Kartellamt genehmigt Übernahme
Weltbild: Für E-Book- und Hörbuch-Käufer gehts bei Thalia weiter
Im Juni hat der Buchhändler Weltbild Insolvenz angemeldet. Das sowohl online als auch im Filialhandel tätige Unternehmen musste seinen Betrieb in der Folge zwar gänzlich einstellen. Für Kunden, die bei Weltbild beispielsweise E-Books oder Hörbücher erworben haben, gibt es dennoch eine gute Nachricht. Nicht nur wurde die Frist für den Zugriff auf seine bei Weltbild gekauften digitalen Bücher verlängert, sondern die E-Book-Sparte von Weltbild wird auch in das Angebot von Thalia integriert.
Das Bundeskartellamt hat für diesen Schritt grünes Licht gegeben. Demzufolge kann Thalia nun wie geplant die Kundenbeziehungen aus dem Onlineshop von Weltbild und den Datenbestand rund um die von Weltbild verkauften E-Book-Reader der Marke Tolino übernehmen.
Für Nutzer eines bei Weltbild erworbenen Tolino-Readers, beziehungsweise Käufer der dort bislang angebotenen E-Books, dürfte dies die beste derzeit denkbare Lösung sein. Thalia scheint an einer möglichst nahtlosen und komfortablen Fortführung der das Tolino-Angebot von Weltbild umfassenden Dienstleistungen interessiert.
Dem Bundeskartellamt scheint die Entscheidung für den Zusammenschluss nicht schwer gefallen zu sein. Die Weltbild-Filialen bleiben hierbei ja außen vor und im Onlinesegment wird sich an der Vormachtstellung von Amazon auch nach der nun anstehenden Übernahme wohl nicht das Geringste ändern.
Weltbild-Inhalte zu Thalia übertragen
Weltbild hatte schon Ende vergangenen Monats darüber informiert, dass der Kontozugriff für seine Tolino- und E-Book-Kunden über das ursprünglich geplante Datum hinaus verlängert wird. Statt bis Ende August können Nutzer jetzt einen Monat länger bis zum 30. September auf ihre Inhalte zugreifen.
Falls ihr zu den Kunden von Weltbild zählt und dort bereits E-Books, Hörbücher oder einen Tolino-Reader gekauft habt, solltet ihr auch unbedingt von dieser Option Gebrauch machen und sicherstellen, dass ihr keine Inhalte verliert.
Thalia hat begleitend dazu eine ausführliche Anleitung veröffentlicht, mit deren Hilfe man einen bei Weltbild registrierten Tolino-Reader mit dem eigenen Angebot verknüpfen kann, um sich den dauerhaften Zugriff auf seine bestehende Bibliothek zu sichern.
Weltbild pleite hätte ich nie gedacht, fast alle meiner Bücher kommen daher. Leider hatte das Ladengeschäft bei uns vor vielen Jahren schon zu gemacht. Schade das war immer das erste Geschäft das ich besucht habe, wenn ich in die Stadt gefahren bin.
Naja, das Geschäft war aber auch extrem breit gestreut und hatte eine komische Preispolitik. Bei der Tochter Joker hab ich ein paar mal bestellt. Da waren immer ganz gute Schnäppchen bei.
Seid wann verkauft Weltbild – Bücher? Hatten doch zu 90% anderes Zeug liegen
*seidt
Schon ewig
Leider haben die kaum Auswahl bei den Hörbüchern.
Gab für Telekom-Kunden drei Guthaben kostenlos und finde kaum was wofür es sich lohnt die auszugeben