Aktive Testaufforderungen
WhatsApp für iPad: Beta-Test geht offenbar in den Endspurt
Wenn ihr WhatsApp auf dem Smartphone installiert habt und zudem über ein iPad verfügt, stehen die Chancen gut, dass ihr die Messaging-Anwendung schon bald auch auf dem Tablet verwenden könnt. Die WhatsApp-Entwickler intensivieren ihren öffentlichen Beta-Test der iPad-Version und fordern die Teilnehmer am Testprogramm nun aktiv dazu auf, die iPad-Version auszuprobieren.
Wir haben ja bereits im September darüber berichtet, dass sich die Vorabversion von WhatsApp jetzt auch auf dem iPad verwenden lässt. Bislang wurde dies aber nicht großartig kommuniziert, sondern hat die Beta-Versionen für die iPhone-Version von WhatsApp im Stillen begleitet.
Nach der Installation der neuesten, unter der Versionsnummer 23.24.20 laufenden WhatsApp-Beta für das iPhone werden die Nutzer nun bildschirmfüllend auf die Verfügbarkeit einer Vorabversion für das iPad hingewiesen und haben die Möglichkeit, direkt einen Link zur Installation über Apples TestFlight-App zu versenden.
iPad-Version macht guten Eindruck
Auf dem iPad macht WhatsApp bereits einen sehr guten Eindruck und wird mit der Desktop-Version der App vergleichbar als verknüpftes Gerät vom iPhone aus freigeschaltet und verwaltet. Dementsprechend kann man WhatsApp auf dem iPad zwar auch ohne iPhone verwenden, das Haupttelefon muss allerdings in regelmäßigen Abständen online sein. Wenn das Telefon 14 Tage nicht verwendet wird, werden alle verknüpften Geräte vom Konto abgemeldet. Ebenso werden verknüpfte Geräte automatisch entfernt, wenn sie 30 Tage nicht genutzt wurden.
Die iPad-Version von WhatsApp lässt sich sowohl im Quer- wie im Hochformat verwenden. Die Liste der Chats wird dabei stets links neben dem Hauptfenster angezeigt und die jeweilige Breite passt sich proportional an.
Keine Beta-Plätze mehr verfügbar
Die neue iPad-Version steht derzeit nur Teilnehmern am Beta-Programm von WhatsApp zur Verfügung. Die Entwickler haben dieses Programm bereits vor fünf Jahren gestartet und die verfügbaren Plätze sind allesamt besetzt.
ich hätte gerne eine Apple Watch App… ich finde keine gut von den Drittanwendungen.
WatchChat
Kann die ohne IPhone?
Gefällt mir persönlich überhaupt nicht, wenn ich Nachrichten auf dem iPhone lese, dann wird bei Watch-Chat angezeigt dass ich sie noch nicht gelesen habe und umgekehrt besteht das Problem genauso.
In der Beta-Version kann sie es
WatchChat
Kann nicht ohne iPhone..
Und nach dem Release der iPad-Version gern eine kleine native Watch-App nachschieben, die zumindest Vorschaubilder in einer angemessenen Auflösung anzeigen kann
WatchChat
Apple Watch App wird benötigt :(
Ja, am besten mit Watch LTE Unterstützung.
WatchChat
Ich hatte bisher noch keine Apple Watch. Wenn es dafür eine WhatsApp App gäbe, könnte man denn dort anständig einen Text tippen auf dem Mini-Screen, oder wie geht das?
Geht genauso wie im Auto mit Carplay…
Hmm. Hab auch kein CarPlay
Völlig inakzeptabel das man mittlerweile 13 Jahre auf die iPad App wartet :p
Dass*
Mittlerweile benutze ich einen anderen IM. Aber es ist schon extrem, wie das seit Jahren immer wieder angesagt wird und nicht kommt. Als wäre das eine Raketenwissenschaft.
genau so inakzeptabel das man dafür ein iPhone braucht
Auf dem ersten Blick funktioniert die Beta recht ordentlich. :)
Lächerlich das es keine eigenständige iPad Version gibt.
Was ist da nicht eigenständig daran? Es ist eine universal iOS App für beides, angepasst für das iPad.
Sie läuft halt nicht ohne iPhone. Steht ja auch in Text. Meine Mutter hat nur iPad und würde dennoch gern WhatsApp nutzen. Geht also nicht.
Wie kommt man ohne TestFlight an die Beta?
Gar nicht.
Verstehe nicht was da so schwierig sein soll eine IPad Version zu programmieren. Wahrscheinlich wissen se nicht wo sie all die Werbung platzieren können. Bei LINE schon ewig verfügbar, wie alles was schon jetzt neu bei WhatsApp sein soll LOL
Ja… immerhin kommt es jetzt. Wie bei Instagram, da gibt es auch keine iPad App. Ach Moment, gleiche Firma…;)
Wenn man bedenkt das es bis heute nicht mal möglich ist eigene Nachrichtentöne hinzuzufügen wundert mich das überhaupt nicht.
Nach über 10 Jahren habe ich auch kein Interesse mehr daran.
Tatsächlich bin ich echt mal überrascht, dass hier Android die Nase vorn hat. Für WearOS und für Android Tablets gibts bereits angepasste Apps und beide laufen super. Wäre cool, wenn die dann bald bei iOS nachziehen. Gerade auf einer LTE-Watch ist die WhatsApp-App echt nett.