Wenig überraschend: Musik dominiert auf dem iPod
Eine US-Studie von Nielsen Media Research gibt sich überrascht angesichts der Zurückhaltung von iPod-Nutzern in Sachen Video auf dem iPod. So wurde herausgefunden, dass lediglich 1-2 Prozent aller in iTunes und auf dem iPod gespeicherten Files Videos sind. Ist dies tatsächlich so überraschend?
Bald 10 Jahre ist es nun her, seitdem das MP3-Format gepusht durch den Start von Napster Einzug auf weltweit Millionen Computern gehalten und dem Anwender gezeigt hat, wie einfach sich Musik doch digital verwalten lässt. Über Jahre hinweg wurden MP3-Sammlungen auf legalem und illegalem Wege gepflegt und ausgebaut um irgendwann ihren Platz auf einem der vielen kompatiblen Player zu finden.
Im Videobereich gestaltet sich dies um einiges komplexer. Verschiedene Systeme wollen verschiedene Formate und Auflösungen, das legale Angebot an vernünftigem Video-Content lässt – sofern überhaupt vorhanden – noch stark zu wünschen übrig, und die Pflege einer digitalen Video-Bibliothek gestaltet sich um einiges anspruchsvoller als die einer digitalen Musiksammlung.
Aber all diese Argumente sind nichts gegen die Ansprüche und Gewohnheiten des Konsumenten. Und hier zählt nicht, ob der Screen nun 2.5 oder 3.5″ groß ist wenn man gleichzeitig nach Wohnzimmerdisplays mit Bildschirmgrößen im oberen zweistelligen Zollbereich giert. Der mobile Player ist kein Ersatz für das Fernsehgerät zu Hause, kann aber auch unterwegs durch seinen Anspruch auf volle Aufmerksamkeit nicht wirklich punkten. Beim Sport, im Auto oder auf dem Weg zur Arbeit wird man sich vernünftigerweise auch in nächster Zukunft noch auf das akustische Erlebnis beschränken. Angesichts dieser Tatsachen sind doch die ebenfalls von Nielsen ermittelten 11 Prozent, die der Besitzer eines videofähigen iPods (in den USA) mit dem Konsum von Videoinhalten verbringt durchaus beachtlich.