitiver.
Diese grüne zeigt auch den Status.
Was hat sich denn mit dem update bei der gelben version verändert?